lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lernen macht intelligent Warum Begabung gefördert werden muss
Lernen macht intelligent
Warum Begabung gefördert werden muss




Aljoscha Neubauer, Elsbeth Stern

Deutsche Verlags-Anstalt
EAN: 9783421042668 (ISBN: 3-421-04266-7)
288 Seiten, kartoniert, 13 x 21cm, 2007

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Begabung ist wichtig, aber ein Weniger an Begabung kann durch ein Mehr an Lernen kompensiert werden, so die These der Kognitionspsychologen Aljoscha Neubauer und Elsbeth Stern. Die beiden Wissenschaftler beschreiben die genetischen und neurobiologischen Grundlagen für Begabung und Lernen und erläutern, welche Rolle die soziale Umwelt hier spielt, welche Lernangebote man in welchem Alter machen sollte und welche praktischen Schlussfolgerungen daraus für das Lernen in der Schule und die Förderung hochbegabter Kinder zu ziehen sind.
Rezension
Zunehmend gerät das Phänomen des Lernens in den letzten Jahren in den Blick des öffentlichen Interesses. So entwickeln auch Wissenschaftler immer wieder neue Theorien, um den komplexen Zusammenhang des Lernens zu erforschen. Aljoscha Neubauerund Elsbeth Stern, die Autoren des vorliegenden Bandes mit dem vielsagenden Titel "Lernen macht intelligent", richten den Blick vor allem auf den Zusammenhang von Begabung und Lernen. Oft sprechen Lehrer und Eltern von begabten Kindern und deren Förderung. Doch was ist mit den weniger Begabten? Fallen sie durch das Netz der Bildung, die vor allem die Elite im Blick hat? Die Autoren machen deutlich, dass die Defizite im Bereich der Begabung durch Üben und Trainieren überwunden werden können. Neben den genetischen und neurobiologischen Grundlagen erläutern sie auch, warum gerade das soziale Umfeld in diesem Zusammenhang von großer Bedeutung ist. Es ist unerlässlich, dass vor allem Pädagogen immer wieder ihren Blick auf die neuesten Erkenntnisse der Lernforschung richten, um alle Schüler - nicht nur die begabten - effektiv und zielgerichtet zu fördern.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Warum Intelligenz nicht angeboren ist

Nicht erst seit »lebenslanges Lernen« zum Schlagwort geworden ist, steht fest: Effizientes Lernen ist heute unabdingbar für den Erfolg in Ausbildung und Beruf. Doch lassen sich die Grenzen der Begabung durch Üben und Trainieren überwinden? Und behalten Menschen, die als Kinder überdurchschnittlich intelligent waren, ihren Vorsprung auch im Erwachsenenalter?
Begabung ist wichtig, aber nicht selten kann ein Weniger an Begabung durch ein Mehr an Lernen wettgemacht werden, so die zentrale These der Kognitionspsychologen Aljoscha Neubauer und Elsbeth Stern. In ihrem Buch erläutern sie die genetischen und neurobiologischen Grundlagen für Begabung und Lernen. Sie gehen der Frage nach, welche Rolle den Umweltbedingungen dabei zukommt und welche Lernangebote man in welchem Alter machen sollte. Aus diesen Erkenntnissen leiten die Autoren wichtige Forderungen für die Unterrichtsgestaltung ab.

• Ein kompetenter Überblick über die wesentlichen Erkenntnisse der Intelligenz- und Lernforschung
• Mit Ratgeberteil zu den Themen Hochbegabung und Schule sowie den häufigsten Fragen zur Intelligenz- und Lernforschung
• Ein informatives Buch für Eltern, Lehrer, Erzieher und Psychologen
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
1 Intelligenz und ihre Ursprünge 13
2 Die Entwicklung der Intelligenz
über die Lebensspanne 31
3 Wie viele Intelligenzen gibt es? 54
4 Die Messung von Intelligenz: Intelligenztests und ihre Nützlichkeit 76
5 Die Ursachen individueller Unterschiede in Intelligenz und Begabung 106
6 Gruppenunterschiede: Geschlecht, Rasse und ethnische Herkunft 145
7 Intelligenz und Lernen 158
8 Die Entwicklung von Intelligenzunterschieden über die Lebensspanne 199
9 Die Perspektive der Hochbegabungsforschung 235
10 Antworten auf häufig gestellte Fragen 249
Literatur 269
Register 283
Abbildungsnachweis 287