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Selbstverletzendes Verhalten
Selbstverletzendes Verhalten




Tina In-Albon, Paul L. Plener, Romuald Brunner, Michael Kaess

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801725716 (ISBN: 3-8017-2571-5)
115 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2015

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Nichtsuizidales Selbstverletzendes Verhalten ist bei vielen Jugendlichen ein Thema. Zahlreiche Jugendliche probieren es einmal aus, aber es gibt auch einige, die sich regelmäßig über Wochen, Monate oder Jahre hinweg selbst verletzen. Die häufigste Absicht, die mit diesem Verhalten einhergeht, ist die Reduktion von unangenehmen Emotionen. Ziel des Leitfadens ist es, aktuelle Ergebnisse zur Symptomatik, Diagnostik, Therapie und Prävention zu vermitteln. Kernstück des Leitfadens sind die Leitlinien zur Diagnostik und Behandlung von Nichtsuizidalem Selbstverletzendem Verhalten. Die Leitlinien zur Diagnostik beschreiben die Exploration des Patienten, der Symptomatik und störungsrelevanter Faktoren. Zudem werden Hinweise zur körperlichen Untersuchung, zur Differenzialdiagnostik sowie zur Verlaufskontrolle und Qualitätssicherung gegeben. Auf Basis der aktuellen Therapieforschung erläutern die Leitlinien zur Therapie das konkrete Vorgehen beim Erstkontakt und bei der Akutbehandlung, Möglichkeiten der Weiterversorgung sowie das psychotherapeutische und pharmakologische Vorgehen. Des Weiteren wird auf das Therapiesetting, die Elternarbeit und die Zusammenarbeit mit Schule, Jugendhilfe und Sozialarbeit eingegangen. Materialien für die Praxis und Fallbeispiele ergänzen den Leitfaden.
Rezension
Die Reihe "Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie" aus dem Göttinger Hogrefe Psychologie-Fachverlag bietet zahlreiche kompakte und verständliche Titel, die auch für die Lehrerhand überaus nützlich sind, u.a. zu den Themen: Lese-Rechtschreibstörungen, Aggressiv-dissoziale Störungen, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Autistische Störungen. - Der hier anzuzeigende Band thematisiert nichtsuizidales selbstverletzendes Verhalten bei Jugendlichen. Warum fügen sich Jugendliche – zumeist junge Frauen – selbst gefährliche Verletzungen zu? Welche Hilfen können Therapeuten, Lehrer oder Erzieher den Betroffenen anbieten? Wie häufig sind selbstschädigende Handlungen, Suizidversuche und Suizidgedanken bei Jugendlichen? Welche Faktoren erhöhen das Risiko von Selbstschädigung, Suizidversuchen und Suizidgedanken? Was können Schulen unternehmen? Lehrkräfte erkennen das selbstverletzende Verhalten nicht immer sofort und kennen nicht die Ursachen und Motive. Hier hilft dieses Buch, das mit drei Fallbeispielen endet.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 Stand der Forschung 1

1.1 Definition 1
1.2 Klinische Symptomatik, Leitsymptome 2
1.3 Klassifikation 4
1.4 Epidemiologie und Verlauf 6
1.5 Komorbidität und Differenzialdiagnostik 8
1.6 Risikofaktoren und Ätiologiemodell 15
1.7 Prävention 17
1.8 Therapie 19
1.8.1 Psychotherapie — Wirksamkeit 20
1.8.2 Psychopharmakotherapie — Wirksamkeit 23

2 Leitlinien 26

2.1 Leitlinien zur Diagnostik, Verlaufskontrolle 26
2.1.1 Exploration des Patienten und ggf. der Bezugspersonen 26
2.1.2 Körperliche Untersuchung und Impfstatus 28
2.1.3 Exploration der NSSV-Symptomatik 29
2.1.4 Klärung der Diagnose und differenzialdiagnostische Abklärung 31
2.1.5 Exploration von störungsrelevanten Vulnerabilitäts-, auslösenden und aufrechterhaltenden Faktoren 32
2.1.6 Information über das Ergebnis der Diagnostik für Jugendliche/Erfassung der Einstellung zur Therapie 36
2.1.7 Verlaufskontrolle und Qualitätssicherung 37
2.2 Leitlinien zur Behandlung 38
2.2.1 Erstkontakt 38
2.2.2 Akutbehandlung der Selbstverletzung 39
2.2.3 Möglichkeiten der Weiterversorgung 41
2.2.4 Therapiesetting 42
2.2.5 Grundprinzipien der Psychotherapie 43
2.2.6 Pharmakotherapie 47
2.2.7 Elternarbeit: Kommunikations- und Verhaltensregeln 49
2.2.8 Zusammenarbeit mit der Schule 51
2.2.9 Zusammenarbeit mit Jugendhilfe und Sozialarbeit 53

3 Verfahren zur Diagnostik und Therapie 57

3.1 Verfahren zur Diagnostik 57
3.1.1 Störungsübergreifende Verfahren zur Diagnostik 57
3.1.2 Störungsspezifische Verfahren 58
3.2 Verfahren zur Therapie 62
3.2.1 Dialektisch-behaviorale Therapie für Jugendliche (DBT-A) 62
3.2.2 Cutting Down-Programm 69
3.2.3 Therapeutic Assessment 69

4 Materialien 70

5 Fallbeispiele 86

5.1 Fallbeispiel 1: Anna, 16 Jahre 86
5.2 Fallbeispiel 2: Britta, 14 Jahre 89
5.3 Fallbeispiel 3: Martin, 15 Jahre 92

6 Literatur 97