lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Meister Eder und sein Pumuckl
Meister Eder und sein Pumuckl




Ellis Kaut

Lentz
EAN: 9783880102170 (ISBN: 3-88010-217-1)
148 Seiten, hardcover, 17 x 21cm, 1991

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Seltsame und komische Dinge erlebt der gute alte Schreinermeister Eder mit seinem Pumuckl.

Der quirlige Kobold steckt voll von verrückten und lustigen Einfällen, und seine Späße und Streiche führen zu den lächerlichsten Verwirrungen.

Ein Glück, dass Meister Eder seinen Hausgeist so gern hat und ihm immer wieder aus der Patsche hilft.
Rezension
Wer ist der Pumuckl? Müssen Kobolde unbedingt frech sein? Wie kommt es, dass der Pumuckl beim Schreinermeister Eder lebt? Ist der Pumuckl eigentlich immer und für jeden sichtbar? Das alles erfahren Kinder im ersten Geschichtenband über den kleinen frechen Kobold Pumuckl. Denn in der ersten Geschichte wird davon erzählt, wie der Pumuckl an einem Leimtopf des Schreinermeisters Eder hängen bleibt und von da an für ihn sichtbar wird. Aber nur für ihn. Und das führt dann für Meister Eder zu manchen verzwickten und für den Leser lustigen Situationen. So zum Beispiel als eine Kundin dem Meister Eder Pumuckls neues Bett abgeschwatzt hat und Meister Eder es dann später unbedingt doch wieder zurück haben möchte. Oder als die frisch einsortierte Nagelkiste dem Nachbarjungen Fritz beinahe auf den Fuß fällt, ohne dass er die Kiste berührt hätte. Oder als im Laden plötzlich zu viele Geldstücke an der Kasse liegen, obwohl der Meister Eder sein Geld doch genau abgezählt hatte. Dann ist es für den Meister Eder gar nicht so einfach, seinen Mitmenschen die vielen seltsamen Begebenheiten um ihn herum zu erklären. Aber bis zum Ende des Buches nach sechs gemeinsamen ersten Geschichten haben sich der Meister Eder und sein Pumuckl schon sehr gut aneinander gewöhnt.
Neben dem Inhalt der Geschichten, der schon für sich genommen Kinder neugierig macht und begeistert, ist dieses Buch auch wegen seiner Sprache eines meiner Lieblingskinderbücher. Ellis Kaut erzählt in einer mitreißenden Lebendigkeit und mit viel Humor von dem liebenswert frechen Kobold, so dass der Leser oder Zuhörer keine Schwierigkeiten beim Verstehen des Textes hat. Gleichzeitig aber ist der kindgemäße Text aber sprachlich anspruchsvoll.
Aufgrund des Textumfangs– jede Geschichte hat eine Vorlesezeit von ca. 30 Minuten- sollten Kinder mindestens fünf Jahre alt sein, damit sie dem Text mühelos folgen können. Auch Kinder, die den Text selbst lesen, sollten schon etwas geübtere Leser sein.
Beim Lesen fällt dem Leser natürlich sofort auf, dass jedes Mal das Wort „Pumuckl“ fett und in einer anderen Schrift gedruckt ist, als der übrige Text.
Der Text wird immer wieder von- zumeist halbseitigen- Schwarz- Weiß- Illustrationen aufgelockert.
Diese Ausgabe ist der erste Band einer Gesamtausgabe aller Pumuckl-Geschichten. Die Gesamtausgabe besteht aus elf Büchern und ist besonders gestaltet. So findet sich auf den vorderen und hinteren inneren Umschlagseiten farbige Abbildungen von Pumuckl. Und auf den Buchrücken aller nebeneinandergestellten elf Bände ist das Wort „Pumuckl“ zu lesen.
Ein toller erster Teil einer sehr schönen Gesamtausgabe, mit dem man Kindern die Freude an Geschichten und Büchern vermitteln kann.

Offenloch, www.lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einiges über Kobolde 3
Spuk in der Werkstatt 6
Schnell noch einiges über Koboldsgesetze 29
Das verkaufte Bett 31
Pumuckl und das Geld 54
Pumuckl will gescheit werden 70
Pumuckl soll Ordnung lernen 95
Pumuckl hat eine Idee 115