lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Medienbildung Grundlagen und Anwendungen
Medienbildung
Grundlagen und Anwendungen




Bardo Herzig

kopaed verlags gmbh
EAN: 9783867362016 (ISBN: 3-86736-201-7)
306 Seiten, paperback, 14 x 22cm, 2012

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen ist heute vielfältig und nachhaltig durch Medien geprägt. Sie stellen für die kompetente Lebensbewältigung und die individuelle Entwicklung eine besondere Herausforderung dar. Diese wird von der Medienpädagogik und der (Medien-)Informatik mit verschiedenen Konzepten zur Medienkompetenz aufgenommen. In diesem Buch wird eine umfassende und integrative Sichtweise entwickelt, in der Medienbildung als Grundlage sachgerechten, selbstbestimmten, kreativen und sozial verantwortlichen Handelns im Medienzusammenhang verstanden wird.

Der Band vermittelt einen Überblick über aktuelle Ansätze der Medienpädagogik und der informatischen Grundbildung und stellt vor dem Hintergrund semiotischer Überlegungen einen theoretischen Bezugsrahmen zur Medienbildung vor. Auf dieser Basis werden die Entwicklung der technischen Medien und ihre Eigenschaften als Kommunikationsmedien herausgearbeitet. Konsequenzen für die Umsetzung von Maßnahmen zur Medienbildung mit Anwendungsbeispielen runden den Band ab.
Rezension
Das "Handbuch Medienpädagogik" aus dem auf Medienpädagogik spezialisierten Münchner kopaed-Verlag ist auf drei Bände angelegt: Band 1 Medienbildung (Grundlagen und Anwendungen) ist hier anzuzeigen, Band 2 thematisiert die Mediendidaktik (Medien in Lehr- und Lernprozessen verwenden) und Band 3 die Medienerziehung (Erziehungs- und Bildungsaufgaben in der Mediengesellschaft). Alle drei Bände sind angesichts der stetig zunehmenden Bedeutung von Medien in den Lebenswelten unserer Schüler/innen und der Gesellschaft überhaupt auch für den schulischen Kontext von grundlegender Bedeutung. - Im ersten Band wird Medienbildung als Grundlage sachgerechten, selbstbestimmten, kreativen und sozial verantwortlichen Handelns im Medienzusammenhang verstanden und in sechs Kapiteln (vgl. Inhaltsverzeichnis) grundsätzlich dargestellt, so dass der Band die Basis für die Folgebände liefert.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

1 Entwicklungen im Bereich der Medienbildung 15

1.1 Medienbildung- Begriffliche (Vor-)Klärungen 15
1.2 Die Entwicklung medienerzieherischer Ansätze in
historisch-systematischer Sicht 22
1.3 Die Entwicklung der informationstechnischen Grundbildung 33
1.4 Der Stellenwert der luK-Technologien 43
1.5 Medienerziehung und informationstechnische Grundbildung 64
1.6 Zusammenfassung 76

2 Zeichentheoretische Grundlagen 81

2.1 Zeichen aus semiotischer Sicht 83
2.2 Zeichen und Zeichenprozesse aus informatischer Perspektive 102
2.3 Zusammmenfassung 134

3 Zeichenprozesse und technische Artefakte 139

3.1 Registrativ-konservative Prozesse der Mustererzeugung 143
3.2 Berechenbare Prozesse zur Erzeugung potenzieller Zeichen 150
3.3. Technisch bedingte Prozesse zur Erstellung und Bearbeitung ikonischer und symbolischer Zeichen 157
3.4 Zusammenfassung 173

4 Interaktion - zum ´semiotischen Verhältnis` von Mensch und Computer 177

4.1 Mensch-Maschine-Interaktion als semiotischer Prozess 179
4.2 Computerbasierte Zeichen in der Mensch-Maschine-Interaktion 183
4.3 Zusammenfassung 201

5 Kommunikation, Zeichen und Medien 205

5.1 Kommunikation aus systemtheoretischer Perspektive 210
5.2 Mediatisierte Kommunikationsprozesse 222
5.3 Zusammenfassung 227

6 Zur Integration medienerzieherischer und informationstechnischer Bildungsaspekte - Beispiele 229

6.1 Informationsvielfalt 230
6.2 Technische Bilder 261
6.3 Schlusswort 287

Literatur 289
Tabellenverzeichnis 305
Darstellungsverzeichnis 305