lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schulentwicklung - Fortbildung - Evaluation Notwendige Bausteine planen und gestalten Für Lehrer/innen aller Schulstufen
Schulentwicklung - Fortbildung - Evaluation
Notwendige Bausteine planen und gestalten


Für Lehrer/innen aller Schulstufen

Bärbel Rademacher

AOL-Verlag
EAN: 9783865674432 (ISBN: 3-86567-443-7)
80 Seiten, geheftet, 21 x 30cm, 2007

EUR 18,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Schulentwicklung,der Veränderungsprozess einer Schule und der Menschen in Ihr,

wird erst möglich durch qualifizierte Fortbildungen.

Fachgruppen bzw."Qualitätszirkel" setzen die Fortbildungsstrategien dann innerhalb

der Schule um.

Evaluation ist das Ergebnis und notwendige Konsequzenz aus diesen Aktionen.



Wie Sie diese drei Bausteine effektiv organisieren und welche Methoden Ihnen dabei

helfen, erfahren Sie in diesem Heft.
Rezension
Dieses Buch ist ein gelungenes Werk rund um die Thematik der Schulentwicklung.
Mit einfachen und verständlichen Schritte wird der Leser zu einer erfolgreichen Umsetzung hingeführt. Eng an der Praxis orientiert, werden auch Stolpersteine berücksichtigt.
Der Inhalt wird sehr gründlich durchleuchtet, ohne langweilig zu werden. Dieses Buch hat eine motivierende Wirkung.
Ebenso ansprechend wie der Inhalt, sind die einzelnen Kapitel gestaltet, mit Illustrationen, veranschaulichenden Grafiken, Kopiervorlagen und netten Zitaten.
Wem diese Thematik am Herzen liegt, wird begeistert sein.

Britta Faldik, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Angst vor Evaluation? Keine Ursache! Hier bekommen Sie gut nachvollziehbar den praktischen Einstieg in die Evaluation, so aufbereitet, dass Sie auch Ihre Kolleg(inn)en überzeugen können: So verbindet man die tägliche Arbeit mit Schulentwicklung, so gelingt Perspektivwechsel auf die Sicht: was kann Evaluation mir in meiner Schule nützen!

Für Lehrer/innen
Einsetzbar in Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I und Sekundarstufe II
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
I Schulentwicklung
Modewort oder Herausforderung für unsere Schule?
Erste Schritte zu einem Schulprogramm

II Einstieg in die Materie - wichtige Begriffe
Leitbild
Schul-Portfolio
Schulprogramm
Schulprogramm als Chance
Mögliche Inhalte eines Schulprogramms
Schulcurriculum
Schulprofil
Einstieg mit dem Gesamtkollegium
Veränderung mit Augenmaß
Bestandaufnahme - vom Profil zur Vision

III Leitbild
Schaubild Nr.1: Leitbild
Auf dem Weg zum Schulleitbild
Erarbeitung eines Leitbilds
Methode Gruppenpuzzle
"Werte in meiner Hand"
Kreative Methoden zur Entwicklung eines Leitbildes
Leitideen
Formulierung von Leitideen
Beispiele für die Arbeit mit Leitsätzen
Leitbild - Entwurf&Gestaltung
Vom Leitbild zum Maßnahmenprogramm - ein Prozess

IV Fortbildung und Qualifikation
Planung und Durchführung einer Fortbildungskonferenz
Welche Kompetenzen sind für einen Fortbildungskoordinator wichtig?
Wie können Fortbildungsergebnisse die schulische Praxis verändern?
Fortbildungszyklus im Rahmen von Schulentwicklung
Leitfragen der Fortbildungsplanung

V Arbeiten in Gremien
Qualitätszirkel
Leitlinien zur Durchführung und Anerkennung von Qualitätszirkeln
Schaubild Nr.2: Qualitätszirkel
Steuergruppen
Steuergruppenarbeit - mal ganz praktisch
Schaubild Nr.3: Steuergruppen

IV Besprechungskultur
Gedankensplitter
Konferenz - Durchführung
Konferenz - Vorbereitungsphase
KonferenzKultur - KonferenzModeration
Wenn Sie die Moderation übernehmen
Moderationstechnik: Metaplan

VII Evaluation führt zu Qualität
Evaluation - Mode oder Not-wendig-keit?
Stolpersteine
Evaluation - Fragestellung
Qualitätsentwicklung an Ihrer Schule
Bedenkenwertes: Fragebogen

VIII Fazit

IX Anhang
Methoden
Die U-Prozedur
Das 360° Feedback-Instrument
Kraftfeldanalyse
Kartenfrage
Die Kopfstandtechnik (Umkehrmethode)
Place-Mat-Schreibgitter
Murmelgruppe
Glossar
Literaturverzeichnis