|
Mr. Münsterberg und Dr. Hyde
Zur Filmgeschichte des Menschenexperiments
Marcus Krause, Nicolas Pethes (Hrsg.)
Transcript
EAN: 9783899426403 (ISBN: 3-89942-640-1)
318 Seiten, paperback, 14 x 23cm, Oktober, 2007
EUR 29,80 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Dieses Buch thematisiert den Zusammenhang zwischen der Kinematographie als wissenschaftlichem Medium zur experimentellen Beobachtung des Menschen und dem Menschenversuch als Gegenstand von Kinofilmen. Die hier versammelten exemplarischen Filmanalysen interessieren sich dabei in erster Linie für Spielfilme, die Menschenversuche nicht nur als narrativen Hintergrund oder als Motiv behandeln, sondern die Möglichkeiten des Mediums 'Film' zur Menschenbeobachtung selbstreflexiv thematisieren.
Rezension
Dieses Buch hat eine doppelte Fragestellung: Zum einen ermöglicht der Kinematograph, die Filmkamera, am Ende des 19. Jhdts. die intensive Beobachtung des Menschen, was insbesondere für die Kriminologie, die Psychologie und die Psychiatrie von unmittelbarem Nutzen ist. Zum anderen wird der (Unterhaltungs-)Film sich fortan intensiv des Menschenexperiments annehmen, vgl. Frankenstein, Dr. Jekyll & Mr. Hyde, Dr. Mabuse etc. Die Beiträge des Bandes bleiben aber nicht bei entsprechenden Filmanalysen stehen, sondern fragen auch nach der tiefgründigen Beziehung zwischen dem einen und dem anderen: der wissenschaftlichen Seite des Films und seiner populär-unterhaltsamen Seite.
Jens Walter, lehrerbibliuothek.de
Verlagsinfo
Marcus Krause (M.A.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kulturwissenschaftlichen Forschungskolleg "Medien und kulturelle Kommunikation", Köln und in der Emmy-Noether-Forschungsgruppe "Kulturgeschichte des Menschenversuchs", Bonn.
Nicolas Pethes (Prof. Dr.) lehrt Europäische Literatur und Mediengeschichte an der FernUniversität in Hagen und ist Leiter der Emmy-Noether-Forschungsgruppe "Kulturgeschichte des Menschenversuchs", Bonn.
WWW: www.germanistik.uni-bonn.de/content/forschung/kgmv/pages/m_krause
WWW: www.fernuni-hagen.de/literatur/lg3/mitarbeitende/mit01542.html
Inhaltsverzeichnis
MARCUS KRAUSE & NICOLAS PETHES
Einleitung: Die Kinematographie des Menschenversuchs?
MARCUS KRAUSE
Vom literarischen Mysterium
zum psychoanalysierten Hollywood-Mythos:
Die Verwandlungen von Dr. Jekyll und Mr. Hyde 33
JULIA B. KÖHNE
Das abgedrehte Symptom.
Psychiatrisch-kinematographische Repräsentationen von Kriegshysterikern 1917/18 57
UTE HOLL
Dr. Mabuse: Sensationen ohne Subjekt 77
BARBARA WURM
Schauen wir uns an! Axiome der filmischen Menschwerdung (Sowjetunion 1925-1930) 99
BERND STIEGLER
Film als Menschenexperiment. Dziga Vertovs »ENTHUSIASMUS. DONBASS SYMPHONIE« (1930) 131
HENRY M. TAYLOR
Figurationen des Unsichtbaren. Mediale Selbstreflexivität in »THE INVISIBLE MAN« 153
BRTTTA LANGE
»GERMANIN« (1943). Ein Selbstversuch mit Fliegen 171
REMBERT HÜSER
Parole Emil. Reeducation im Familienlabor 193
NICOLAS PETHES
On the Threshold of Fiction: Zur Rhetorik des Dokumentarischen im Menschenversuchsfilm 217
ARNO METELING
Mind Control und Montage. THE IPCRESS FILE« -
»A CLOCKWORK ORANGE« - »THE PARALLAX VIEW« 231
MARKUS STAUFF
Experimentelle Soziologie in den Filmen von Atom Egoyan
(»CALENDAR«, »NEXTOFKIN«, »OPENHOUSE«) 253
CHRISTINA BARTZ
>They are Infected - with Rage«.
Mediengewalt in »28 DAYSLATER« 277
TORSTEN HAHN
>Return to Normality«.
Anmerkungen zu Danny Boyle und George A. Romero 295
Abbildungsnachweise 307
Autorinnen und Autoren 311
Weitere Titel aus der Reihe Kultur- und Medientheorie |
|
|