lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Shelter - Auf den Straßen von New York
Shelter - Auf den Straßen von New York




Paul Bettany

Polyband
EAN: 4006448364175
1 Seiten, DVD, 14 x 19cm, August, 2016

EUR 7,79
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Shelter - Auf den Straßen von New York

Die heroinsüchtige Hannah (Jennifer Connelly, "A Beautiful Mind") und der traumatisierte Tahir (Anthony Mackie, "The Return of the First Avenger") könnten auf den ersten Blick nicht unterschiedlicher sein: Sie ist Amerikanerin aus gut bürgerlichem Haus, er Nigerianer mit dunkler Vergangenheit. Was sie vordergründig eint, ist ihr beider Schicksal: beide leben sie als Obdachlose auf den Straßen von New York. Eine Zufallsbegegnung sorgt dafür, dass sie erst Freunde und wenig später Liebende werden. Ihre Liebe zueinander gibt ihnen Kraft und Zuversicht, es noch einmal in ein bürgerliches Dasein zu schaffen, doch der Winter naht und droht ihre Pläne zu durchkreuzen ...



Von den Produzenten von ALL IS LOST und DALLAS BUYERS CLUB kommt mit SHELTER ein intensives und berührendes Liebesdrama, das niemanden kalt lassen wird.
Rezension
Hannah und Tahir leben in New York. Hannah ist heroinsüchtig und, wie sich später herausstellt, Mutter. Sie kommt aus einem scheinbar heilen Zuhause, ihr Vater reist sogar nach New York, um nach ihr zu suchen.
Tahir ist Nigerianer und scheint schon länger auf der Straße zu leben. Auch er hatte eine Familie, doch sie sind gestorben.
Tahir und Hannah treffen sich, lernen sich kennen und verlieben sich. Der Film zeigt ihrem Kampf ums Überleben auf der Straße, die Heroinsucht Hannahs, das schlechte Gesundheitssystem Amerikas, in dem Obdachlose keinen Anspruch auf gute ärztliche Versorgung haben. Der Film zeigt, wie Hannah sich prostituiert, um ein warmes Dach für sich und Tahir für eine Nacht zu erhalten. Ihr Freier ist ein Bahnbeamter, selbst Familienvater mit einer Tochter in Hannahs Alter.
Nicht zuletzt wegen dieser Szene halte ich den Film nicht für FSK 12 geeignet. Trotzdem, die hochgradige Besetzung und die verschiedenen Einblicke auf Hannahs Drogensucht, mit allem, was sie dafür in Kauf nimmt, macht den Film zu einer sehr ausdrucksstarken und im Gedächtnis bleibenden Szenerie.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de