lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Nachtflug Geschenkausgabe Originaltitel: Vol de nuit
Aus dem Französischen: Annette Lallemand
Nachtflug
Geschenkausgabe


Originaltitel: Vol de nuit

Aus dem Französischen: Annette Lallemand

Antoine de Saint-Exupery

Karl Rauch
EAN: 9783792000724 (ISBN: 3-7920-0072-5)
121 Seiten, hardcover, 10 x 16cm, März, 2017

EUR 10,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Neu in besonders schöner Ausstattung.

Die Anfänge der Luftpost in Südamerika: Man fliegt nachts, um schneller als die Konkurrenz zu sein. Es sind heroische Zeiten, die heldenhafte Persönlichkeiten verlangen. Ein Held ist der Pilot Fabienne, der in ein gewaltiges Gewitter gerät und um sein Leben kämpft. Ein Held ist auch der Direktor der Bodenstation, der im Zwiespalt zwischen Pflichtgefühl und Menschlichkeit die Konflikte des Alltags zu lösen versucht. Antoine de Saint-Exupérys Buch wurde 1931 erstmals veröffentlicht.

Antoine de Saint-Exupéry wurde am 29. Juni 1900 geboren. Die Anfänge und Fortschritte der Fliegerei prägten sein ganzes Leben, seine Erfahrungen spiegeln sich in seinen Werken wider. Im Zweiten Weltkrieg emigrierte er zeitweilig in die USA; 1943 schloss er sich der französischen Armee in Algerien an. Am 31. Juli 1944 startete sein Fernaufklärer von der Insel Korsika aus zum letzten Flug. Er kehrte nicht zurück.
Rezension
Wir kennen von dem 1944 verschollenen Piloten und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (1900-1944) in der Regel das kleine, weltberühmte Büchlein "Der Kleine Prinz / Le Petit Prince": Die berühmte Erzählung vom Kleinen Prinzen, der nach einem Streit mit der stolzen Rose seinen Planeten verlässt und sich auf eine weite Reise begibt, auf der er den unterschiedlichsten Personen begegnet und schließlich auf der Erde einen Freund findet. Der Kleine Prinz lernt bei seiner Reise, dass das Wesentliche oft verborgen bleibt und nur mit dem Herzen erkannt werden kann. - Weitaus mehr geschrieben hat Antoine de Saint Exupéry aber zur Fliegerei mit Bücher wie "Nachtflig", "Flug nach Arras" oder "Südkurier". Die Anfänge und Fortschritte der Fliegerei prägten sein ganzes Leben, seine Erfahrungen spiegeln sich in seinen Werken wider. In "Nachtflug" geht es um die Anfänge der Luftpost in Südamerika: Der Vorgesetzte des Piloten drängt; der Flugplan muss unter allen Umständen eingehalten werden. Ein Unwetter tobt über Südamerika, als der Funkkontakt zu dem Postflieger endgültig abbricht. - In den zwanziger Jahren war Antoine de Saint Exupéry einer der Pioniere des kommerziellen Fluges auf der Strecke Toulouse-Casablanca-Dakar. Seine langjährigen Erfahrungen als Berufspilot hat der französische Autor, der selbst mehrere Bruchlandungen überlebt hat, in einigen seiner Werke verarbeitet, so auch in dem Roman "Nachtflug", mit dem ihm 1930 der literarische Durchbruch gelang. Im zweiten Weltkrieg flog Saint-Exupéry als Pilot in einer Aufklärer-Staffel, seit dem 31.7.1944 gilt er als vermisst.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis