lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Leichter lernen Für ein erfolgreiches Lernmanagement in Studium und Beruf
Leichter lernen
Für ein erfolgreiches Lernmanagement in Studium und Beruf




Brigitte Reysen-Kostudis

moderne verlagsgesellschaft
EAN: 9783636062970 (ISBN: 3-636-06297-2)
264 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 2007

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.

Benjamin Britten



Das Wissen über die Welt verändert sich ständig. Nach Meinung von Experten verdoppelt sich dieses sogar in vielen Branchen alle drei Jahre - eine große Herausforderung für jeden von uns!

Brigitte Reysen-Kostudis stellt deshalb nicht nur effiziente Lernmethoden vor, sondern erläutert auch die Funktionsweise des Gehirns und klärt über das Wesen des Lernens auf. So können Sie Ihr Lernmanagement verbessern und erfahren

• wie Sie Ihre persönliche Motivation zum Lernen aufrecht erhalten,

• alles Wissenswerte von der Planung eines Lernprojekts bis hin zur Bewertung der Endergebnisse - inklusive Zeit- und Selbstmanagement,

• Hilfestellungen fürVorlesungen, Präsentationen und wissenschaftliches Arbeiten,

• Techniken und Übungen wie Konzentrationstraining, Speed Reading, Mind Mapping, Memorierungstechniken.

Diese Kombination aus Theorie und praktischen Arbeits- und Lernmethoden macht Sie fit für die Herausforderung in Studium und Beruf.
Rezension
Auch das Lernen will gelernt sein. Dieser Grundsatz gilt nicht nur für Schule und Studium, wenn wird davona usgehen, dass der Mensch ein Leben lang ein Lernender ist. Und da ist es wichtig, sich Lerntechniken anzueignen und vor allem das Lernen zu managen. Das vorliegende Buch bietet wertvolle Tipps und Anregung "für ein erfolgreiches Lernmanagement in Studium und Beruf". Dabei legt die Autorin nicht nur Wert auf die Strategien und Methoden des Lernens, sondern macht deutlich, das etwa Motivation, die äußeren Anforderungen oder das Schaffen der Lernumgebung grundlegende Voraussetzungen des erfolgreichen Lernens sind. Die vorgestellten Strategien und Techniken des Lernens zielen vor allem darauf hin, sich effizient und dauerhaft Wissen anzueignen und immer wieder darauf aufzubauen. Das ist besonders wichtig, wenn ich als Lehrer immer wieder wahrnehme, dass Schüler lediglich für Prüfungen lernen und bereitwillig das angeeignete Wissen wieder weglegen. Auch die Darstellungen über die Funktionsweise des Gehirns (hier findet das Lernen statt) bringen aufschlussreiche Informationen. Besonders anregend sind aber die vielen hilfreichen Tipps und Übungen, mit deren Hilfe ich das im Buch Gelernte sofort anwenden kann.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 9
1. Grundformen des Lernens 13
Was ist Lernen? 13
Wie lernen wir? 15
Fürs Leben lernen - Kompetenzen steigern 22
Kompetenztraining an der Hochschule 24

2. Leichter und effizienter Lernen - aber wie? 27
Ein Blick ins Gehirn 28
Rechte und Linke Gehirnhälfte 31
Die Entscheidung zur Veränderung 35
Effizientes Lernmanagement 39

3. Lernmodule 45
Modul: Lernplanung - Der gute Start 46
Das planende Gehirn 47
Zeitmanagement-Zeitsouveränität entwickeln 50
Selbstmanagement — selbstverantwortliches Handeln 53
Arbeitsinsel: Den Rahmen setzen (Wählen) 57
Arbeitsinsel: Das Ziel mit Bedeutung verknüpfen
(Wollen)' 62
Arbeitsinsel: Einen Arbeitsplan aufstellen
(Antworten) 67
Arbeitsinsel: Ein Commitment abschließen 78
Tipps zur Lernplanung 82
Modul: Konzentration 83
Das konzentrierte Gehirn 84
Konzentrationsverläufe 87
Arbeitsinsel: Aus Erfahrung lernen 89
Arbeitsinsel: Den Fokus ausrichten 93
Arbeitsinsel: Am Ball bleiben 96
Arbeitsinsel: Konzentrationstraining 99
Tipps zum konzentrierten Arbeiten 102
Modul: Wissen aufnehmen 103
Aufnahmewege 104
Das lesende Gehirn 108
Das hörende Gehirn 112
Die Entdeckung der Schnelligkeit 113
Arbeitsinsel: Steigerung der Lesegeschwindigkeit115
Arbeitsinsel: Das Lesen wissenschaftlicher Texte 124
Arbeitsinsel: Vorträgen und Vorlesungen folgen 130
Tipps für die Aufnahme von Wissen 132
Modul: Wissen vernetzen 133
Das strukturierende Gehirn 134
Was ist Intelligenz? 138
Denken mit beiden Gehirnhälften 141
Arbeitsinseln: Mit Strukturen arbeiten 145
Arbeitsinseln: Intelligentes Lernen 156
Arbeitsinseln: Denktraining 160
Tipps zur Vernetzung von Wissen 162
Modul: Wissen abspeichern 163
Das wissende Gehirn 164
Der Weg zum Behalten 167
Im Arbeitsspeicher 168
Arbeitsinsel: Konsolidierung 170
Arbeitsinsel: Memorierungstechniken 178
Arbeitsinsel: Gedächtnistraining 183
Tipps zum besseren Behalten 186
Modul: Auf dem Weg 186
Lernverläufe 188
Die Macht der Gewohnheit 190
Das motivierte Gehirn 192
Wer keine Fehler macht, macht etwas verkehrt 195
Macht Lernen glücklich? 198
Arbeitsinsel: Alte und neue Wege 200
Arbeitsinsel: Mit Zuversicht zum Ziel 212
Tipps zur Selbstmotivierung 217
Modul: Am Ziel 218
Lernen ist Transfer 219
Lernen und Selbstkonzept 220
Arbeitsinsel: Präsentation (horizontaler Transfer) 221
Arbeitsinsel: Lernen als Erfahrung (vertikaler Transfer) 235
Tipps zum erfolgreichen Transfer 240

4. Lernen als Kompetenztraining 243
Wege des Wissens 247
Zwischen Pflicht und Neigung 248
Zwischen Begabung und Training 249
Zwischen Struktur und Chaos 249
Zwischen Erfahrung und Abenteuer 250
Zwischen Schnecke und Gepard 251
Zwischen Anfang und Ende 251
Literatur 253
e-learning 257

Stichwortverzeichnis 259

Über die Autorin, 263