lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Konfliktmanagement in der Schule
Konfliktmanagement in der Schule




Guido Schwarz

öbv & hpt Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
EAN: 9783209038388 (ISBN: 3-209-03838-4)
104 Seiten, 16 x 23cm, 2004

EUR 12,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Konflikte gibt es überall, auch in der Schule - oder vor allem dort, weil verschiedene Interessen aufeinander prallen: Sei es zwischen LehrerInnen und SchülerInnen, zwischen LehrerInnen und Eltern, im Kollegium oder mit dem Vertreter einer Schulbehörde.



Der wichtigste Schritt zur Lösung eines Konflikts ist die genaue Analyse. Je genauer er in die einzelnen Bereiche zerlegt werden kann, umso besser kann er dann auch gelöst werden! Dieses Buch zeigt die verschiedenen Schritte vom Erkennen der Art des Konflikts über die verschiedenen Möglichkeiten der Analyse bis zu den verschiedenen Lösungsmodellen. Anhand praktischer Beispiele wird gezeigt, wie gelöste Konflikte zu einem positiven Umgang mit den Kolleg/innen, zu einem guten Klassenklima und einer funktionierenden Kommunikation mit den Eltern beitragen.



Guido Schwarz, selbst jahrelang Konflikttrainer im Schulbereich, zeigt, wie jeder erfolgreiches Konfliktmanagement selbst betreiben kann. Das Handbuch für alle, die die positive Kraft von Konflikten nützen möchten!
Rezension
Konfliktmamagement ist in den vergangenen Jahren zu einem beliebten Thema auf dem Buchmarkt geworden. Dabei gibt es sehr unterschiedliche Ansätze zu der Entstehung, Analyse und Lösung von Konflikten. Im vorliegenden Werk versucht Guido Schwarz vor allem gruppendynamische Konfliktlösungsstrategien auf den Schulbereich zu übertragen. Das Buch glänzt durch seine vielen Beispiele aus der Praxis. Es kann Ängste lösen und vieleicht dazu ermutigen, im Schulalltag Konflikte nicht unter den Teppich zu kehren, sondern offensiv und lösungsorientiert anzugehen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1. EINLEITUNG

2. KONFLIKTE - ALLGEMEIN
2.1. Der Sinn von Konflikten
2.2. Logik und Dialektik

3. KONFLIKTARTEN
3.1. Persönliche Konflikte
3.2. Paar- und Dreieckskonflikte
3.3 Gruppen- und Stammeskonllikte
3.4 Organisations- und Institutionskonflikte
3.5. Systemkonllikte

4. WELCHE KONFLIKTE GIBT ES IN SCHULEN?
1.1. Schul-Pannen
4.2. Schul-Aporien
4.3- Konfliktebenen im Bildungsbereich
4.4. Der Umgang mit Konflikten

5. WIE ANALYSIERT MAN KONFLIKTE?
5.1. Analysemethoden
5.2. Panne versus Aporie
5.3. Die Konlliktlandschaft
5.4. Die drei Koinmunikationsebenen
5.5. Die Systemlandschall
5.6. Das Kisbergmodell
5.7. Die Lebensformen

6. WELCHE LÖSUNGEN GIBT ES FÜR KONFLIKTE?
6.1. Flucht
6.2. Kampf mit anschlielsender Vernichtung
6.3. Kampf mit anschlielsender Unterwerfung
6.4. Delegation
6.5. Kompromiss
6.6. Konsens

7. KONFLIKTBEARBEITUNG IN DER PRAXIS

8. KONFLIKTMANAGEMENT
8.1. Dialektik in der Praxis
8.2. Das kleine Konfliktmanagement

9. ZUKUNFTSKONFLIKTE IN SCHULEN

LITERATURVERZEICHNIS

DER AUTOR