lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lernen an Stationen im Sachunterricht
Lernen an Stationen im Sachunterricht




Silke Pfeiffer

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834001948 (ISBN: 3-8340-0194-5)
208 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2007

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Stationenlernen ist der gegenwärtige Methodenhit in der Grundschule. Vor allem in einem so vielfältigen Unterrichtsfach wie dem Sachunterricht bietet es sich ausdrücklich an. Durch eine Auffächerung der Inhalte und Methoden, die ein ganzheitliches Lernen mit Kopf, Herz und Handermöglichen, kann es gelingen, Lernprozesse zu individualisieren und gleichzeitig soziales und kooperatives Lernen zu fördern.

Doch Lernen an Stationen auf hohem Niveau ist in der Unterrichtspraxis mit einem immensen Vorbereitungsaufwand verbunden. Im Zentrum dieses Buches stehen daher sechs Themenfelder, die didaktisch-methodisch so aufbereitet sind, dass sie von Lehrerinnen und Lehrern im Sachunterricht ohne zusätzliche Inhalts- oder Materialrecherche eingesetzt werden können. Jedes Unterrichtsthema beginnt mit der Rubrik Was man wissen sollte, in der das Fachwissen zu den einzelnen Themen einfach und klar zusammengefasst ist und einer Darstellung der umzusetzenden Lernziele, die sich an den Kerncurricula und Rahmenplänen für das Fach Sachunterricht orientieren Daran schließen sich fünf Pflicht-, zehn Wahlpflicht- und fünf Wahlstationen mit vielfältigen Aufgabenstellungen an, die z.B. Anleitung zum Experimentieren, Darstellen, Recherchieren und Erkunden geben. Klare Fragen, spannende Aufgabenstellungen, übersichtliche Anordnung und vielfältige Illustrationen mit ansprechenden Fotos zeichnen diesen Materialteil aus. Die Anregungen fördern die Kreativität der Kinder, es werden Geschichten erzählt oder ästhetische Präsentationen wie Steinmosaike angeregt.

Die Schülerinnen und Schüler werden angeleitet ihre Zeit- und Arbeitsorganisation in einem Plan festzuhalten. Die Lehrerinnen und Lehrer verfolgen den Lernprozess in einem Lern-Begleitbogen. So wird einerseits das selbstgesteuerte und eigenverantwortliche Lernen gefördert, andererseits kann es den pädagogisch Verantwortlichen so gelingen, die Lernprozesse des einzelnen Kindes helfend zu begleiten. Literaturhinweise für Erwachsene und Kinder, empfehlenswerte Internetseiten zu jedem der sechs Unterrichtsthemen ermöglichen es die Inhalte je nach den Interessen und Bedürfnissen der Lerngruppe zu vertiefen und zu erweitern.

Ob Biografisches Lernen zum Thema Zeit, Bauen zum Thema Steine oder Erkunden zum Thema Bäume - hier wird ein breites Praxisspektrum von handlungsorientiertem Sachunterricht vorgestellt. Allen Kindern ist zu wünschen, dass viele Lehrerinnen und Lehrer einen solchen Unterricht in die Praxis umsetzen.



Dr. phil. Silke Pfeiffer, Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Didaktik des Sachunterrichts an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg, Studium und Promotion an der Universität Rostock, Habilitation an der Universität Oldenburg, langjährige Lehrerin an Grund-, Real-, und Gesamtschulen, Autorin zahlreicher Artikel, Materialien und Bücher zum Philosophieren mit Kindern und Sachunterricht;

Webpage: http://www.pfeiffer-silke.de
Rezension
Beliebter Methodenhit, - ja! Aber ist der Stationenaufbau auch didaktisch sinnvoll? Daran darf man manchmal zweifeln beim allzu beliebten Stationenlernen. Dann verkommt die sinnvolle Methode des Stationenlernens zu dumpfer Beschäftigungstherapie in der Aneinanderreihung von Arbeitsaufgaben ohne systematische Anregung der Lernentwicklung der Kinder. Dagen hilft dieses Buch zum Stationenlernen im Sachunterricht: Ein handliches Praxisbuch zu den Themen Steine, Zeit, Wasser, Bäume, Raum und Freundschaft - anschaulich und übersichtlich vorbereitet. Theorie und Praxis stehen nicht gegeneinander, sondern gehen miteinander in diesem Buch.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Basiswissen Grundschule
Herausgegeben von:
Band 1 bis 18: Jürgen Bennack
Ab Band 19: Astrid Kaiser
Die Reihe „Basiswissen Grundschule" ist einem schüler- und handlungs-orientierten, offenen Unterricht verpflichtet, der auf die Stärkung einer selbstständigen, sozial verantwortlichen Schülerpersönlichkeit zielt.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Reihenherausgeberin VII
Zum Anliegen des Buches-Vorwort der Autorin IX

I. Einführung

1. Struktur, Ziele und Bedeutsamkeit des Lernens an Stationen im Sachunterricht 2
2. Lern Voraussetzungen der Kinder 3
3. Hinführung zum Thema, Planungsgespräch, Zeit- und Arbeitsplan 4
4. Regeln und Raumgestaltung 6
5. Präsentation und Leistungsbeurteilung 7
6. Verwendete Symbole 9

II. Lernen an Stationen zu einzelnen Themen

1. Steine 12

1.1 Was man wissen sollte 12
1.2 Lernziele 14
1.3 Einführung in das Thema: Als Steindetektive unterwegs 15
1.4 Aufbau der Stationen - Übersicht 16
1.5 Materialien 17
1.6 Literatur und Internetadressen 39

2. Zeit 40

2.1 Was man wissen sollte 40
2.2 Lernziele 42
2.3 Einführung des Themas 42
2.4 Aufbau der Stationen - Übersicht 44
2.5 Materialien 45
2.6 Literatur und Internetadressen 67

3. Wasser 68

3.1 Was man wissen sollte 68
3-2 Lernziele 70
3.3 Einführung des Themas 71
3.4 Aufbau der Stationen - Übersicht 72
3.5 Materialien 73
3.6 Literatur und Internetadressen 97

4. Bäume 98

4.1 Vasmanwissensollte 98
4.2 Lernziele 101
4.5 Einführung des Themas 101
4.4 Aufbau der Stationen - Übersicht 105
4.5 Materialien 106
4.6 Literatur und Internetadressen 133

5. Räume erkunden 134

5.1 Was man wissen sollte 134
5.2 Lemziele 136
5.3 Einführung des Themas: Matrioschka-Spiel 137
5.4 Aulbau der Stationen - Übersicht 139
5.5 Materialien 140
5.6 Literatur und Internetadressen 165

6. Freundschaft 166

6.1 Was man wissen sollte 166
6.2 Lernziele 168
6.3 Einführung des Themas 169
6.4 Aufbau der Stationen - Übersicht 171
6.5 Materialien 172
6.6 Literatur und Internetadressen 193

III. Ausblick

Schlusswort 196
Nachwort und Dank 198