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Pädagogisches Gesprächstraining Lern- und Trainingsprogramm zur Vermittlung pädagogisch-therapeutischer Gesprächs- und Beratungskompetenz 10., überarbeitete Auflage 2020
Pädagogisches Gesprächstraining
Lern- und Trainingsprogramm zur Vermittlung pädagogisch-therapeutischer Gesprächs- und Beratungskompetenz


10., überarbeitete Auflage 2020

Detlef Kölln, Waldemar Pallasch

Beltz Verlag , Juventa
EAN: 9783779932079 (ISBN: 3-7799-3207-5)
260 Seiten, paperback, 15 x 23cm, Juli, 2020

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Diese Konzeption der Pädagogischen Gesprächsführung ist ein Trainingsprogramm in der Art eines Baukastensystems. Angelehnt an humanistisch orientierte Therapien ist das Programm eine Erweiterung der klassischen Gesprächspsychotherapie. Die Neuausgabe nimmt inhaltliche und methodische Weiterentwicklungen auf und nutzt die Erfahrungen der Trainerinnen und Trainer, die mit diesem Leitfaden arbeiten.

Jede pädagogische Situation und Interaktion enthält die Aspekte der Vermittlung, der Diagnose und der Therapie in dem Sinne, dass mittels Sprache dem jeweils anderen geholfen bzw. dass bei ihm etwas bewirkt werden soll. Die hier vorliegende Konzeption der Pädagogischen Gesprächsführung ist ein Trainingsprogramm in der Art eines Baukastensystems. Beginnend mit elementaren Grundfertigkeiten wie Zuhören-Können wird das Programm schritt- und stufenweise bis zu sehr komplexen Fertigkeiten wie Innere-Bilder-Erleben aufgebaut. Der stufenweise Aufbau erleichtert das Lernen und Einüben, dennoch bleibt das gesamte Programm ein geschlossenes Ganzes. Das Erlernen dieser sprachlichen Fertigkeiten gibt dem Pädagogen nicht nur Hilfestellung unter didaktischem Aspekt, vielmehr ermöglicht es ihm, im pädagogisch-therapeutischen Bereich aktiv tätig zu werden.
Rezension
Dieses "Pädagogische Gesprächstraining" ist überaus erfolgreich und liegt hiermit bereits in 10., überarbeiteter Auflage 2020 vor nach dem Erst-Erscheinen 1987 und wzurde immer wieder aktualisiert und überarbeitet. Der Co-Autor Waldemar Pallasch ist 2016 verstorben. - Jede Lehrkraft muß neben den unterrichtlichen Fähigkeiten insbesondere Gesprächs- und Beratungkompetenz mitbringen; Gespräch ist in der Pädagogik von elementarer Bedeutung: mit Schüler/inne/n, Kolleg/inn/en und Eltern ... Die grundlegende Fertigkeit dabei ist zunächst einmal die Fähigkeit, zuhören zu können; schon das ist bei manchen Lehrkräften leider nicht selbstverständlich (denn leider reden manche lieber selbst ...). Gesprächskompetenz geht aber natürlich weit darüber hinaus. Dieses Buch schöpft in 10. Auflage aus reichlich Erfahrung und bietet als Konzeption der Pädagogischen Gesprächsführung ein Trainingsprogramm in der Art eines Baukastensystems. Insgesamt ist der Bedarf nach kommunikativer Kompetenz und Qualifikation in fast allen Arbeitsbereichen in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen; entsprechend sollten auch Lehrkräfte ihre pädagogische Gesprächskompetenz durch einschlägige Trainingsprogramme optimieren.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Schule | Kommunikation | Rhetorik | Soziale Arbeit | Interaktion
Inhaltsverzeichnis
1 Pädagogische Einordnung 11
Exkurs: Inhalts- und Vermittlungsebene 13
2 Theoretische Orientierung 17
2.1 Wissenschaftliche Grundlegung 17
(1) Humanistische Psychologie 18
(2) Humanistische Pädagogik 20
(3) Systemtheorie 21
(4) Radikaler Konstruktivismus 22
2.2 Pädagogik im Kontext von Beratung und Therapie 24
Exkurs: Verwandte Stilformen im Kontext
pädagogischer Beratung 25
2.3 Grundlagen des Pädagogischen Gesprächstrainings 27
Das Menschenbild 30
Die therapeutischen Grundhaltungen 34
Exkurs: Kritische Anmerkungen 36
2.4 Ansätze, Modelle und Konzepte 37
2.5 Möglichkeiten und Grenzen des Pädagogischen
Gesprächstrainings 46
3 Hinweise zur Durchführung des Trainingsprogramms 49
Adressaten 49
Ziele 50
(1) Diagnosekompetenz 50
(2) Handlungskompetenz 50
Baustein-System 51
Aufbau einer Trainingseinheit 53
Ergänzende Anmerkungen: Methodische Varianten 59
4 Lern- und Trainingsprogramm: Bausteine 62
Grundlagen 63
Baustein 1: Zuhören 63
Baustein 2: Pausen ertragen 65
Baustein 3: Inhalt neutral wiedergeben 67
Baustein 4: Gesprächsstörer vermeiden 70
Baustein 5: Direkte Fragen vermeiden 76
Baustein 6: Diskussion vermeiden 79
Baustein 7: Distanz zum Inhalt 81
Baustein 8: Widerspiegeln 83
Baustein 9: Hineinversetzen und Nachvollziehen 86
Baustein 10: Negation konstruktiv umsetzen 88
Baustein 11: Psychische Repräsentanz 90
Baustein 12: Aspekte heraushören 93
Baustein 13: Nonverbale Signale 97
Baustein 14: Angebote formulieren 101
Baustein 15: Empathie versus Konfrontation 104
Strukturierung 107
Baustein 16: Anliegen klären 107
Baustein 17: Stränge heraushören und benennen 110
Baustein 18: Einen Strang verfolgen 113
Baustein 19: Arbeitshypothesen formulieren 114
Baustein 20: Gespräch in Phasen unterteilen 117
Baustein 21: Einsatz von Methoden 121
Baustein 22: Führen durch Strukturieren 125
Baustein 23: Erkenntnisse herausstellen 127
Bearbeitung 129
Baustein 24: Widersprüche ansprechen 129
Baustein 25: Erlebnis konkret beschreiben 131
Baustein 26: Erlebnis ins ‚Hier und Jetzt‘ 133
Baustein 27: Entscheidungszwang 135
Baustein 28: Positionsstühle 137
Baustein 29: Inneres Team 140
Baustein 30: Zusammenhänge visualisieren 143
Baustein 31: Informationen geben 145
Baustein 32: Freie Assoziation 148
Baustein 33: Gefühlsgegensätze thematisieren 149
Baustein 34: Doppeln 151
Baustein 35: Staccato 153
Baustein 36: Interpersonale Barriere thematisieren 155
Baustein 37: Intrapersonale Barriere thematisieren 157
Baustein 38: Barriere als Problemindikator 159
Baustein 39: Kognitive Aufarbeitung 160
Baustein 40: Kognitive Umstrukturierung 162
Baustein 41: Zukünftige Lebensgestaltung 165
Baustein 42: Zirkuläres Befragen 167
Baustein 43: Ausnahmen suchen 170
Baustein 44: Wunderfrage 172
Baustein 45: Blick in die Zukunft 174
Baustein 46: Körperbewegungen bewusst verstärken lassen 176
Baustein 47: Körperkontakt aufnehmen 178
Baustein 48: Gefühlsimplosion 180
Baustein 49: Psychodramatische Konkretisierung 181
Bearbeitung mit dem Einsatz von Entspannung 186
Vorbemerkungen 186
Baustein 50: Entspannung I – Körperliche Entspannung 187
Baustein 51: Entspannung II – Körperliche Entspannung
und Körperempfinden 191
Baustein 52: Entspannung III – Körperliche Entspannung,
Körperempfinden und Imaginationen 193
Baustein 53: Körperempfindungen aufspüren 196
Baustein 54: Innere Bilder erleben 200
Lösungsexploration 204
Vorbemerkungen 204
Baustein 55: Lösungen aufgreifen 205
Baustein 56: Lösungsmatrix: Lösungen erschließen 207
Baustein 57: Lösungen anbieten 211
Baustein 58: Lösungen aufzeigen 212
Baustein 59: Lösungsbrainstorming 214
Baustein 60: Lösungen konkretisieren 217
Baustein 61: Lösungen übertragen 218
Baustein 62: Lösungen probehandeln 220
Baustein 63: Hausaufgaben 222
Baustein 64: Erlebte Realisation aufarbeiten 224
Selbstexploration des Beraters 226
Vorbemerkungen 226
Baustein 65: Eigenen emotionalen Bezug artikulieren 227
Baustein 66: Sich schmerzhafte Punkte der eigenen
Biographie vergegenwärtigen 229
Baustein 67: Sich selbst überprüfen 232
Baustein 68: Alter Ego 235
5 Arbeits- und Trainingsbögen 237
Übersicht 237
Literatur 257