lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Reise durch die Wiese Ein Förderkonzept zum konstruktiven Umgang mit Konflikten in Kita und Grundschule
Reise durch die Wiese
Ein Förderkonzept zum konstruktiven Umgang mit Konflikten in Kita und Grundschule




Leonie Walker Haberthuer

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783808009390 (ISBN: 3-8080-0939-X)
168 Seiten, Spiralbindung, 22 x 30cm, Januar, 2024, farbige Abb., Beigabe: Material als Download, Groß-Format DIN A4, Ringbindung

EUR 26,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Konflikte in Kindergarten und Grundschule lösen oder verhindern, darin liegt das Ziel dieses Praxisbuches und des darin enthaltenen Förderkonzeptes. Es beinhaltet acht kindgerechte, anregende und spannende Förderlektionen für einen konstruktiven Umgang mit Konflikten. Die „Reise durch die Wiese“ richtet sich an Fachpersonen in den Bereichen Pädagogik, schulische Sozialpädagogik, Heilpädagogik und alle, die sich mit den sozio-emotionalen Kompetenzen von Kindern beschäftigen. Denn in jedem Gruppensetting können Konflikte entstehen. Somit besteht auch die Möglichkeit, einen konstruktiven Umgang damit zu fördern.

Das Förderkonzept ist eingebettet in das Thema „Wiesentiere“ und ist methodisch und didaktisch vielfältig gestaltet: Emotionen im Spiegel erkennen, mit der Sprache und dem emotionalen Ausdruck spielen, gemeinsam etwas erschaffen und erreichen. Vom Marienkäfer über den Maulwurf bis hin zur Hummel bringt in jeder der acht Lektionen ein anderes Wiesentier einen neuen Schwerpunkt ins Klassenzimmer. Zudem wird die Mediationskugel eingeführt, die sich am Konzept der Mediation orientiert. Damit können pädagogische Fachpersonen Konflikte konstruktiv begleiten und die Kinder anregen, ihre Handlungsmöglichkeiten zu erweitern. Zu einem späteren Zeitpunkt können die Kinder die Mediationskugel auch selbstständig zur Bearbeitung von Konflikten einsetzen.

In diesem Praxisbuch wird das familiäre Umfeld durch Elterninformationsbriefe und ein Eltern-Kind-Training miteinbezogen. Dies ermöglicht es, das Thema Konflikte über den Kindergarten- und Schulalltag hinaus zu tragen.

Das Förderkonzept stützt sich auf Erkenntnisse der Fachliteratur aus den Bereichen Konflikte, kindliche Entwicklung, Kommunikation, Gefühle und Empathie, Kompromissbereitschaft und Wir-Gefühl sowie Konfliktbearbeitung mittels Mediation. Diese Grundlagen werden im Theorieteil verständlich und griffig beschrieben.

Mit der „Reise durch die Wiese“ sollen Konflikte konstruktiver ausgetragen oder sogar verhindert werden, da gelernt wird, Themen und Bedürfnisse früh und angemessen anzusprechen und somit zu deeskalieren. Diese konstruktive Konfliktkultur kann sowohl für einzelne Gruppen als auch für gesamte Schulen und Institutionen eine Chance sein. Davon können sowohl die Kinder als auch die Fachpersonen und Eltern profitieren, denn eine gemeinsame Haltung erleichtert das Eingreifen und bietet allen Beteiligten einen einheitlichen Umgang mit Konflikten.

Die Konfliktfähigkeit und die Kompetenzen im Umgang mit Konflikten werden mit diesem Förderkonzept früh thematisiert und positiv beeinflusst. Dies hat einen weitreichenden Einfluss auf die sozio-emotionalen Fähigkeiten jedes einzelnen Kindes und somit auf die Konfliktkultur der gesamten Gruppe.

Leonie Walker Haberthür ist Psychomotoriktherapeutin „BA und Mediatorin MAS“ (www.malamamediation.ch). Nach jahrelanger engagierter Arbeit als Psychomotoriktherapeutin und Förderlehrperson, erweiterte sie mit dem MAS „Mediation und interkulturelle Kommunikation“ ihren Horizont in der Konfliktbearbeitung.

Sie ist Co-Autorin der beiden Bücher „Reise durch den Wald“ und „Reise durch den Zoo“ sowie Kursleiterin und Referentin für pädagogische Fachpersonen.



Illustrationen: Sabrina Lötscher
Rezension
Konflikte gibt es nicht erst im Erwachsenenalter, Konflikten gibt es auch schon in Kita und Grundschule, - und je früher Kinder einen konstruktiven Umgang damit erlernen, umso besser für ihr Leben! Gewisse Konflikte können schnell aus der Welt geschafft werden, andere begleiten die Kinder über eine längere Zeit. Der Umgang mit Konflikten unterscheidet sich stark. Gewisse Kinder können ihre eigenen Bedürfnisse angemessen vertreten. Sie nehmen Bedürfnisse anderer wahr und können Kompromisse schließen. Ihnen gelingt es häufig, ihre Konflikte konstruktiv zu lösen. Andere haben damit große Schwierigkeiten. Das Ziel der „Reise durch die Wiese“ ist es, dass Konflikte konstruktiver ausgetragen oder sogar verhindert werden. Es wird gelernt, Themen und Bedürfnisse früh und angemessen anzusprechen und somit zu deeskalieren. Das Förderkonzept beinhaltet acht Lektionen zu den grundlegenden Themen im Umgang mit Konflikten: Gefühle, Empathie, Kommunikation, Fairness, Konfliktlösung, Kompromissbereitschaft und Wir-Gefühl. Da Kinder nicht ausschließlich im Kindergarten- und Schulsetting mit Konflikten konfrontiert sind, ist der Einbezug des familiären Umfeldes von großer Bedeutung.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zielgruppen: Alter: 4-9
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7

Theorieteil 9

Das Förderkonzept „Reise durch die Wiese“ 11
Theoretische Grundlagen des Förderkonzeptes „Reise durch die Wiese“ 18
1. Konflikte 18
2. Konfliktprävention 25
3. Konfliktbearbeitung 30
Literatur 35

Praxisteil Förderlektionen 37

Allgemeine Hinweise und Unterlagen 39
Förderlektionen „Reise durch die Wiese“ 46
Der Marienkäfer – Gefühle 47
Die Eidechse – Empathie 55
Das Wiesel – Kommunikation 63
Der Hirschkäfer – Fairness 71
Der Maulwurf – Konfliktlösung 74
Der Grashüpfer – Kompromissbereitschaft 77
Die Ameise – Wir-Gefühl 80
Die Hummel – Repetition 83
Checklisten 1 – 8 87
Weiterführende Ideen zur Ergänzung des Projekts 100

Praxisteil Mediationskugel 103

Konfliktbearbeitung mit der Mediationskugel 105
Hinweise für vermittelnde Personen 111
Gesprächstechniken für vermittelnde Personen 113
Hinweise zur selbstständigen Durchführung 114

Praxisteil Elternabeit und weitere Ideen 115

Elternarbeit 117
Elterninformationen 118
Eltern-Kind-Training 119

Anhang 135

Gefühlsbilder (L1-8) 136
Situationsbilder (L1) 140
Bildergeschichten (L2 und 8) 144
Dilemmasituationen (L2) 152
Konfliktsituationen (L2, 4 und 5) 154
Kommunikationssymbole (L3) 156
Wimmelbild „Streit entsteht" (L3, 4, 5 und 8) 158
Mediationskugel-Symbole (L4, 5 und 6) 159
Mediationskugel-Symbole für Ringbüchlein (L4-8) 165

Impressionen 166