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Aggressiv-oppositionelles Verhalten im Kindesalter   3., überarbeitete Auflage 2016
Aggressiv-oppositionelles Verhalten im Kindesalter


3., überarbeitete Auflage 2016

Franz Petermann, Manfred Döpfner, Anja Görtz-Dorten

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801726485 (ISBN: 3-8017-2648-7)
191 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2016

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Diagnostik und Therapie aggressiven und oppositionellen Verhaltens bei Kindern stellt eine besondere Herausforderung dar, weil diese Störungen sehr häufig auftreten, oft einen chronischen Verlauf haben und insgesamt schwer zu behandeln sind. Der Diagnostik- und Therapieleitfaden bietet wertvolle Hinweise und Anregungen zum konkreten therapeutischen Vorgehen. Der Band stellt zunächst den aktuellen Stand der Forschung hinsichtlich Symptomatik, Komorbidität, Pathogenese, Verlauf und Therapie aggressiv-oppositioneller Störungen dar. Anschließend werden die Leitlinien zur Diagnostik und Verlaufskontrolle, zur Interventionsindikation sowie zur Behandlung formuliert und ihre Umsetzung in die klinische Praxis ausführlich dargestellt. Diagnostische Verfahren und Interventionsprogramme, die in den verschiedenen Phasen der Therapie eingesetzt werden können, werden kurz und prägnant beschrieben. Materialien zur Diagnostik und Elternberatung sowie die Darstellung von zwei ausführlichen Fallbeispielen helfen dabei, die Leitlinien in die Praxis umzusetzen. Der Band beschreibt Leitlinien zur Diagnostik und Therapie aggressiv-oppositioneller Störungen bei Kindern.
Rezension
Auf aggressive und oppositionelle Kinder treffen Lehrkräfte regelmäßig. Sie stören nicht selten den Unterricht. Warum werden Kinder aggressiv? Was kann man dagegen tun? Die Ursachen von Aggression und Gewalt sind sehr vielfältig; deshalb bedarf es sachgerechter, wissenschaftlich fundierter und umfassender Information zur kindlichen Aggressivität. Störungen des Sozialverhaltens umfassen auch oppositionelles und aggressives Verhalten im Kindesalter. Sie treten besonders häufig auf, gehören zu den stabilsten psychischen Störungen überhaupt und sind besonders schwierig zu behandeln. Der Leitfaden basiert auf neuesten Forschungsergebnissen, empirisch gestützten Entwicklungsmodellen und klinischen Erfahrungen. Es werden konkrete Empfehlungen zur Diagnosestellung und altersgruppenspezifischen Therapiedurchführungen auf der Ebene des Kindes gegeben. Des Weiteren werden Diagnose- und Interventionsverfahren auf der Ebene der Eltern und der Familie sowie des psychosozialen Umfeldes (Schule, Freizeit) ausgeführt.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie
Die Reihe zur Fortsetzung zum günstigen Preis von € 17,95 je Band bestellen. Ein Abonnement beginnt immer mit dem nächsten Band, der erscheint. Ihre Fortsetzungsbestellung umfasst eine Mindestabnahme von zwei Titeln in Folge.
Inhaltsverzeichnis
1 Stand der Forschung 1

1.1 Differenzialdiagnose 9
1.2 Epidemiologie und Verlauf 11
1.3 Komorbide Störungen 12
1.4 Pathogenese 14
1.4.1 Biologische Einflüsse 14
1.4.2 Psychische Einflüsse 17
1.4.3 Soziale Einflüsse 21
1.4.4 Zusammenfassende Bewertung 23
1.5 Präventionsansätze 24
1.6 Therapie 25
1.6.1 Kognitive Problemlösetrainings/soziale Kompetenztrainings 26
1.6.2 Elterntrainings 27
1.6.3 Multimodale Trainings 29
1.6.4 Pharmakotherapie 29
1.6.5 Therapiewirksamkeit 31
1.6.6 Therapieabbrüche 33

2 Leitlinien 35

2.1 Leitlinien zur Diagnostik und Verlaufskontrolle 35
2.1.1 Exploration der Eltern und der Erzieher oder Lehrer 36
2.1.2 Exploration, Verhaltensbeobachtung und psychopathologische Beurteilung des Kindes 62
2.1.3 Fragebogenverfahren zur Verhaltens- und Psychodiagnostik 68
2.1.4 Ergänzende psychologische Diagnostik 72
2.1.5 Anamnese bezüglich körperlicher Symptome und somatische Diagnostik 74
2.1.6 Leitlinien zur Verlaufskontrolle - 76
2.2 Leitlinien zu Behandlungsindikationen 77
2.3 Leitlinien zur Therapie 86
2.3.1 Beratung und Interventionen in der Familie und im Kindergarten/ in der Schule 86
2.3.2 Interventionen in der Gleichaltrigengruppe 105
2.3.3 Kognitiv-behaviorale Therapie des Kindes 107
2.3.4 Medikamentöse Therapie 114

3 Verfahren zur Diagnostik und Therapie 117

3.1 Verfahren zur Diagnostik und Verlaufskontrolle von oppositionell-aggressivem Verhalten 117
3.1.1 DCL-SSV: Diagnose-Checkliste für Störungen des Sozialverhaltens mit Interviewleitfaden zu externalen Störungen (ILF-External) 117
3.1.2 EI-PF: Eltern-Interview über Problemsituationen in der Familie 119
3.1.3 FBB-SSV/SBB-SSV: Fremdbeurteilungsbogen/
Selbstbeurteilungsbogen für Störungen des Sozialverhaltens 120
3.1.4 FAVK: Fragebogen zum aggressiven Verhalten von Kindern 121
3.1.5 EF-PF: Elternfragebogen über Problemsituationen in der Familie 123
3.1.6 EAS-J/M: Erfassungsbogen für aggressives Verhalten in konkreten Situationen 124
3.1.7 ScouT-Test: Sozialer-Computerunterstützter Problemlösetest 125
3.1.8 DAF: Differenzieller Aggressionsfragebogen 126
3.1.9 BVF: Bullying-/und Viktimisierungsfragebogen 127
3.1.10 FEPAA: Fragebogen zur Erfassung von Empathie, Prosozialität, Aggressionsbereitschaft und aggressivem Verhalten 128
3.1.11 IVE: Inventar zur Erfassung von Impulsivität, Risikoverhalten und Empathie 129
3.1.12 BASYS: Beobachtungssystem zur Analyse aggressiven Verhaltens in schulischen Settings 130
3.2 Verfahren zur Therapie oppositionell-aggressiver Störungen 131
3.2.1 Training mit aggressiven Kindern 131
3.2.2 Therapieprogramm für Kinder mit aggressivem Verhalten (THAV) 133
3.2.3 Soziales computerunterstütztes Training für Kinder mit aggressivem Verhalten (ScouT) 135
3.2.4 Verhaltenstherapeutisches Intensivtraining zur Reduktion von Aggression (VIA) 136
3.2.5 Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten (THOP) 137
3.2.6 Präventionsprogramm für Expansives Problemverhalten (PEP) 139
3.2.7 Kompetenztraining für Eltern sozial auffälliger Kinder (KES) 139
3.2.8 Selbsthilfeprogramm Wackelpeter und Trotzkopf 140
3.2.9 Programm zur Gewaltprävention in der Schule 141

4 Materialien 143

5 Fallbeispiele 152

5.1 Der neunjährige Denis 152
5.2 Der zehnjährige Max 158

6 Literatur 169