lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Intelligenz, Hochbegabung, Vorschulerziehung, Bildungsbenachteiligung
Intelligenz, Hochbegabung, Vorschulerziehung, Bildungsbenachteiligung




Detlef H. Rost (Hrsg.)

Waxmann
EAN: 9783830923770 (ISBN: 3-8309-2377-5)
208 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2010

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieser Band, der im Rahmen einer Fachtagung zum zehnjährigen Bestehen der „Begabungsdiagnostischen Beratungsstelle BRAIN“ entstand, versammelt aktuelle empirische Forschungsergebnisse aus Pädagogik und Psychologie sowie Perspektiven, die sich im Umfeld von Intelligenz, Hochbegabung, vorschulischer Förderung und Bildungsbenachteiligung eröffnen. Trotz differierender Fragestellung bestätigen die Autoren in ihren Beiträgen die außerordentliche Bedeutung von Intelligenz bzw. Begabung, Förderung und sozialem Hintergrund für die persönliche Entwicklung, insbesondere auch für Schulleistungen und diverse Facetten des Lebenserfolgs. Die Ergebnisse der langjährigen Studien sind somit für die Institutionen Schule, Schulverwaltung und Schulpolitik von besonderer Bedeutung und sollten bei deren Entscheidungen zur Optimierung des nachhaltigen Bildungserfolgs aller Kinder und Jugendlichen zur Kenntnis genommen werden.

Mit Beiträgen von

Wilfried Bos, Magdalena Buddeberg, Rainer Dollase, Joan Freeman, Detlef H. Rost, Frank M. Spinath und Tobias C. Stubbe.
Rezension
Es ist unbestritten, dass Intelligenz bzw. Begabung, Förderung und sozialer Hintergrund für die persönliche Entwicklung und den eigenen Lebenserfolg, insbesondere auch für die Schulleistungen von zentraler Bedeutung sind. Die Frage aber lautet: Wie können Bildungserfolge optimiert werden? Wie kann Intelligenz und Begabung früh erkannt und gefördert werden? Wie kann Hochbegabung rechtzeitig erkannt und genutzt werden, ohne dass sie zu nicht untypischer Niedrigleistung durch Unterforderung führt? Und was ist überhaupt Hochbegabung? Wird sie nur durch den Intelligenzquotienten ermittelt oder gibt es dazu Alternativen wie Soziale Intelligenz, Emotionale Intelligenz, Praktische Intelligenz - so fragt z.B. der Beitrag des Herausgebers. Wie kann soziale Bildungsbenachteiligung vermieden bzw. kompensiert werden? Und welche Rolle spielt dabei die Vorschulerziehung und in welcher Art und Weise? Das ist der breite und komplexe Fragenkatalog, der in diesem Sammelband aufgegriffen und Antwortversuchen zugeführt wird.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Frank M. Spinath
Intelligenzforschung: Fluch und Fortschritt 2.0 11

Detlef H. Rost
Soziale Intelligenz, Emotionale Intelligenz, Praktische Intelligenz: Alternativen zum IQ? 37

Joan Freeman
Hochbegabte und Nicht-Hochbegabte: Ergebnisse einer über 35 Jahre laufenden Kontrollgruppenstudie 85

Rainer Dollase
Verschulung oder Kuschelpädagogik: Wann ist Vorschulerziehung effektiv? 125

Wilfried Bos, Tobias C. Stubbe und Magdalena Buddeberg
Gibt es eine armutsbedingte Bildungsbenachteiligung? Die Operationalisierung verschiedener Indikatoren der sozialen Herkunft in der empirischen Bildungsforschung 165