lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Misshandlung und Vernachlässigung
Misshandlung und Vernachlässigung




Miriam Rassenhofer, Ulrike Hoffmann-Richter

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801726683 (ISBN: 3-8017-2668-1)
145 Seiten, paperback, 16 x 23cm, Februar, 2020

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kindesmisshandlung und -vernachlässigung sind weit verbreitete, belastende und potenziell traumatische Kindheitsereignisse, die oftmals weitreichende Folgen auf psychischer, somatischer und psychosozialer Ebene haben. Kinderschutzfälle lösen bei Medizinern und Therapeuten häufig starke Verunsicherung aus. Wie soll weiter vorgegangen werden? Was darf ich tun? Was muss ich tun? Ziel des vorliegenden Leitfadens ist es, Klinikern Sicherheit im Umgang mit Fällen von Kindesmisshandlung und -vernachlässigung, bzw. Verdachtsfällen zu vermitteln.

Dazu werden aktuelle Erkenntnisse zur Epidemiologie von Misshandlung und Vernachlässigung, zu Folgeerscheinungen, zu rechtlichen Rahmenbedingungen, zur Diagnostik von Folgestörungen und zur Interventionsplanung dargestellt. Kernstück des Bandes sind Handlungsempfehlungen und Leitlinien für das Erkennen von Misshandlung und Vernachlässigung bzw. einer Kindeswohlgefährdung, den Umgang mit Hinweisen darauf, die Gesprächsführung mit betroffenen Patienten und ihren Bezugspersonen sowie die Vernetzung von Klinikern mit der Jugendhilfe und dem Rechtssystem. Weiterhin wird das Vorgehen bei der Diagnostik von Folgestörungen und bei der Planung sowie Durchführung von Interventionen mit Betroffenen und ihren Bezugspersonen, beschrieben. Materialien für die Praxis und Fallbeispiele ergänzen den Leitfaden.
Rezension
Gewalt gegen Kinder zeigt sich oft in Form von Vernachlässigung und Misshandlung. Das Leiden und die späteren Folgen dieser Belastungen sind für die Betroffenen meist irreparabel und nur schwer zu verarbeiten. Zudem weißen Vernachlässigungen und Misshandlungen in der Kindheit große Zusammenhänge mit späteren psychischen Erkrankungen auf. Vier Formen der Misshandlung werden dabei unterschieden: Körperliche Misshandlung, psychologische bzw. emotionale Misshandlung, Vernachlässigung und sexueller Missbrauch (U.S. Department of Health & Human Services, 2008). Mit Ausnahme des sexuellen Missbrauches werden in diesem Band nun alle Formen behandelt. Die große Herausforderung in der Praxis besteht darin, die Grenzen zwischen Normalität und Entwicklungsgefährdung zu erkennen. Dieses Buch ermöglicht durch die konkreten Handlungsanweisungen sowie die praxisnahen Fallbeispiele ein gezielteres und professionelleres Vorgehen im Fall der Kindeswohlgefährdung.

Frank Düring, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dieser Band gibt konkrete Handlungsempfehlungen bei Kindeswohlgefährdung bzw. dem Verdacht auf Misshandlung und Vernachlässigung. Zudem beschreibt er die Vernetzung zwischen Therapeuten mit der Jugendhilfe und dem Rechtssystem und wird durch Materialien für die Praxis sowie Fallbeispiele ergänzt.

Dieses Buch richtet sich an:
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten, Kinder- und Jugendpsychiater, Kinder- und Jugendmediziner, Schulpsychologen, Lerntherapeuten, Lehrkräfte, Heilpädagogen, (Sozial-) Pädagogen sowie Mitarbeiter der Jugendhilfe.
Inhaltsverzeichnis
1 Stand der Forschung mit ausführlichen Definitionen und Abgrenzungen, Auftretenshäufigkeiten und einer Diskussion von Risiko- und Schutzfaktoren sowie einer Zusammenfassung der lebenslangen Auswirkungen von Misshandlung und Vernachlässigung auch transgenerational. 1
2 Rechtliche Rahmenbedingungen, Leitlinien und Handlungsempfehlungen 19
3 Verfahren zur Diagnostik und Therapie im Zusammenhang mit Misshandlungen und Vernachlässigung. 72
4 Materialien 91
5 Fallbeispiele 111
6 Literatur 129
Anhang 141