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Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)  2., überarbeitete Auflage
(Die 1. Auflage ist unter dem Titel
Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)


2., überarbeitete Auflage

(Die 1. Auflage ist unter dem Titel "Hyperkinetische Störungen" erschienen)

Manfred Döpfner, Jan Frölich, Gerd Lehmkuhl

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801719395 (ISBN: 3-8017-1939-1)
181 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2013

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die zweite, überarbeitete Auflage des Diagnostik- und Therapieleitfadens bietet wertvolle Hinweise und Anregungen zum konkreten therapeutischen Vorgehen bei Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörungen (ADHS). Der Band stellt zunächst den aktuellen Stand der Forschung hinsichtlich der Symptomatik, der Komorbidität, der Pathogenese, dem Verlauf und der Therapie von ADHS dar. Anschließend werden die Leitlinien zur Diagnostik und Verlaufskontrolle, zur Behandlungsindikation sowie zur Therapie der Störungen formuliert und ihre Umsetzung in die klinische Praxis ausführlich erläutert. Verfahren, die in den verschiedenen Phasen der Therapie eingesetzt werden können, werden kurz und prägnant beschrieben. Zahlreiche Materialien zur Diagnostik, zur Elternberatung und zur medikamentösen Therapie sowie Fallbeispiele erleichtern die Umsetzung der Leitlinien in der konkreten klinischen Praxis.
Rezension
Hyperkinetische Störungen gehören zu den häufigsten psychischen Störungen im Kindesalter, Ihr Verlauf ist häufig chronisch und eine langfristige Therapie und Begleitung der Kinder ist meistens notwendig. Hyperkinese ist eine mit Muskelzuckungen und unwillkürlichen Bewegungen des Körpers und der Gliedmaßen einhergehende übermäßige Aktivität und Unruhe in den Bewegungen. Bekannt ist die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)(früher Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, Abkürzung ADS, Zappelphilippsyndrom), einer Kombination von Aufmerksamkeitsstörung und übersteigertem Bewegungsdrang verknüpft mit psychischer Unruhe; es sind etwa 3 - 5% der Schulkinder betroffen, davon deutlich mehr Jungen als Mädchen. – Dieses Buch beschreibt zunächst den Forschungsstand und erläutert dann Diagnostik und Therapie, erhellend ist auch das abschließende Fallbeispiel. - In 2., überarbeiteter Auflage und mit neuem Buchtitel liegt nun dieser Band aus der Reihe "Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie" vor, der auch für die Lehrerhand hilfreich ist.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Reihe "Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie" vermittelt die allgemein akzeptierten Standards in der Diagnostik und Therapie einzelner psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter. Ziel ist es, dem Therapeuten Hilfsmittel zur Umsetzung dieser Standards an die Hand zu geben.
Die Bände orientieren sich an den Diagnostik- und Therapie-Leitlinien nationaler und internationaler Fachorganisationen (z.B. Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, American Academy of Child and Adolescent Psychiatry).
Bei der Beschreibung der Diagnostik und Therapie wird ein multimodaler Ansatz verfolgt. Über spezifische Therapieschulen hinweg werden bei den einzelnen Störungsbildern verschiedene psychotherapeutische Ansätze und Methoden (z.B. Einzeltherapie, Intervention in der Familie und Schule, Gruppentherapie, einsichts- und verhaltensorientierte Interventionen) unterschiedlich gewichtet dargestellt. Kognitiv-behaviorale Interventionen stellen für die meisten Störungsbilder den Schwerpunkt der psychologischen Therapieverfahren dar.
Die multimodale Therapie bezieht aber auch explizit die pharmakologische Behandlung und andere therapeutische Ansätze (z.B. Ergo- und Mototherapie) sowie pädagogische Zugänge (z.B. Heil- und Sonderpädagogik) und allgemeine psychosoziale Interventionen (z.B. Selbsthilfegruppen) mit ein.

Pressestimmen:

Posttraumatische Belastungsstörung, Bd.12
»Die tragende Idee dieses Buches sind die praxisnahen, unvermittelt anwendbaren Texte, die dennoch wissenschaftlich fundiert und niveauvoll geschrieben sind. Dieser Leitfaden erfüllt die genannten Voraussetzungen in hervorragender Weise.«

Pädiatrische Praxis, 2/10
Psychische Störungen bei geistiger Behinderung, Bd. 11
»Den Autoren ist es gelungen, das Material in gut leserlicher, ausgezeichnet gegliederter Form zu präsentieren. Damit stellt das Buch einen lesenswerten pädiatrischen und neuropsychiatrischen Beitrag über die möglichen Ressourcen unserer Berufsgruppe in diesem Bereich dar.««

Ergotherapie & Rehabilitation, 1/09

Adipositas, Bd. 10
»Das Buch ist absolut empfehlenswert sowohl für alle, die sich als Therapeuten mit dem Thema Adipostitas im Kindesalter beschäftigen, als auch für alle diejenigen, deren wissenschaftliches Interesse der Thematik gilt.«

Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, 1/08
Rechenstörungen, Bd. 9
»Der vorliegende Leitfaden besticht durch eine klare, einheitliche Struktur. ... In der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen unerfahrene Therapeuten wie auch erfahrene Praktiker können sicherlich von den vielen Anregungen zum therapeutischen Setting profitieren.«

Verhaltenstherapie & Verhaltensmedizin, 2/08
Schlafstörungen, Bd. 8
»Insgesamt besticht der Leitfaden zu Schlafstörungen durch eine fachlich kompetente, praxisrelevante und präzise Darstellungsweise... Der Leitfaden ist für den Praktiker ein wertvolles Standardwerk.«

Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 2/08
Enuresis, Bd. 4
»Eine 2. Auflage ist stets ein Indikator für die Brauchbarkeit und Akzeptanz eines Buches; so auch hier.««

Pädiatrische Praxis, 1/10-11
Herausgeber

Herausgeber Manfred Döpfner, Professor für Psychotherapie in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und Leitender Psychologe an der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters in Köln.
Herausgeber Gerd Lehmkuhl, Professor für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Direktor der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters in Köln.
Herausgeber Franz Petermann, Professor für Klinische Psychologie und Direktor des Zentrums für Klinische Psychologie und Rehabilitation der Universität Bremen.
Kennzeichen

übersichtlich
Alle Bände sind einheitlich gegliedert, so daß eine schnelle Orientierung möglich ist.
praxisorientiert
Dargestellt werden Informationen, die der Therapeut unmittelbar in der klinischen Praxis umsetzen kann.
anschaulich
Die wesentlichen Informationen sind in Tabellen, Schaubildern und Leitfäden zusammengefaßt.
Erscheinungsweise
Es erscheinen jährlich zwei Bände.

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Alle Neuabonnenten erhalten als Dankeschön ein hochwertiges FABER-CASTELL-Office-Set Ihre Fortsetzungsbestellung umfaßt eine Mindestabnahme von zwei Titeln in Folge, danach können Sie jederzeit schriftlich kündigen.

In Planung:

Angststörungen
Bulimia Nervosa
Zwangsstörungen
Bipolare Störungen und Manie
Suizidalität
Mutismus
Sexueller Missbrauch und Misshandlung
Kopfschmerz
Inhaltsverzeichnis
1 Stand der Forschung 1

1.1 Symptomatik 1
1.1.1 Prävalenz 4
1.1.2 Differenzialdiagnose 6
1.2 Komorbide Störungen 7
1.3 Pathogenese 9
1.3.1 Neurobiologische Faktoren 10
1.3.2 Neuroanatomische, neurophysiologische und neurochemische Auffälligkeiten 13
1.3.3 Neuropsychologische Befunde und Modelle 14
1.3.4 Psychosoziale Faktoren 16
1.4 Verlauf 19
1.5 Prävention und Therapie 22
1.5.1 Prävention und angeleitete Selbsthilfe 22
1.5.2 Psychoedukation und verhaltenstherapeutische Interventionen 23
1.5.3 Pharmakotherapie 28
1.5.4 Multimodale Behandlung 34
1.5.5 Andere Therapien 40

2 Leitlinien 43

2.1 Leitlinien zur Diagnostik und Verlaufskontrolle 43
2.1.1 Exploration der Eltern und der Erzieher oder Lehrer 44
2.1.2 Exploration, Verhaltensbeobachtung und psychopathologische Beurteilung des Kindes / Jugendlichen 64
2.1.3 Standardisierte Fragebögen 69
2.1.4 Testpsychologische Untersuchung 72
2.1.5 Körperliche und neurologische Untersuchung 75
2.1.6 Verlaufskontrolle 75
2.2 Leitlinien zu Behandlungsindikationen 78
2.3 Leitlinien zur Therapie 85
2.3.1 Beratung der Eltern, der Erzieher/Lehrer und des Kindes/Jugendlichen (Psychoedukation) 86
2.3.2 Elterntraining und Interventionen in der Familie 94
2.3.3 Interventionen in Kindergarten und Schule 97
2.3.4 Kognitive Verhaltenstherapie des Kindes/Jugendlichen 100
2.3.5 Medikamentöse Therapie 103
2.3.5.1 Generelle medikamentöse Behandlungsstrategie 106
2.3.5.2 Behandlung mit Psychostimulanzien 108
2.3.5.3 Behandlung mit Dexamphetamin 114
2.3.5.4 Behandlung mit Atomoxetin und Medikamenten anderer Stoffgruppen 115

3 Verfahren zur Diagnostik und Therapie 118

3.1 KIDS 1 - Kinder-Diagnostik-System, Band 1: Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) 118
3.2 Durchführungsprotokoll zur Diagnostik, Therapie von ADHS bei Kindern und Jugendlichen sowie weiterer Hilfemaßnahmen 119
3.3 DCL-ADHS - Diagnose-Checkliste für Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörungen 120
3.4 EI-PF - Elterninterview über Problemsituationen in der Familie 121
3.5 FBB-ADHS/SBB-ADHS - Fremdbeurteilungsbogen/Selbstbeurteilungsbogen für Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen 122
3.6 EF-PF - Elternfragebogen über Problemsituationen in der Familie 123
3.7 FVH - Fragebogen über Verhaltensprobleme bei den Hausaufgaben 124
3.8 VWU - Beurteilungsbogen: Verhalten während der Untersuchung124
3.9 Problemliste: Verhaltensprobleme des Kindes 125
3.10 Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problem verhalten (THOP) 126
3.11 Wackelpeter und Trotzkopf. Hilfen bei ADHS und oppositionellem Verhalten 127
3.12 Präventionsprogramm für Expansives Problemverhalten (PEP) 127
3.13 Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern 128
3.14 Therapieprogramm für Jugendliche mit Selbstwert-, Leistungsund Beziehungsstörungen (SELBST) 129
3.15 Elternratgeber 130
3.16 Zentrales adhs-netz 131

4 Materialien 132

M0 1 Explorationsschema für Hyperkinetische und Oppositionelle Verhaltensstörungen (ES-HOV) 133
M02 Checkliste zur medikamentösen Therapie von Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (CM-ADHS) 142
M03 ADHS-Tagesprofil: Beurteilungsbogen für Eltern (ADHS-TAP-EL) 144
M04 ADHS-Tagesprofil: Beurteilungsbogen für Lehrer (ADHS-TAP-LE/R) 145

5 Fallbeispiel 146

5.1 Angaben zur spontan berichteten und erfragten Symptomatik 146
5.2 Lebensgeschichtliche Entwicklung des Patienten und Krankheitsanamnese 147
5.3 Psychischer Befund zum Zeitpunkt der Antragstellung 148
5.4 Somalischer Befund 149
5.5 Verhaltensanalyse 149
5.6 Diagnose zum Zeitpunkt der Antragstellung 150
5.7 Therapieziele und Prognose 150
5.8 Behandlungsplan 151
5.9 Therapieverlauf 151
5.10 Nachkontrollen 153

6 Literatur 154