lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Religionspädagogische Praxis Arbeitsheft  1987/3  Ein Kind wird uns geboren. Es wird ein Hirte sein. Er will die ganze Erde von Angst und Not befrei'n.
Religionspädagogische Praxis Arbeitsheft 1987/3
Ein Kind wird uns geboren. Es wird ein Hirte sein. Er will die ganze Erde von Angst und Not befrei'n.




Franz Kett, Esther Kaufmann, Meinulf Blechschmidt (Hrsg.), Monika Molnar, Klaus Gräske, Winfried Seipolt, Theodora Fischer, Carmen Sillmann, Imelda Huf, Margot Eder

RPA Verlag
EAN: 9783861410386 (ISBN: 3-86141-038-9)
64 Seiten, paperback, 15 x 21cm, September, 1987

EUR 4,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Die Religionspädagogische Praxis, entwickelt von Schwester Esther Kaufann und Franz Kett, arbeitet nach der ganzheitlichen Methode. Dabei gibt es verschiedene Schritte bei der Erarbeitung eines Themas. So beginnt jede Gruppenstunde, jede Andacht mit der Sammlung und der Begegnung. Die Aufmerksamkeit wird auf ein Symbol für das jeweilige Thema gelenkt und die Gemeinschaft wird als solche empfunden. Dies befolgt Schwester Esther so konsequent, dass sie selbst ihre Seminare immer nach dieser Methode gestaltet! Erst dann erfolgt der bekannteste Schritt dieser Methode: die Gestaltungsphase, bei der viel mit Legematerial gearbeitet wird. Diese beendet aber nicht die Stunde, sondern es folgt eine Anschauung, eine Deutung.

Die Arbeitshefte der Reihe "Religionspädagogische Praxis" erscheinen viermal jährlich, zunächst herausgegeben durch Franz Kett und Sr. Esther Kaufmann, in den letzten Jahren alleine von Schwester Esther Kaufmann herausgegeben. Die Autorinnen und Autoren wechseln, es ist aber ein Stamm regelmäßiger Autoren erkennbar.

Der Advent wird in diesem Jahr von den Autorinnen und Autoren des Heftes ganz unter das Motto des Hirten gestellt. Gott als der gute Hirte, der Hirte in uns, die Hirten an Weihnachten. Das Heft eignet sich besonders als mehrwöchige Hinführung der Kinder zum Weihnachtsfest.

Zu diesem Arbeitsheft gibt es einen passenden Adventskalender, ein Handbild und ein Leporello.

Viel Freude bei Ihrer Arbeit nach der RPP wünscht Ihnen

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einführung in das Heft

Das Schaf- Anschauung

Der Hirte - Anschauung

Wiese - Bach - Berg und Tal - Anschauung

Der Herr ist mein Hirte - Psalm 23

Der gute Hirte
- Der gute Hirte sucht, was verloren ist
- Der gute Hirte gibt sein Leben für seine Schafe

Bei den Hirten am Feuer - Anschauung
Eine Verheißung geht an Abraham - Mose 15,5

Ein Hirtenjunge wird König - Salbung Davids

Alle Knospen springen auf - Maria und Josef unterwegs

Wo die Liebe ist und Güte, dort ist Gott - Geschichte von den Vier Lichtern des Hirten

Kommet ihr Hirten, ihr Männer und Frau'n - Geburt Jesu 4

Über Hirt und Schaf

Von der eigenen Lebenswirklichkeit und von Gott erfahren - Erfahrungsbericht aus einem Kindergarten

Der gute Hirte - Gemeindegottesdienst