lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kompetenzorientiert unterrichten Das AVIVA-Modell Fünf Phasen guten Unterrichts • Lerndokumentation -Lernjournal • Problem-based Learning • Flexibles Modellieren • Individualisierender Unterricht
Kompetenzorientiert unterrichten
Das AVIVA-Modell


Fünf Phasen guten Unterrichts • Lerndokumentation -Lernjournal • Problem-based Learning • Flexibles Modellieren • Individualisierender Unterricht

Christoph Städeli, Andreas Grassi, Katy Rhiner, Willy Obrist

hep der bildungsverlag
EAN: 9783039054596 (ISBN: 3-03-905459-7)
176 Seiten, kartoniert, 19 x 27cm, 2010

EUR 26,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wissen allein hat im beruflichen Alltag nie gereicht, um erfolgreich zu handeln - immer schon war «Kompetenz» gefordert. Der rasche Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft stellt heute aber völlig neue Anforderungen. Es braucht u.a. die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen, die Fähigkeit, sich ständig auf neue Herausforderungen einzulassen und sich rasch und ohne fremde Hilfe zurechtzufinden. Gefordert ist zunehmend autonomes, selbstgesteuertes Lernen. Ein wesentliches Ziel von zeitgemässem gutem Unterricht ist deshalb Lernkompetenz. Wie aber lässt sich das im konkreten Unterricht fördern und stützen, wie lässt es sich überprüfen? Welche didaktischen Massnahmen führen im besten Fall zu welchem Ergebnis?

Vier erfahrene Lehrpersonen und Dozenten aus der Lehrerbildung zeigen, wie im Unterricht gezielt Ressourcen aufgebaut und Situationen geschaffen werden, in denen die Lernenden sich als kompetent Handelnde erfahren. Herzstück des Konzepts ist AVIVA - ein Fünfphasen-Modell von wirkungsvollem Unterricht. Für jede Phase zeigt das Buch, mit welchen Methoden sich die Ziele erreichen lassen. Grundlage sind die Erkenntnisse der Lernpsychologie und best practices guten Unterrichts.



Aus dem Inhalt

Kompetenzen und Ressourcen • Kompetenzorientiert unterrichten Auf dem Weg zum selbstgesteuerten Lernen • Klassenführung im kompetenzorientierten Unterricht



Das AVIVA-Modell

Fünf Phasen im kompetenzorientierten Unterricht • Rolle und Stellenwert der Methoden in den Phasen Ankommen und Einstimmen • Vorwissen aktivieren • Informieren • Verarbeiten • Auswerten

Beispiele aus der Praxis - Lerndokumentation • Lernjournal • Flexibles Modellieren (Flemo) • Problem-based Learning (PBL) • Individualisierender Unterricht
Rezension
Der zielorientierte Unterricht, in dem das Vermitteln von Wissen durch den Lehrenden im Vordergrund stand, sollte der Vergangenheit angehören. Um den gesellschaftlichen und beruflichen Anforderungen in Zukunft zu genügen, müssen wir bei den Lernenden vor allem die Kompetenzen fördern. Doch das selbstgesteuerte Lernen verlangt neue didaktische Modelle und Maßnahmen. Der vorliegende Band stellt die fünf Phasen des AVIVA-Modells praxisnah und anschaulich vor: 1. Ankommen und Einstimmen; 2. Vorwissen aktivieren; 3. Informieren; 4. Verarbeiten; 5. Auswerten. Das Fünfphasen-Modell für einen wirkungsvollen Unterricht basiert auf Ergebnissen der Lernpsychologie und best practices guten Unterrichts. Praxisnah wird beschrieben, wie ein selbstbestimmter, selbstgesteuerter und selbstorganisierter Unterricht aussehen kann und was bei der Vorbereitung und Durchführung zu beachten ist. Dabei sind vor allem die vielen methodischen Anregungen (z. B.: Lernjournal, Lerndokumentation) sehr hilfreich. Sehr überzeugend legen die Autoren dar, dass ein kompetenzorientierter Unterricht nicht ein passiv-rezeptives, sondern aktiv-konstruktives Lernen fördern muss und verdeutlichen praxisnah, in welchen Phasen Lehrende mit welchen Methoden welche Ressourcen bei den Lernenden gezielt fördern können. Sehr empfehelenbswert!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Zur Einführung 9
Kompetenzen und Ressourcen 9
Kompetenzorientiert unterrichten 12
Auf dem Weg zum selbstgesteuerten Lernen 17
Exkurs: Klassenführung im kompetenzorientierten Unterricht 22

Teil 1
Das AVI VA-Mode II 29
Das AVIVA-Modell - Die fünf Phasen im kompetenzorientierten
Unterricht 31
Fünf Phasen des Unterrichts 32
Rolle und Stellenwert der Methoden im AVIVA-Modell 35
Fazit 39
A - Ankommen und einstimmen 41
Das Zwiebel-Modell in der Phase «Ankommen und einstimmen» 44
Methoden in der Phase «Ankommen und einstimmen» 45
V - Vorwissen aktivieren 47
Das Zwiebel-Modell in der Phase «Vorwissen aktivieren» 50
Methoden in der Phase «Vorwissen aktivieren» 51
I - Informieren !. 57
«Direktes» und «indirektes» Vorgehen beim Aufbau von Ressourcen
in der Phase «Informieren» 58
Das Zwiebel-Modell in der Phase «Informieren» 60
Methoden in der Phase «Informieren» 60
V- Verarbeiten 75
«Direktes» und «indirektes» Vorgehen beim Aufbau von Ressourcen
in der Phase «Verarbeiten» 76
Das Zwiebel-Modell in der Phase «Verarbeiten» 78
Methoden in der Phase «Verarbeiten» 79
A - Auswerten 89
«Direktes» und «indirektes» Vorgehen beim Aufbau von Ressourcen
in der Phase «Auswerten» 90
Das Zwiebel-Modell in der Phase «Auswerten» 94
Methoden in der Phase «Auswerten» 95

Teil 2
Methodische Grossformen und Beispiele aus der Praxis 101
Die Lerndokumentation 103
Das Lernjournal 115
Flexibles Modellieren - Flemo 131
Problem-based Learning (PBL) 139
Individualisierender Unterricht 151

Anhang 165
Literatur 167
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen 171
Register 173
Autorin und Autoren 176