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Religiöse Mediensozialisation? Empirische Studien zu Zusammenhängen zwischen Mediennutzung und Religiosität bei SchülerInnen und deren Wahrnehmung durch LehrerInnen
Religiöse Mediensozialisation?
Empirische Studien zu Zusammenhängen zwischen Mediennutzung und Religiosität bei SchülerInnen und deren Wahrnehmung durch LehrerInnen




Manfred L. Pirner

kopaed verlags gmbh
EAN: 9783938028131 (ISBN: 3-938028-13-0)
124 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 2004

EUR 14,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Neuere theoretische Ansätze sowie insbesondere inhaltsanalytische Untersuchungen von Filmen, Fernsehserien und Computerspielen legen den Einfluss der Medien auf religiös-weltanschauliche Einstellungen und Vorstellungen von Jugendlichen nahe. Die hier dokumentierte Studie will dies empirisch-quanti-tativ zeigen. Erstmals werden systematisch und gezielt mögliche Zusammenhänge zwischen Mediennutzung und religiösen Einstellungen untersucht. Dabei wird ein Schwerpunkt auf das Fernsehen und die Genre-Vorlieben der befragten Jugendlichen gelegt. - In einer zweiten Studie wurde versucht, durch die Befragung von Religionslehrkräften aus drei Bundesländern die Ausgangssituation für eine stärkere Integration von medienpädagogischen Aspekten in den schulischen Religionsunterricht zu erheben.
Rezension
Zahlreiche inhaltsanalytische religionspädagogische Arbeiten der vergangenen Jahre haben sich den Lebenswelten von Schülerinnen und Schülern und damit insbesondere den massenmedialen Popularkulturen (Film, Popmusik, Werbung, Internet etc.) zugewendet mit dem mehr oder minder übereinstimmenden Ergebnis: Kinder und Jugendliche wachsen keineswegs in einer säkularisierten, religionslosen Lebenswelt auf, sondern die massenmediale Popularkultur enthält vielfältige religiöse oder religionsähnliche Aspekte. Haben wir es also mit einer Art „religiöser Mediensozialisation“ zu tun? – Diese Studie will diese Hypothese nun nicht inhaltsanalytisch, sondern empirisch untermauern: Lassen sich empirisch Zusammenhänge zwischen Medienerfahrungen Jugendlicher und ihren religiösen Einstellungen finden? Dazu wurden Jugendliche selbst und auch Religionslehrer/innen befragt.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Religiöse Mediensozialisation – gibt es so etwas? Beeinflussen die Medien die religiös-weltanschaulichen Einstellungen und Vorstellungen der Jugendlichen, die sie nutzen, also z.B. ihren Glauben an übersinnliche Erscheinungen, an Horoskope, an Außerirdische, an eine Wiedergeburt oder an Gott? Neuere theoretische Ansätze sowie insbesondere inhaltsanalytische Untersuchungen von Filmen, Fernsehserien und Computerspielen legen solche Einflüsse nahe, und manche medienpädagogischen oder religionspädagogischen Konzepte setzen sie voraus. Empirische Forschungsergebnisse, welche solche Annahmen und Konzepte stützen können, gibt es bislang nur wenige.

Die in diesem Buch dokumentierte empirisch-quantitative Studie will hier weiter führen. Erstmals werden systematisch und gezielt mögliche Zusammenhänge zwischen Mediennutzung und religiösen Einstellungen untersucht. Dabei wird ein Schwerpunkt auf das Fernsehen und die Genre-Vorlieben der befragten Jugendlichen gelegt. Die Ergebnisse stützen in eindrucksvoller Weise die These von der religiösen Mediensozialisation und unterstützen somit Konzepte, welche medienpädagogische und religionspädagogische Perspektiven verschränken.

Dokumentiert wird darüber hinaus eine zweite Studie, in der versucht wurde, durch die Befragung von Religionslehrkräften aus drei Bundesländern die Ausgangssituation für eine stärkere Integration von medienpädagogischen Aspekten in den schulischen Religionsunterricht zu erheben.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

1. Einführung: Medien-Bildung als religionspädagogische Notwendigkeit 9
1.1 Religiöse Mediensozialisation? 9
1.2 Medienpädagogik und Religionspädagogik in der Diskussion 11
1.2.1 Jürgen K. Schulze: Die Bedeutung der Mediensozialisation für den Religionsunterricht 12
1.2.2 Hans-Dieter Kubier: Medienpädagogik und Religionsunterricht 13
1.2.3 Wolfgang Fleckenstein: Medienpädagogik als Aufgabe einer zeitgemäßen Religionspädagogik 13
1.2.4 Bernward Hoffrnann: Medienpädagogik im kirchlichen Feld 14
1.2.5 Eckart Gottwald: Sensibilität für die Medien als Sensibilisierung für menschliches Leben 15
1.2.6 Henning/Steib: Kommunikative Vermittlung zwischen christlicher Botschaft und Medienkultur 16
1.2.7 Hans-Martin Gutmann: Popularkultur und Religionsunterricht 17
1.2.8 Bernd Beuscher: Religionspädagogische Remedia für die Medien 18
1.2.9 Manfred L. Pirner: Medienerfahrungsorientierte Religionspädagogik 19
1.2.10 Einzelne Bereiche der Medienkultur im Fokus einer lebensweltorientierten Religionspädagogik21
1.3 Zusammenfassung und Ausblick 23
2. Vorliegende Studien zum Zusammenhang von Mediennutzung und religiöser Einstellung 25
2.1 George Gerbner: Religious Cultivation? 25
2.2 Harry M.Gibson: Fernsehen und die Einstellung zum Christentum bei Schülerinnen und Schülern 26
2.3 Sparks/Hansen/Shah: Der Glaube an paranormale Ereignisse unter dem Einfluss eines Films 28
2.4 Empirische Erhebungen aus der Jugendforschung und Religionssoziologie 29
2.5 Empirische Erhebungen aus der Religionspädagogik 30
2.6 Zusammenfassung und Ausblick 33
3. Forschungsdesign und allgemeine Ergebnisse der Schülerbefragung 35
3.1 Theoretischer Hintergrund 35
3.2 Forschungsdesign und Ausgangshypothesen 37
3.3 Grunddaten 39
3.4 Angaben zur Mediennutzung 40
3.5 Präferenzen Computerspiel 42
3.6 Präferenzen Fernsehen 43
3.7 Beurteilung von Fernsehen 45
3.8 Angaben zu religiösen Einstellungen (Items 18-25) 46
3.9 Gottesvorstellung 51
3.10 Christlicher Glaube: Einstellungen und Praxis 52
3.11 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse 53
4. Zusammenhänge zwischen Medienkonsum und religiös weltanschaulichen Einstellungen in der Schülerbefragung 55
4.1 Fernseh- bzw. Computernutzungsdauer und religiös weltanschauliche Einstellungen 55
4.2 Fernsehpräferenzen und religiös-weltanschauliche Einstellungen 56
4.2.1 Gruppenauswertung: Mädchen 59
4.2.2 Gruppenauswertung: Jungen 65
4.3 Fernsehpräferenzen und Gottesvorstellungen 69
4.4 Fernsehpräferenzen und christlicher Glaube 71
4.5 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse 71
5. Forschungsdesign und Ergebnisse der Lehrerlnnen-Befragung 75
5.1 Forschungsdesign 75
5.2 Grunddaten 76
5.3 Angaben zur Mediennutzung und -beurteilung 77
5.3.1 Fernsehkonsum (Frage 6 u. 7) 77
5.3.2 Computernutzung (Frage 9) 78
5.3.3 Meinungen über das Fernsehen (Frage 8) 78
5.4 Zum Verhältnis von Alltagsmedien und Religionsunterricht 79
5.5 Medieneinsatz im Religionsunterricht 80
5.6 Einstellung zur Medienerziehung 81
5.7 Fortbildungswilligkeit und Kooperationsbereitschaft 83
5.8 Konzeptionelle Vorstellungen 85
5.9 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse 87

Anhang 91
A 1: Fragebogen Schülerlnnen-Befragung 91
Fragebogen für Konfirmandinnen und Konfirmanden 91
A 2: Fragebogen Lehrerlnnen-Befragung 96
Fragebogen zu Alltagsmedien im Religionsunterricht 96
A3: Dokumentation der t-Tests 102

Literaturverzeichnis 119