lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur Pädagogische Schulentwicklung in den Regionen Herford und Leverkusen
Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur
Pädagogische Schulentwicklung in den Regionen Herford und Leverkusen




Wilfried Lohre (Hrsg.), Heinz Klippert

Verlag Bertelsmann Stiftung
EAN: 9783892044093 (ISBN: 3-89204-409-0)
120 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 1999

EUR 8,00
alle Angaben ohne Gewähr

Verlagsinfo
Wie lassen sich »Schlüsselqualifikationen« wie Methoden-, Kommunikations-, Teamkompetenz und Eigenverantwortlichkeit im Schulalltag, im Unterricht vermitteln? Und wie lässt sich von hier aus eine Entwicklung der Institution Schule vorantreiben? Diese Fragen versucht der Ansatz der »pädagogischen Schulentwicklung« zu beantworten, denn Schulentwicklung ist erst dann sinnvoll und nachhaltig, wenn sie in einem ersten Schritt das Kerngeschäft von Schule verändert – den Unterricht. Das Buch stellt das umfassende Programm der »Pädagogischen Schulentwicklung« praxisnah dar.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

1 Zum Konzept der Pädagogischen Schulentwicklung (PSE)

1.1 Im Zentrum steht die Unterrichtsreform
1.2 Das »Neue Haus des Lernens« im Überblick
1.3 Die Kernziele der Pädagogischen Schulentwicklung
1.4 Methodenzentrierte Oualifizierungsprozesse
1.5 Innovationszentrierte Teamentwicklung
1.6 Flankierende schulorganisatorische Maßnahmen
1.7 Gezielte Öffentlichkeitsarbeit zum PSE-Ansatz
1.8 Netzwerkbildung und Netzwerkpflege in der Region
1.9 Trainerausbildung und konsequente Schulbegleitung

2 Innovationsmanagement in der Einzelschule
2.1 Profilierter Innovationsservice als Angebot
2.2 Die schulische Steuergruppe als »Schaltzentrale«
2.3 Einführender pädagogischer Tag zum PSE-Ansatz
2.4 Systematische Fortbildung der schulischen 3er-Teams
2.5 Teamklausurtage und produktive Konferenzen der Fachteams
2.6 Konsequente Trainingsarbeit auf Klassenebene
2.7 Gezielte Eltern- und Öffentlichkeitsarbeit
2.8 Maßnahmen zur Integration des »Restkollegiums«
2.9 Schulinterne Reflexion und Evaluation

3 Anregungen zum konkreten Methodentraining (ausgewählte Aufsätze)
3.1 Handlungsorientiert unterrichten - Anregungen zur Förderung des eigenverantwortlichen Arbeitens und Lernens im Fachunterricht (EVA)
3.1.1 Wachsender Problemdruck im Unterrichtsalltag
3.1.2 Eigenverantwortliches Arbeiten (EVA) als Perspektive
3.1.3 »EVA« konkret: Vom Arbeitsblatt bis zum Projekt
3.1.4 »EVA« fördert breitgefächerten Kompetenzerwerb
3.1.5 »EVA« bietet Entlastungschancen für Lehrerinnen und Lehrer
3.2 Methodentraining mit Schülerinnen und Schülern - Anregungen zur Vermittlung elementarer Lern- und Arbeitstechniken
3.2.1 Kleinschrittige Methodenschulung
3.2.2 Methodentraining und Methodenpflege
3.2.3 Ausgewählte Trainingsspiralen
3.2.4 Schul- und unterrichtsorganisatorische Konsequenzen
3.3 Kommunikationstraining mit Schülerinnen und Schülern - Anregungen zur systematischen Förderung der Argumentations- und Gesprächskompetenz
3.3.1 Kommunikationskompetenz als Bildungsziel
3.3.2 Das 5-Stufen-Modell der Kommunikationsschulung
3.3.3 Ablauf einer kommunikationszentrierten Trainingswoche
3.3.4 Konsequenzen für Lehrerbildung in Schulorganisation
3.4 Teamentwicklung im Klassenraum - Anregungen zur Effektivierung des Gruppenunterrichts
3.4.1 Problemanzeigen zur alltäglichen Gruppenarbeit
3.4.2 Teamfähigkeit als Bildungsziel
3.4.3 Das 4-Stufen-Programm der Teamentwicklung
3.4.4 Praktische Tips für die 3er-Teams
3.4.5 Vorstellung einer erprobten Trainingswoche
3.4.6 Teamentwicklung verlangt Teamarbeit der Lehrer!
3.5 Interview mit Dr. Heini Klippert über sein Methodentraining mit Lehrern und Schülern

Literatur

Der Autor