lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lerncoaching in der Schule Praxishilfen für Lehrkräfte
Lerncoaching in der Schule
Praxishilfen für Lehrkräfte




Gustav Keller

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801726386 (ISBN: 3-8017-2638-X)
135 Seiten, paperback, 14 x 21cm, 2015

EUR 16,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lerncoaching ist eine spezielle Form der Lernförderung, bei der Motivations- und Lernstrategien vermittelt werden. Der Ratgeber erklärt, wie Lerncoaching funktioniert und gibt Anleitungen, wie Schülerinnen und Schüler individuell über die Wissensvermittlung hinaus beim Lernen unterstützt und gefördert werden können.

Zunächst wird das pädagogisch-psychologische Grundkonzept des Lerncoachings vorgestellt. Es wird erläutert, wie der Lerncoaching-Prozess gestaltet wird, welche Grundhaltung beim Lerncoach erforderlich ist und welche Förderprinzipien zu beachten sind. Darauf aufbauend vermittelt der Band das Know-How des Lerncoachings und leitet dazu an, Schülerinnen und Schüler durch das Einüben motivationaler, fachübergreifender und fachbezogener Lernstrategien zu unterstützen. Abschließend wird die häufig gestellte Frage nach der Wirksamkeit des Lerncoachings beantwortet und es werden die Grenzen dieses Beratungsansatzes aufgezeigt. Der Band enthält zahlreiche Hilfsmaterialien, wie Checklis-ten und Übungen, die beim Lerncoaching eingesetzt werden können.
Rezension
Lerncoachng ist eine spezielle Lernförderung durch die Vermittlung von Motivations- und Lernstrategien. Lerncoaching unterstützt Schüler/innen durch Beratung beim Entwickeln persönlicher Lernkompetenz, also der Fähigkeit, neue Informationen zu erschließen, sie abzuspeichern, abrufen und anwenden zu können. Dabei ist Lerncoaching nicht an spezifische Lerninhalte gebunden, sondern vermittelt fächerübergreifende, generalisierbare Lernstrategien und Lerntechniken, die auch Motivation, Selbstmanagement und soziale Kompetenz umfassen: Eigenenergie und Lernlust fördern, Lernmotive und Lernstrategien entwickeln. Die Lehrkraft wird vom Wissensvermittler zum Lernbegleiter in einem individuellen Prozess. Dieses Bädchen zeigt, wie das in der Praxis gelingen kann.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 7

2 Notwendigkeit des Lerncoachings 9

3 Grundkonzept des Lerncoachings 12

4 Struktur und Ablauf des Lerncoachings 20

5 Zentrale Inhalte des Lerncoachings 34

5.1 Vermittlung von Motivationsstrategien 36
5.1.1 Gezielt starten 36
5.1.2 Ziele schrittweise erreichen 38
5.1.3 Sich selbst kontrollieren 40
5.1.4 Sich selbst reflektieren 42
5.1.5 Positives Selbstbild aufbauen 43
5.1.6 Interessen verknüpfen 44
5.2 Vermittlung allgemeiner Lernstrategien 47
5.2.1 Lernen organisieren 47
5.2.2 Lernstoff verstehen 57
5.2.3 Lernstoff speichern und abrufen 60
5.2.4 Konzentriert lernen 69
5.2.5 Texte lesen und auswerten 76
5.2.6 Referate verfassen und präsentieren 82
5.2.7 Probleme lösen 86
5.2.8 Prüfungen bewältigen 88
5.3 Vermittlung fachbezogener Lernstrategien 91
5.3.1 Vokabeln lernen 91
5.3.2 Grammatik lernen 93
5.3.3 Fremdsprachverständnis üben 97
5.3.4 Rechtschreibfehler vermeiden 99
5.3.5 Aufsatz schreiben 102
5.3.6 Mathematik lernen 104
5.3.7 Textaufgaben lösen 106

6 Wirksamkeit des Lerncoachings 110

7 Grenzen des Lerncoachings 112

Glossar 115
Literatur 121

Anhang 125
Motivationstipps kurz und bündig 127
Allgemeine Lemtipps kurz und bündig 128
Fachbezogene Lerntipps kurz und bündig 130