lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
KunstGeschichten 2023 Künstler und die Orte ihrer Inspiration
KunstGeschichten 2023
Künstler und die Orte ihrer Inspiration



Ackermann
EAN: 9783838423623 (ISBN: 3-8384-2362-3)
14 Seiten, Spiralbindung, 50 x 66cm, Mai, 2022

EUR 44,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Siehe Verlagsinfo.
Rezension
Camille Pissarro, Paul Gaugin, Robert Delaunay, Paul Cézanne, August Macke, Max Liebermann, William Turner, Claude Monet, Paul Signac, Ernst Ludwig Kirchner, Pierre-Auguste Renoir und Vincent van Gogh. Was verbindet diese weltberühmten Maler des 18., 19. und 20. Jahrhunderts: der Romantik, des Impressionismus, des Post-Impressionismus und des Expressionismus? Alle Künstler haben sich von bestimmten Orten, die sie aufsuchten, bei ihren künstlerischen Werken inspirieren lassen und diese Originalschauplätze auch gemalt. Pissaro von Rouen, Gaugin von Tahiti, Delaunay von Paris, Cézanne von der Provence, Macke von Tunesien, Liebermann von Hamburg, Turner von Italien, Monet von Giverney, Signac von Verona, Kirchner von Königstein, Renoir von Essoyes in der Champagne und van Gogh von Arles.
12 gekonnt ausgewählte Gemälde dieser Dörfer, Städte, Regionen und Länder schmücken den neuen Wandkalender „KunstGeschichten2023. Künstler und die Orte ihrer Inspiration“. Der Kunstkalender im großen Hochformat (50x66 cm), gedruckt auf 200 Gramm Papier und versehen mit schwarzer Spiralbindung, ist wieder im renommierten Kunstverlag Ackermann erschienen. Den 12 Monaten des Jahres gemäß wurden passende Werke ausgewählt, die 6/7 der Kalenderseite ausmachen. Neben dem Gemälde findet sich auf der jeweiligen Monatsseite ein heutiges Foto von dem Originalschauplatz sowie ein kurzer kunstgeschichtlicher Text, in dem die Interaktion zwischen dem Werk und der Örtlichkeit erläutert wird. Der ästhetisch überaus gelungene Wandkalender zeichnet sich durch exzellente Druckqualität aus. Allein schon das Betrachten der in ihm abgedruckten Kunstwerke bewirkt eine „Gerührheit (vibration) des Individuums“(André Derain). Der Kunstkalender eignet sich auch als schönes Weihnachtsgeschenk.
Fazit: Der neue Wandkalender „KunstGeschichten 2023“ wird allen an Kunstwerken der Romantik, des Impressionismus und der klassischen Moderne Interessierten eine Freude bereiten.

Dr. Marcel Remme, für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Paris oder Nordafrika, die Hamburger Alster oder die Kanäle von Venedig - Städte, Landschaften oder fremde Kulturen inspirierten viele berühmte Maler zu Meisterwerken. Manche Motive wurden direkt vor der Haustür gefunden, andere durch große Reiselust, wieder andere motivierten zu neuen Malstilen. Wir bringen die Gemälde mit aktuellen Fotos der Szenerien zusammen und erzählen zwölf kleine KunstGeschichten.
Gemälde trifft Foto: Werke berühmter Künstler und Infos über ihre Entstehungsorte
Kunst-Kalender im großen Hochformat: 50x66 cm
Hochwertiger Wandkalender mit 200 g/qm Papier und Spiralbindung
Klimaneutral auf Papier aus nachhaltiger Forstwirtschaft in Deutschland produziert
Deutschsprachiges Kalendarium
Wie alle Ackermann Kalender ausschließlich in Deutschland produziert und in Kooperation mit NatureOffice klimaneutral auf Papier gedruckt, das aus vorbildlich bewirtschafteten, FSC®-zertifizierten Wäldern und anderen kontrollierten Quellen stammt. Auch eine schöne Geschenk-Idee für Kunst-Interessierte, Liebhaberinnen der klassischen Moderne, des Impressionismus wie auch des Expressionismus.