lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Religionspädagogische Praxis Arbeitsheft 1986/4  Aus der Mitte sein - zur Mitte finden. Aus der Mitte leben - Welt gestalten Neuen Jahre religionspädagogische Praxis
Zusammenschau der bisherigen Themen
Religionspädagogische Praxis Arbeitsheft 1986/4
Aus der Mitte sein - zur Mitte finden. Aus der Mitte leben - Welt gestalten


Neuen Jahre religionspädagogische Praxis

Zusammenschau der bisherigen Themen

Franz Kett, Esther Kaufmann (Hrsg.)

RPA Verlag
ISBN: 9233
64 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Dezember, 1986, Bildungskonzept, Mitte, Pfingsten

EUR 4,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zuordnung von Inhalten der religionspädagogischen Praxis.



Gedanken zur Strukturierung eines ganzheitlichen religionspädagogischen Erziehungs- und Bildungskonzeptes.



Betrachtung des Titelbildes



Erlebnisgestalt: Mitte finden, hell werden, heil werden



Pfingsten
Rezension
Zur Religionspädagogischen Praxis (RPP) allgemein

Die Religionspädagogische Praxis, entwickelt von Schwester Esther Kaufmann und Franz Kett, arbeitet nach der ganzheitlichen Methode. Dabei gibt es verschiedene Schritte bei der Erarbeitung eines Themas. So beginnt jede Gruppenstunde, jede Andacht mit der Sammlung und der Begegnung.
Die Aufmerksamkeit wird auf ein Symbol für das jeweilige Thema gelenkt und die Gemeinschaft wird als solche empfunden. Dies befolgt Schwester Esther so konsequent, dass sie selbst ihre Seminare immer nach dieser Methode gestaltet!
Erst dann erfolgt der bekannteste Schritt dieser Methode: die Gestaltungsphase, bei der viel mit Legematerial gearbeitet wird. Diese beendet aber nicht die Stunde, sondern es folgt eine Anschauung, eine Deutung.

Die Arbeitshefte der Reihe "Religionspädagogische Praxis" erscheinen viermal jährlich, zunächst herausgegeben durch Franz Kett und Sr. Esther Kaufmann, in den letzten Jahren von Schwester Esther Kaufmann, Pater Meinulf Blechschmidt und Thomas Brunnhuber herausgegeben.

Zu den Arbeitsmappen/Bildmappen
Zu vielen Arbeitsheften gibt es Arbeitsmappen mit etwa 8 Bildern in DinA4-Größe. Auf den Rückseiten der Farbbilder sind oft Texte oder Lieder zur passenden Meditation abgedruckt. Besonders die Illustrationen sind für die ganzheitliche Arbeit sehr hilfreich, selten alle, oft reicht es, wenn sich der Gruppenleiter nur ein Bild heraus nimmt und dies als Mittelpunkt der Betrachtung und Gestaltung in der Stunde nutzt. Wer mag, kann passende Handbilder für jeden einzelnen Schüler im Kleinformat beim Verlag bestellen. Diese gibt es jedoch nur zum jeweiligen Titelbild.

Alsdas vorliegende Arbeitsheftherausgegeben wurde, lagen neuen Jahre Religionspädagogische Praxis hinter den Herausgebern. Damals wurden die Hefte noch mit der Schreibmaschine geschrieben. Es wurde Zeit, in einem Heft auf das Bildungskonzept einzugehen, einen Überblick über alle bisher erschienenen Hefte zu geben. Stets ging es nicht nur darum, praktische Modelle zu "liefern", sondern auch die Theorie der RPP zu vermitteln. Dieses wird nun noch einmal verdeutlicht.
Für alle "alten Hasen" ist es besonders spannend, die damalige Darstellung mit dem heutigen Konzept zu vergleichen.

Viel Freude mit dieser Zusammenfassung wünscht Ihnen

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de