lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Raus aus der Perfektionismus-Falle 22 Wege zu einem pragmatischen Schulalltag
Raus aus der Perfektionismus-Falle
22 Wege zu einem pragmatischen Schulalltag




Mathias Balliet, Udo W. Kliebisch

Beltz Verlag
EAN: 9783407629814 (ISBN: 3-407-62981-8)
152 Seiten, paperback, 17 x 24cm, Januar, 2016

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Jede Unterrichtsstunde verläuft anders als geplant. Der Perfektionist will sich damit jedoch nicht abfinden. Was wird er tun? Noch länger planen, noch genauer planen? Noch ein paar Stunden draufschlagen, um seinen überzogenen Ansprüchen ja gerecht zu werden? Mathias Balliet und Udo Kliebisch beschreiben in diesem Buch, wo die Perfektionismus-Falle überall in der Schule zuschnappen kann – ob bei der Unterrichtsvorbereitung, beim Führen des Klassenbuchs oder beim Einsatz neuer Medien. Ihr Gegenmittel: ein gesunder Pragmatismus und eine fehlertolerante Schulkultur.

Auf dem Weg zur Perfektion können wir kreativ sein und uns weiterentwickeln. Doch bleiben wir gelassen, wenn wir das Ziel nicht erreichen. Perfektion schafft in Wirklichkeit niemand, aber die Idee der Perfektion schafft am Ende jeden.
Rezension
Nicht wenige Kolleg/inn/en an den Schulen sind Perfektionisten und tappen immer wieder in die "Perfektionismus-Falle" (Buchtitel), aus der dieser Band aus der Reihe "Pädagogik praxis" befreien will. Egal, ob der Ablauf der Unterrichtsstunde, das Elterngespräch, die Notengebung oder die Sammlung der Materialien, - etliche Lehrkräfte finden nicht die Gelassenheit, pragmatisch mit dem Schulalltag umzugehen (Untertitel) und versuchen alles bis zum Anschlag zu optimieren; sie laufen dabei Gefahr, sich zu verausgaben und allzu schnell auszubrennen ... Und manchmal ist weniger sogar mehr! Die Gegenmittel der Praxis-erfahrenen Autoren lautet in 22 Kapiteln (vgl. Inhaltsverzeichnis): ein gesunder Pragmatismus, eine fehlertolerante Schulkultur, eine gewisse Gelassenheit, Kreativität und Weiterentwicklung ohne Zwang zur Perfektion; denn "Perfektion schafft in Wirklichkeit niemand, aber die Idee der Perfektion schafft am Ende jeden"!

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Unterrichtsvorbereitung | Kollegiale Fallberatung | heterogene Lernvoraussetzungen

Dr. Mathias Balliet ist Oberstudienrat, psychologisch ausgebildeter Beratungslehrer (zertifiziert), Lehrbeauftragter an der Ruhr Universität Bochum und Fachmoderator der Bezirksregierung Arnsberg für das Fach Philosophie.
Dr. Udo Kliebisch ist Studiendirektor, Fachleiter im Kernseminar am ZfsL Dortmund (Seminar Gymnasien/Gesamtschulen), Systemischer Coach (WIBK-zertifiziert nach Richtlinien DBVC, KODE®-, KOMO®- and Lifo®-Analyst und -Trainer (ACT-zertifiziert).
Inhaltsverzeichnis
Der Weg aus der Perfektionismus-Falle: Mach's einfach!
Vorwort von Prof. Dr. Olaf-Axel Burow 6

1. Perfektionismus verabschieden 8
2. Als Lehrer konsequent führen 12
3. Sich in der Schule engagieren 18
4. Umdenken lernen 26
5. Den eigenen Unterricht reflektieren und weiterentwickeln 32
6. Klassenbuch und Kursmappe führen 39
7. Sich selbst belohnen 44
8. Fachübergreifend unterrichten 48
9. Lernvoraussetzungen der Schüler klären 56
10. Neue Medien einsetzen 65
11. Mit Heterogenität umgehen 71
12. Schülerpräsentationen üben 77
13. »Alte« Medien einsetzen 82
14. Störungen ernst nehmen 90
15. Schüler über Noten informieren 95
16. Feedback geben 101
17. Materialien und Entwürfe austauschen 107
18. Klassenfahrten planen und durchführen 113
19. Kollegiale Unterrichtsbesuche durchführen 120
20. Kollegiale Fallberatungen durchführen 129
21. Exkursionen planen und durchführen 134
22. Partnerschaften mit Hochschulen eingehen 142

Literatur 146