|
Rechtschreiben o.k. - trotz LRS
Rat und Hilfe für Eltern und Pädagogen
Rainer Iwansky
Mildenberger
EAN: 9783619014910 (ISBN: 3-619-01491-4)
CD-ROM, 14 x 13cm, 2002
EUR 19,80 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Systemvoraussetzngen:
Ab 32 MB RAM, Grafikauflösung 800x600 Pixel bei 16-Bit
CD-ROM-Laufwerk
Soundkarte, Dekomprimierung für Video
Word 97 oder höher
Windows 95 oder höher,
Macinthosh: System 8.1 oder höher
Liebe Eltern, liebe Pädagogen!
Mit dieser CD-Rom möchten wir gezielte Ratschläge und Hilfestellungen für Kinder geben, die eine Lese-/Rechtschreibschwäche haben. Wir stellen Ihnen die neuesten Erkenntnisse, Ursachen und Symptome vor. Sie erfahren verschiedene Konzeptionen und Methoden, die zudem mit ausführlichen Videomaterial unterlegt sind.
Weitere Inhalte:
Arbeitsblätter
Unterrichtsmaterialien
Literaurhinweise
Linksammlung
Rezension
Diese multimediale CD-ROM ist eine der besten Zusammenstellungen, die ich zu diesem Thema kenne. Hervoragend übersichtlich aufgebaut, durch Klappmenüs jederzeit ein Zugriff auf alle Themen möglich, können hier unfassend und fundiert alle Fragen zum Thema LRS abgerufen werden. Die ideale Grundlage für einen Vortrag oder Elternabend. Eingebaute Videoszenen veranschaulichen die Förderansätze. Ein umfassendes Angebot an 57 Arbeitsblättern erleichtert die Arbeit bei der Förderung legasthener Kinder. Ich kann diese CD jedem Lehrer nur empfehlen, vor allem denen, die sich schnell in dieses Thematik einarbeiten wollen, oder denen die Kenntnisse auffrischen oder vertiefen wollen und vor allem denen, die Förderansätze und Material benötigen.
Kristin Ehrlich, lehrerbibliothek.de
I
Verlagsinfo
Ursachen von LRS, Erkennen von LRS, gängige Förderkonzepte
1 CD-ROM mit Videosequenzen und 57 Arbeitsblättern zum Ausdrucken, Einzellizenz
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkungen
Definition
Neue Erkenntnisse
Ursachen
Vererbung
Teilleistungsstörung des Gehirns
Hemisphärenforschung
Dominaz der rechten Gehirnhälfte
Inadäquate Lernbedingungen
Vorschulzeit
Beobachtbare Symptome
Präventive Übungen
Symptome
Vorbemerkungen
Auffälligkeiten beim Lesen, Schreiben, freiem Sprechen
Geringe Merkfähigkeit
Auffälligkeiten in der Motorik
Psycho - soziale Auffälligkeiten
Fehlende phonologische Bewusstheit
Förderansätze
Gezielte Förderung
|
|
|