lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Stationenlernen im fächerübergreifenden Sachunterricht Didaktische Anleitung mit vielseitigen Ideen aus der Praxis
Stationenlernen im fächerübergreifenden Sachunterricht
Didaktische Anleitung mit vielseitigen Ideen aus der Praxis




Erika Altenburg, Gisela Arnold, Anja Schüürmann

Auer
EAN: 9783403029748 (ISBN: 3-403-02974-3)
93 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2003

EUR 15,60
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Das Buch ist klar strukturiert und gegliedert. Die Unterrichtsbeispiele sind mit Kopiervorlagen versehen, so dass man jeder Zeit mit der Umsetzung des Stationenlernens beginnen kann. Vor allem bieten die theoretischen Hintergrundinformationen wichtige Hinweise zum Stationenlernen. Auch für LehrerInnen, die sich bis jetzt noch nicht an das Stationenlernen heran gewagt haben, ist das Buch eine sehr gute Starthilfe.

"Brigitte Bühler, lehrerbiblithek.de"
Verlagsinfo
Ohne Mühe den Einstieg ins Stationenlernen schaffen!


Interessante Arbeitsaufgaben und anregendes Material motivieren die Schüler und bieten außerdem individuelle Lernchancen in einem handlungsorientierten Ansatz. Anhand konkreter Beispiele aus der Praxis wird der Stellenwert von sachgerechten Stationenbetrieben in Unterrichtsreihen aufgezeigt. Es werden grundlegende Themen vorgestellt und exemplarisch aufbereitet. So kann diese Art und Weise der Arbeit leicht auf andere Inhalte übertragen werden.

Die Themen:
Der Apfel mit allen Sinnen (Klasse 1)
Sich sicher bewegen, sich anpassen, reagieren.'Wir üben den Straßenverkehr!' (Klasse 1 und 2)
Feuer und Flamme (Klasse 1 und 2)
Ohne Werkzeug geht es nicht (Klasse 2)
Erste Hilfe für Kinder (Klasse 3 und 4)
Wie funktioniert unser Körper? (Klasse 4)

Inhaltsverzeichnis
Teil I: Didaktische und methodische Überlegungen zum Stationenlernen

1. Verändertes Lernen in der Grundschule
2. Stationenlernen als Form offenen Unterrichts
3. Leitprinzipien des Stationenlernens
3.1 Handlungsorientierung
3.2 Selbstständigkeit
3.3 Innere Differenzierung bei heterogenen Lerngruppen
4. Sachunterricht heute: Verbindung von wissenschaftlicher Sachlichkeit mit der Lebenswirklichkeit von Kindern
5. Fächerübergreifendes Arbeiten
5.2 Themen aus der Lebenswirklichkeit der Kinder
5.3 Mathematisches Lernen
5.4 Kooperation und Absprachen als Vorraussetzung für fächerübergreifendes Arbeiten
6. Aufbau und Gestaltung von Stationen
6.1 Fachlich-inhaltliche Strukturierung
6.2 Hinweise zur Gestaltung von Arbeitsanweisungen, Klassenraum und Arbeitsstationen
7.Ablauf eines Stationenlernens
7.1 Einstiegsphase
7.2 Arbeit an den Stationen
7.3 Reflexion
8. Stationenlernen: realisierbar in Alltagssituationen
9. Kinder als selbstständige Lernende
10. Werkstatt-Unterricht als Weiterführung des Stationenlernens
11.Literatur

Teil II: Die Unterrichtsbeispiele für Stationenlernen

Klasse 1 Der Apfel – mit allen Sinnen
Zum Thema
Zielgruppe
Unterrichtlicher Zusammenhang
Organisatorische Aspekte
Ablauf des Stationenlernens
Die Stationen

Klasse 1/ 2 Sich sicher bewegen, sich anpassen, reagieren: Wir üben für den Straßenverkehr
Zum Thema
Zielgruppe
Unterrichtlicher Zusammenhang
Organisatorische Aspekte
Ablauf des Stationenlernens
Die Stationen

Klasse 2 Feuer und Flamme
Zum Thema
Zielgruppe
Unterrichtlicher Zusammenhang
Organisatorische Aspekte
Ablauf des Stationenlernens
Die Stationen
Klasse 2 Ohne Werkzeug geht es nicht
Zum Thema
Zielgruppe
Unterrichtlicher Zusammenhang
Organisatorische Aspekte
Ablauf des Stationenlernens
Die Stationen

Klasse 3 /4 Erste Hilfe für Kinder
Zum Thema
Zielgruppe
Unterrichtlicher Zusammenhang
Organisatorische Aspekte
Ablauf des Stationenlernens
Die Stationen

Klasse 4 Wie funktioniert unser Körper?
Zum Thema
Zielgruppe
Unterrichtlicher Zusammenhang
Organisatorische Aspekte
Ablauf des Stationenlernens
Die Stationen