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Medien - Bildung - Religion
Zum Verhältnis von Medienpädagogik und Religionspädagogik in Theorie, Empirie und Praxis
Manfred L. Pirner, Thomas Breuer (Hrsg.)
kopaed verlags gmbh
EAN: 9783938028124 (ISBN: 3-938028-12-2)
272 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, Oktober, 2004
EUR 19,80 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Medien - Bildung - Religion
Dass Medien viel mehr mit Religion zu tun haben, als es zunächst scheinen mag, ist in der wissenschaftlichen Forschung und Diskussion der vergangenen Jahre überdeutlich geworden. In (post-)modernen Gesellschaften haben die Medien vielfach Funktionen übernommen, die traditionell die Religion innehatte; und sie transportieren Inhalte, die häufig strukturelle Ähnlichkeiten mit religiösen Mythen, Ritualen und Symbolen aufweisen oder direkt auf solche zurück greifen. Dieser Befund legt es nahe, aus pädagogischer Sicht mit einer „religiösen Mediensozialisation“ heutiger Kinder und Jugendlicher zu rechnen, welche eine gemeinsame Herausforderung für Medienpädagogik und Religionspädagogik beschreibt.
Das Buch greift diese auf, indem es den Dialog zwischen Medienpädagogik und Religionspädagogik intensiviert.
Rezension
An der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg existiert ein „Interdisziplinäres Zentrum für Medienpädagogik und Medienforschung“. Dieser Band ist in diesem Kontext entstanden und dokumentiert eine interdisziplinäre Tagung zur Schnittstelle von Medienpädagogik und Religionspädagogik. Zum einen werden viel häufiger als gemeinhin bedacht in den Massenmedien religiöse Mythen, Rituale und Symbole verwendet, zum anderen übernehmen in postmodernen Gesellschaften die Medien vielfach Funktionen, die traditionell von den Religionen erfüllt wurden. Deshalb bedürfen Medienpädagogik und Religionspädagogik viel stärker der gegenseitigen Wahrnehmung und Durchdringung als dies bisher geschieht. Diese Tagungsdokumentation zeigt dafür vielfältige Ansätze im theoretischen wie in praktischen Beispielen auf.
Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Thomas Breuer/ Manfred L. Pirner
Vorwort 9
Manfred L. Pirner
Einführung 11
I. Perspektiven für Dialog und Kooperation
Gerhard Tuiodziecki
Mögliche Felder der Zusammenarbeit zwischen Medienpädagogik und
Religionspädagogik aus medienpädagogischer Sicht 21
Eckart Gottwald
Mögliche Felder der Zusammenarbeit zwischen Medienpädagogik
und Religionspädagogik aus der Sicht einer Didaktik der religiösen Kommunikation 36
Horst Niesyto
Aufmerksamkeitserregung
Kritische Anmerkungen zum kulturellen Kapitalismus unserer Zeit
und den Aufgaben einer emanzipatorischen Medienbildung 52
Bernd Beuscher
Remedia. Neun Impulse für religionspädagogische Medienkompetenz 73
Matthias Wörther
Kirchliche Medienkompetenz aus katholischer Sicht 78
Woifgang Fleckenstein
Medienpädagogik (und) als religionspädagogische Symboldidaktik 82
Franz-Josef Roll
Religionspädagogische Symboldidaktik aus der Perspektive einer
wahrnehmungsorientierten Medienpädagogik 98
II. Berichte aus der Forschung
Maya Götz / Julia Knöller
„Man kann in dem Film auch lernen, wie die Beichte geht"
Wie Kinder die Religionssendung Anschi und Karl-Heinz beurteilen - eine Explorativstudie 117
Astrid Dinier
Jugendliche am Computer. Eine qualitative Feldstudie 135
Christopher Scholtz
Religionspädagogisches Lernen mit dem Computerspiel Zelda?
Phänomenologische Auseinandersetzung mit einem Klassiker der Computerspiele 145
Manfred L. Pirner
„Religiöse Mediensozialisation?" Ein empirisches Forschungsprojekt 154
III. Projekte aus der Praxis - Impulse für die Praxis
Matthias Wörther
Fearless. Christologische Perspektiven auf eine Art Katastrophenfilm 167
Thomas Breuer
„Broken Silence". Mit Filmen religiöse Wahrnehmungs- und Sprachfähigkeit schulen.
Ein Praxisbericht 178
Michael Wermke
Schülerlandeswettbewerb Jugend & Kultur & Religion 188
Karl F. Bauer
Zum Einsatz des Internet im Religionsunterricht 198
Anke Peemöller-Schulz / Martin Schulz /Silke Surkau
Auseinandersetzung mit Sterben und Tod in Video-Clips.
Eine Projektwoche im Gymnasium Plön 207
Margret Weschke
Heldenmythos und populärer Spielfilm
„Star Wars" als Unterrichtsprojekt 218
Inge Kirsner
Kino + Kirche = Kathedrale?
Filmgottesdienste: Theorie und Praxismodelle 230
Manfred Tiemann
»Wenn man das Fremde nicht kennt, hat man Angst davor.
Begegnung mit dem Islam in einer Kleinstadt."
Aktive Medienarbeit in der Schule 241
Petra Müller
Multimedia - Möglichkeiten für neues Lernen im Religionsunterricht 249
Zugabe
lain Dilthey
„Das Verlangen" - Der Bonus-Text zum Film
Ein Interview mit dem Regisseur 263
Autorenverzeichnis 267
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