lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lernen steckt an
Lernen steckt an




Andreas Müller

Reihe: script of learning


h.e.p. Verlag ag
EAN: 9783039053094 (ISBN: 3-03-905309-4)
159 Seiten, kartoniert, 18 x 27cm, 2007

EUR 29,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der erste Titel in der Reihe Spirit of Learning ist mehr als ein Plädoyer gegen die Asphaltierung der Trampelpfade schulischer Gewohnheit. Er stellt nicht einfach das So-tun-als-ob an den Pranger, er liefert vielmehr ein Kaleidoskop von neuen Denk- und Handlungsansätzen für das organisatorische und methodische Setting in den Schulen. Dreh- und Angelpunkt ist dabei das Selbst im begrifflichen Zusammenhang mit dem Lernen. Selbststeuerung und Selbstorganisation mutieren zum moralischen Imperativ. Der Autor nimmt die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse auf und führt sie weiter auf eine konkrete und alltagspraktische Ebene. Zahlreiche Beispiele und Tools legen ein beredtes Zeugnis davon ab, dass Lernen wirklich anstecken kann. Ein engagiertes Buch für eine lebendige und partrnerschaftliche - für eine lernende - Schule, die eigentlich nicht mehr Schule genannt werden dürfte.
Rezension
Es gibt mittlerweile eine Vielzahl an Literatur und Ratgebern, die das Lernen fördern und unterstützen wollen. Das vorliegende Buch von Andreas Müller unterscheidet sich wesentlich von diesen Trainingsbüchern. Es geht vor allem um die ansteckende Neugier auf Wissen und um die aktivierende Lernumgebung. Er setzt dabei in erster Linie an den Schattenseiten des aktuellen Bildungssystems mit seinen vorherrschenden Lernmustern an. Dabei sind es vor allem die festgefahrenen (pädagogischen) Strukturen, die das Lernen oftmals eher behindern als es zu fördern ("Lehren verhindert Lernen"). Aber er bleibt nicht bei der Kritik stehen, sondern bietet Lösungsvorschläge, die auf seiner langjährigen praktischen Erfahrung beruhen. Dabei ist die Selbststeuerung und Selbstorganisation des Lernens ein wichtiger Ansatzpunkt des Autors. Er versteht Lernen als einen Transformationsprozess, indem Informationen vor allem begreifbar gemacht werden. Dabei muss Schule den Lernenden dazu befähigen, Informationen selbst aufzuarbeiten und sich so nach und nach zurechtzufinden in der Welt der Informationsflut. Konkret macht er seinen Ansatz in den vielen Beispielen und Tools, die dazu anregen wollen, das Lernen zu einer ansteckenden Sache zu machen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
I Lesezeichen
Ansteckung zur Entdeckung 5
1 Blickpunkt Lernen 7
2 Wenn lernen besteht aus 11

II Situation
Lernen ist ein Lebensprinzip 17
1 Lehren verhindert Lernen 18
2 Abgestandene Luft 19
3 Sie bewegt sich 22
4 Lebendiges Lernen 24
5 Entdecken – auch sich selber 25
6 Nutzen heisst geniessen 26

III Wege
Eine ansteckende Begegnung 29
1 Richtige Komponenten 30
2 Kein Lernen ohne Beziehung 31
3 Lernen heisst Fragen stellen 32
4 Lernen folgt eigenen Wegen 34
5 Erfolg hat viele Namen 35
6 Seine Kompetenzen erweitern 37
7 Aufrichten statt unterrichten 41

IV Wohlbefinden
Ökologie des Lernens 43
1 Kanalisierte Natur 45
2 Positives Selbstwertgefühl 46
3 Fit for Life 47

V Neue Lernkultur
Das Lehren verlernen 49
1 Lebendig heisst ganzheitlich 50
2 Unternehmerisches Handeln 54
3 Lernende Organisation 55
4 Kräfte des Wandels 58
5 Innerer Turnaround 60

VI Neue Organisation
Landschaft der eigenen Wege 65
1 Management versus Macht 66
2 Geben und Nehmen 69
3 Classroom Management 71
4 Information Management 77
5 Human Resources Management 81

VII Settings
Offene Lernarrangements gestalten 85
1 Ermöglichungsstrukturen 86
2 Es funktioniert 88
3 Segel setzen 91
4 Arbeit an der gemeinsamen Sache 92

VIII Tools I: Selbstorganisation
Sich den Erfolg organisieren 95
1 Selbst gesteuertes Lernen 96
2 Wille zur Veränderung 97
3 Werkzeug: Layout 101
4 Werkzeug: Mission Guide 107
5 Erfolg heisst Selbstwirksamkeit 108

IX Tools II: Transformation
Informationen verwandeln in Sinn 115
1 Im Bilde sein 116
2 Verstehen wollen 117

X Tools III: Selbstqualifiaktion
Bewertung wird Wertschöpfung 129
1 So tun als ob 130
2 Kommastellen-Fetischismus 132
3 Exzentrisches Denken 134
4 Direkte Leistungsrückmeldung 136
5 Werkzeug: Ripple Effect 138
6 Werkzeug: Lernportfolio 140

XI Ansteckung
Etwas für das Unternehmen unternehmen 145
1 Klima als Ansteckungsherd 146

Mosaik der Begriffe 150

Quellenverzeichnis 155