lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Portfolio
Portfolio




Werner Wintersteiner (Hrsg.)

Studienverlag
EAN: 9783706517188 (ISBN: 3-7065-1718-3)
128 Seiten, kartoniert, 16 x 24cm, Januar, 2002

EUR 12,60
alle Angaben ohne Gewähr

nicht mehr lieferbar

Umschlagtext
"Portfolio - das ist die kopernikanische Wende in der Leistungsbeurteilung!"

Rupert Vierlinger
Rezension
Portfolio ist zur Zeit das Schlagwort schlechthin in der Lehrerbildung. Ziel des Portfolios ist es, eine eigene Mappe zu erstellen mit Ergebnissen der eigenen Arbeit um so die individuellen Lernerfolge zu dokumentieren. Der Auszubildende, unabhängig vom Schüler oder Referendaren setzt sich mit absprache des Ausbilders eigene Lernziele in kleinen und großen Etappen. Gleichzeitig setzt er sich selbst Wege zur Lernerfolgskontrolle. Regelmäßige Selbstreflexionen sind dabei ein wesentlicher Bestandteil.
Hintergedanke hierbei ist es, das Lernen in die Verantwortung des Lernenden zu lenken und so die Zusammenarbeit zwischen Lernendem und Lehrerenden auf eine partnerschaftliche Ebene zu richten, wobei eine Steigerung an Professionalität zu erwarten ist. Denn Lernschritte sind nun stärker kontrollierbar. Was also auf der einen Seite wie eine Schritt weg von der Leistungsbewertung durch Noten ist, ist gleichzeitig ein Schritt hin zu einer verstärkten Möglichkeit zur Kontrolle.

Ganz besonders wichtig ist aus meiner Sicht die Regelmäßige Absprache zwischen Lehrendem und Lernenden, denn ganz auf sich allein gestellt, kann das Portfolio eine Hürde darstellen, da es ein großes Maß an Selbstdisziplin und Selbstorganisation beinhaltet.

Regina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Portfolios sind Leistungsmappen, die den Lernprozess festhalten und damit dem/der Lehrenden ein differenziertes Eingehen auf individuelle Lernfortschritte und eine präzise Beurteilung erlauben. Vor allem aber helfen sie dem/der Lernenden selbst, mehr Souveränität im eigenen Lernprozess zu gewinnen.
Die Beiträge, die sowohl die pädagogische Theorie als auch die schulische Umsetzung der Portfolio-Methode berücksichtigen, beleuchten umfassend die vielfältigen Vorteile dieser Methode:

- Portfolios lenken die Aufmerksamkeit der Lernenden auf ihren eigenen Lernprozess, helfen ihnen, diesen zu strukturieren und zu verbessern und ermöglichen so überhaupt erst "reflexives Lernen".

- Portfolios dokumentieren den Lernfortschritt und erlauben dadurch eine individuellere Hilfe für den und Beurteilung des Lernenden.

- Portfolios machen die eigenen Leistungen und Qualifikationen deutlich sichtbar und sind dadurch wichtig für den Eintritt in das Berufsleben nach der Schule.

- Portfolios sind nicht zuletzt ein Nachweis für die sprachliche Kompetenz und damit für Schlüsselqualifikationen.
Inhaltsverzeichnis
Editiorial

Magazin

Zur Einführung

Portfolio in der Lehrerbildung

Portfolio im Deutschunterricht

Bibliographie