lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schulpraxis reflektieren Wege zum forschenden Lernen in der Lehrerbildung
Schulpraxis reflektieren
Wege zum forschenden Lernen in der Lehrerbildung




Karl Klement, Hubert Teml

Studienverlag
EAN: 9783706511780 (ISBN: 3-7065-1178-9)
235 Seiten, kartoniert, 21 x 24cm, 1996

EUR 23,00
alle Angaben ohne Gewähr

nicht mehr lieferbar

Rezension
Das vorliegende Buch zeigt Ausbildern im Studienseminar neue Wege, wie sie Referendarinnen und Referendaren, aber auch erfahrenen Lehrern eine qialifizierte, kompetente und professionelle Rückmeldung zu ihrem Unterricht geben können. Dabei läßt sich die Ausbildung auf diese Weise nicht nur leicht evaluieren und nach europäische Standards ausrichten, sondern sie führt zudem zu einem Lehr- und Lernklima, das auf gegenseitigem Respekt beruht. Der Ausbilder ist im besten Falle nicht mehr derjenige, der bewertet und kontrolliert, sondern jemand, der berät. Fehler können offen besprochen werden und Ängste gemeinsam abgebaut werden, ohne dass der Auszubildende Lehrer Angst hat und das Ende seiner Laufbahn nahen sieht.

Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Unterrichten beruht nicht auf der direkten Umsetzung theoretischer Erkenntnisse, sondern bedeutet ständige Erfindung schulischer Wirklichkeit und laufende Neuentscheidung in vieldeutigen Situationen.
Eine Gruppe von ÜbungsschullehrerInnen an Pädagogischen Akademien präsentiert in diesem Buch die Ergebnisse ihrer Handlungsforschungsprojekte, die einen weiten Bogen von Beratungsgesprächen über Beurteilungssituationen bis hin zu Entwicklungskonzepten für die Pädagogische Akademie als "lernende Organisation" spannen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

"Wege entstehen beim Gehen..."

"Von der Praxisbetreuung zur Praxisberatung..."

"Vom Lehrer zum Lehrerbildner..."

"Von Vorgaben zu Fragen..."

"Von der Besprechung zur Beratung..."

"Von der Beurteilung zur Qualitätssicherung..."

"Von Erfahrungen zu kreativen Entwicklungen..."

Literaturverzeichnis

Autorenverzeichnis