lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Leitfaden Zahlenland 1 Verlaufspläne für die Lerneinheiten 1 bis 10 der
Leitfaden Zahlenland 1
Verlaufspläne für die Lerneinheiten 1 bis 10 der "Entdeckungen im Zahlenland" von Prof. Gerhard Preiß


Ein Projekt zur mathematischen Bildung

Erw. Auflage mit den Geschichten aus dem Zahlenland

Gerhard Preiß

Zahlenland
EAN: 9783980969024 (ISBN: 3-9809690-2-9)
112 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2007

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Bildung im Vorschulalter steht hoch im Kurs: Sprache, Bewegung, Wahrnehmung, Naturwissenschaften; nun also auch Mathematik. Professor Preiß ist emeritierter Professor für Didaktik der Mathematik; sein Spezialgebiet ist die Neurodidaktik - er ist also ein Fachmann. Das Konzept ist nicht nur theoretisch durchdacht; es wurde mehrfach in der Praxis erprobt.

Die "Entdeckungen im Zahlenland" bieten Kindern die Möglichkeit, ein Verständnis für Zahlen und ihre Verwandtschaft untereinander zu entwickeln.
In den 10 Lerneinheiten werden Kinder mit den Zahlen 1 bis 5 vertraut und bauen erste Erfahrungen im Zahlenbereich 1 bis 10 auf. Dabei helfen die Zahlenhäuser, der Zahlenweg und die Zahlenländer. Unterschiedliche Verwendungsarten und Aspekte der Zahlen werden erlebt: Kardinalzahlen (Anzahl), Ordinalzahlen (Reihenfolge), erste Rechnungen (Addition und Subtraktion), geometrische Formen usw.
Begriffe werden mit Erfahrung verknüpft; Wahrnehmung und eigenes aktives Tun spielen eine große Rolle. So werden die abstrakten Inhalte konkret erfahrbar. Zielgruppe sind Kindergartenkinder etwa ab vier Jahren; das Konzept eignet sich aber auch zur Festigung im Grundschulunterricht und wurde auch bei geistig behinderten Jugendlichen eingesetzt.
Die "Entdeckungen im Zahlenland" sind konsequent durchdacht, kindgemäß gestaltet und für die Hand der Erzieherin verständlich aufbereitet. Das Buch ist ein Gewinn für alle, die gezielt mit Kindern neue Inhalte systematisch erarbeiten wollen.
Aber: Wie immer bei durchgeplanten Lerneinheiten gibt es kaum Möglichkeiten für die Kinder, abzuweichen und eigene Erfahrungen oder Interessen einzubringen. Situationsbezogenes Arbeiten ist nur schwer mit solchen Konzepten in Einklang zu bringen. Entscheidet man sich trotzdem für eine solche didaktische Einheit, so muss man in diesem Fall auch hohe Kosten aufbringen: Die Grundausstattung der benötigten Materialien (ohne üblicherweise schon im Kindergarten vorhandene Dinge) kostet zur Zeit 449,94 € zuzüglich Mehrwertsteuer.
M. Houf, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Entdeckungen im Zahlenland verfolgen das Ziel, Kindern schon vor der Schule grundlegende Erfahrungen mit Zahlen zu ermöglichen, die ihnen helfen, Wissen über die Welt aufzubauen und mit ihrem Leben zu verbinden. Der Aufbau des Zahlbegriffs vollzieht sich bei den „Entdeckungen im Zahlenland“ im Rahmen von drei Erfahrungs- und Handlungsfeldern: im Zahlenhaus, auf dem Zahlenweg und in den verschiedenen Zahlenländern. In insgesamt 22 detailliert für die Praxis ausgearbeiteten Einheiten machen sich die Kinder mit den Zahlen 1 bis 10 vertraut und können erste Erfahrungen im Zahlenraum bis 20 sammeln.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort S. 2
Die didaktischen Aspekte der Zahlen S. 3
Die drei Erfahrungs- und Handlungsfelder S. 4
Der Aufbau der Lerneinheiten in Zahlenland 1 S. 8
Zahlenland 1 im Überblick S. 10

Lerneinheiten 1 - 10 S. 12

Index der Hinweistafeln S. 99
Entdeckungen im Entenland S. 101
Geschichten aus dem Zahlenland 1 bis 5 S. 102
Literatur, Bilderbücher und Spiele S. 112