lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lehren und Lernen mit Methode Individualisiert, kooperativ auf verschiedenen Lernniveaus
Lehren und Lernen mit Methode
Individualisiert, kooperativ auf verschiedenen Lernniveaus




Silke Traub

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834015754 (ISBN: 3-8340-1575-X)
303 Seiten, paperback, 15 x 23cm, Januar, 2016

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Lernen muss individualisiert und kooperativ gestaltet sein!“ Hierüber herrscht in der pädagogischen Diskussion Einigkeit.

Weniger diskutiert wird das Wie?

Ausgehend von Ansätzen der direkten Instruktion, des individualisierten, selbstgesteuerten und kooperativen Lernens - werden lehrerzentrierte, schüler- und handlungsorientierte Lernumgebungen vorgestellt. Diese lassen sich in konkreten Lehr-Lern-Konzepten wie Freiarbeit, Projektunterricht usw. umsetzen. Der Praxisteil stellt Methoden vor, Lernstrategien werden herausgearbeitet, der didaktische Ort der Methode analysiert und in unterschiedliche Lernniveaus differenziert. Praktische Beispiele zeigen Umsetzungsmöglichkeiten auf. Ein „Methodenrucksack“ für Lehrende und Lernende schließt sich an.

Das Praxisbuch richtet sich an alle Lehrende und solche, die es werden wollen. Es hilft bei der Umsetzung des individualisierten und kooperativen Lernens.
Rezension
"Warum noch ein Methodenbuch?" Diese berechtigte Frage stellt Silke Traub am Beginn ihres Vorwortes und umreißt dabei sicherlich auch jenen zentralen Gedanken, den beispielsweise Lehrer bei ihrer Kaufentscheidung leiten wird.
Ganz sicher finden diese in dem Buch keine grundsätzlich "neuen" innovativen Methoden. Denn die darin vorgestellten Verfahren (z. B. das Placemat, die Fünf-Schritt-Lesemethode oder auch das Kugellager) sind in einschlägigen Fachbüchern schon häufig beschrieben worden. Der eigentliche Gewinn des Buches liegt vielmehr in der systematischen Strukturierung der Methoden mittels eines dahinterliegenden theoretischen Gesamtkonzepts, welches Silke Traub im ersten Teil des Buches vorstellt. Neben der Aufschlüsselung des Lernens (instruiert, individualisiert, kooperativ oder selbstgesteuert) kommen dabei auch die Lernumgebungen, unterschiedliche Lehr-Lern-Konzepte und -Strategien sowie methodische Großformen des Lehrens und Lernens zur Sprache. Zentral ist jedoch, "dass die verschiedenen Lehr- und Lern-Konzepte unterschiedlicher Lernstrategien bedürfen", die hier benannt und zugeordnet werden. Der theoretische Teil gipfelt schließlich in der "SucCcess-Methode", welche sich zum Ziel gesetzt hat, dass "SchülerInnen" und "Coaches" schrittweise Methoden und Strategien erwerben, um letztlich selbstgesteuert Lernprozesse zu initiieren.
Wem das alles zu viel Theorie ist der findet im zweiten Teil - seitenmäßig in etwa gleich stark wie der erste Teil - eine Sammlung unterschiedlicher Methoden, "die der Entwicklung und Förderung von Lernstrategien dienlich sind und sich in die (...) beschriebenen Lehr-Lernkonzepte einbinden lassen." Da diese steckbriefartig dargelegt werden, wird das Buch hier zu einem guten Nachschlagewerk für die tägliche Unterrichtsvorbereitung. Denn neben der Beschreibung der Methode, der pädagogischen Leistung und dem didaktischen Einsatzort finden sich hier Informationen zur Vorbereitung und zum Zeitaufwand in der Durchführung sowie Differenzierungsmöglichkeiten. Auch beispielhafte Umsetzungen skizziert hier die Autorin kurz. Etwas schade ist, dass das Layout des Bandes sehr einfach gehalten ist und so einen schnellen Überblick erschwert. Lediglich die hin und wieder zu findenden Zusammenstellungen helfen etwas, den Überblick zu behalten.
Vervollständigt und zusammengefasst wird der Band schlussendlich mit einem sogenannten "Methoden-Rucksack für erfolgreiches Lernen", der Schülern ausgehändigt werden kann. Darin finden diese die Methoden des Bandes, untergliedert in die Kategorien Methoden zur Wiederholung und zum Einprägen, zum Verarbeiten und Vernetzen, zum Abrufen von Wissensinhalten, zur Verarbeitung von Texten, zum Lernen mit anderen sowie fürs Feedback und zur Reflexion. Hinzu kommen einzelne Methodenkarten. Sehr schön ist dabei, dass die Heranführung über ein Eichhörnchen als Symboltier erfolgt.

FAZIT: Nicht nur für Schüler, sondern auch für Lehrer bietet der Band einen systematischen Methodenrucksack, der die Unterrichtsvorbereitung, das Lehren und Lernen sowie das eigenständige Arbeiten sinnvoll unterstützen kann.

Matthias Schmid, lbib.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 1

Einleitung 2

Teil I: Theoretische Grundlagen11

1. Kapitel: Lernen im Kontext der Schule 11

1.1 Lernen – Begriffliche Klärung11
1.2 Direkte Instruktion 15
1.3 Individualisiertes Lernen 18
1.4 Selbstgesteuertes Lernen 22
1.5 Kooperatives Lernen26
1.6 Lernansätze im Überblick 32

2. Kapitel: Lernumgebungen zwischen Instruktion und Konstruktion33

2.1 Lernumgebungen –begriffliche Klärung33
2.2 Lehrerzentrierte Lernumgebungen36
2.3 Schülerorientierte Lernumgebung 37
2.4 Problemorientierte(situierte) Lernumgebung39
2.5 Handlungsorientierte Lernumgebung 43
2.6 Lernumgebungen im Überblick45

3. Kapitel: Lehr-Lern-Konzepte46
3.1 Lehr-Lern-Konzepte – Begriffliche Klärung46
3.2 Lehrgang48
3.3 Das Sandwich-Prinzip54
3.4 Wechselseitiges Lehren und Lernen 58
3.5 Stationenarbeit (Lernzirkel, Lerntheke)62
3.6 Wochenplanarbeit 65
3.7 Freiarbeit70
3.8 Projektarbeit74
3.9 Lehr-Lern-Konzepte im Überblick 77

4. Kapitel: Lehr- und Lernstrategien80
4.1 Lehr-Lern-Strategien – begriffliche Klärung80
4.2 Lehrstrategien 84
4.3 Lernstrategien 89

4.3.1 Kognitive Lernstrategien 93
4.3.2 Metakognitive Strategien 94

4.4 Externes Ressourcenmanagement und allg. Planungsstrategien..97
4.5 Erwerb von Strategien 98
4.6 Lehr-Lernstrategien im Überblick99

5. Kapitel: Methodische Großformen des Lehrens und Lernens104

5.1 Lehr-Lernmethoden – begriffliche Klärung 104
5.2 Lehrmethoden108

5.2.1 Vortrag 108
5.2.2 Unterrichtsgespräch111
5.2.3 Feedbackmethoden 114

5.3. Lernmethoden116

5.3.1 Kognitive Landkarten 116
5.3.2 Kooperative Lernmethoden117
5.3.3 Kommunikationsmethoden 121
5.3.4 Präsentationsmethoden 122

5.4 Lerntechniken 123
5.5 Lehr-Lernmethoden im Überblick124

6. Kapitel: Mit SuCcess zum Kompetenzaufbau126

6.1 Die Vorgehensweise mit SuCcess126
6.2 Mit SuCcess zur Methodenkompetenz 129
6.3 Für jedes Kind das richtige Lernniveau 133
6.4 Lehren und Lernen mit Methode – Schritt für Schritt136

Teil II: Exemplarische Darstellung von Einzelmethoden..139

1. Diagnostische Verfahren139

1.1 Beobachtungsbögen139
1.2 Fragebogen142
1.3 Interviews146

2. Frage- und Impulsmethoden /-techniken 147

2.1 Advance Organizer 147
2.2 Ampelmethode154
2.3 Fragenstellen 157
2.4 Vergewisserungsphasen/Murmelphasen160
2.5 Vier-Ecken-Methode 162

3. Kognitive Landkarten 165

3.1 Sortieraufgabe 165
3.2 Mindmap-Methode 172
3.3 Netzwerkmethode 178
3.4 Struktur-Lege-Technik (erweitert: Concept-Map) 183

4. Kooperative Lernmethoden189

4.1 Think-Pair-Share und Placemat189
4.2 Partner-, Gruppen- und Multiinterview193
4.3 Lerntempoduett200
4.4 Partner- und Gruppenpuzzle206
4.5 Strukturierte Kontroverse 217
4.6 Gruppenturnier und Gruppenrallye 220

5. Kommunikationsmethoden 229

5.1 Kennenlernspiele (eine kleine Auswahl)229
5.2 Interaktionsspiele (eine kleine Auswahl)232
5.3 Dialogspiele234
5.4 Aquarium240

6. Austausch- und Wiederholungsmethoden241

6.1 Blitzlicht 242
6.2 Drei Schritt Interview243
6.3 Glückstopf 245
6.4 Ideensalat246
6.5 Impulskarussell 248
6.6 Kugellager 250
6.7 Methode 66 251

7. Präsentationsmethoden 252
7.1 Markt der Möglichkeiten253
7.2 Museumsrundgang 254
7.3 Vernissage 256

8. Textverarbeitungsmethoden 257

8.1 Fünf - Schritt - Lesemethode 257
8.2 SQ3R-Methode und PQ4R-Methode260
8.3 MURDER-Skript und Skript-Kooperation262

9. Feedbackmethoden264

9.1 3mal3Feedback 264
9.3 Feedbackzielscheibe 267
9.4 Hitparade und Stimmungsbarometer268
9.5 Rot-Gelb-Grün-Methode 270

III. Teil: Methodenrucksack zum selbstgest. Lernen 273

Literaturverzeichnis289

Abbildungsverzeichnis 303