lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mehr ausbrüten, weniger gackern Denn Lernen heisst: Freude am Umgang mit Widerständen Oder kurz: Vom Was zum Wie
Mehr ausbrüten, weniger gackern
Denn Lernen heisst: Freude am Umgang mit Widerständen Oder kurz: Vom Was zum Wie




Andreas Müller

hep der bildungsverlag
EAN: 9783039053490 (ISBN: 3-03-905349-3)
136 Seiten, kartoniert, 19 x 27cm, 2008

EUR 13,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Schule muss ein Ort sein, den die Lernenden als erfolgreich erleben. Aufgabe von LernCoachs ist deshalb, den individuellen Erfolg zum Mass der Dinge zu machen. Erfolg ist aber an Leistungen gebunden, an viele kleine Siege über sich selbst. Denn Lernen versteht sich als konstruktiver Umgang mit Widerständen. Das heisst: Lernende sollen Freude entwickeln am Umgang mit Widerständen. Eben: mehr ausbrüten, weniger gackern.



Das Konzept der lernrelevanten Faktoren ( LRF ) bietet viele Ansätze, wie die Schule zum Erfolg der Lernenden beitragen kann. In Theorie und Praxis beschreibt Andreas Müller die Elemente einer neuen erfolgs - und leistungsorientierten Lernkultur, locker und leicht im Stil, solid und reflektiert in der Argumentation.
Rezension
Ist das nicht der Traum eines jeden Lehrenden: Neugierige Lernende, die nicht nur fertige Antworten wollen, sondern Fragen stellen und sich eigenständig auf die Suche nach Lösungen machen? Diese aktive Auseinandersetzung hilft den Schülern, ein Problem zu lösen und Zusammenhänge zu verstehen. Viele Lehrende scheuen sich noch immer, aus der lehrenden Rolle auszusteigen und sich als Lerncoach zu verstehen, eine Art Hilfe zur Selbsthilfe. Der vorliegende Band mit dem schönen Titel „ Mehr ausbrüten, weniger gackern“ bietet hilfreiche und praxisorientierte Anregungen, diesen neuen Weg des Lernens zu wagen. „Lernende sollen Freude entwickeln am Umgang mit Widerständen“, so formuliert es der Autor Andreas Müller. Dabei spielt die Selbstwirksamkeit eine wichtige Rolle, bei der individuelle Ziele und Verbindlichkeiten nicht aus dem Blick geraten dürfen. Und so nimmt der Autor den wissbegierigen Pädagogen mit auf eine spannende Reise über Arrangements, Evaluation, Interaktion, Lernort, Menschenbild, Rollenverständnis und viele weitere aufregende Lehr- und Lernthemen. Das Buch macht Mut, die Selbstgestaltungskompetenz der Schüler ernst zu nehmen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
7 Vorwort - Das Gelbe vom Ei
11 Eine kleine Auslegeordnung
27 LRF 1: Orientierung
35 LRF 2: Auseinandersetzung
53 LRF 3: Arrangements
67 LRF 4: Evaluation
77 LRF 5: Interaktion
87 LRF 6: Lernort
95 Menschenbild
101 Rollenverständnis
109 Lernverständnis
117 Funktionsverständnis
123 DieWie-Wende
132 Quellen
134 Links