lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Handbuch Kompetenzen Basic Skills 2. Aufl.
Handbuch Kompetenzen
Basic Skills


2. Aufl.

Hanspeter Maurer, Beat Gurzeler

hep der bildungsverlag
EAN: 9783039052462 (ISBN: 3-03-905246-2)
168 Seiten, Spiralbindung, 19 x 26cm, 2006

EUR 20,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Handbuch Kompetenzen ist ein multifunktionales Arbeits- und Lerninstrument und ein ständiger Begleiter in sämtlichen Unterrichtsbereichen während der ganzen Aus- und Weiterbildungszeit. Der regelmässige Einsatz des Handbuchs garantiert eine gezielte und wirkungsvolle Förderung überfachlicher Kompetenzen. Es ist der Klassiker für Projektarbeiten, Maturaarbeiten, Vertiefungsarbeiten und andere eigenaktive Tätigkeiten.



Weitere Materialien unter:

www.hep.info

hepcode: kompetenzen
Rezension
Dieses Handbuch Kompetenzen bietet insgesamt zahlreiche und nützliche Strategien zur Förderung überfachlicher Kompetenzen. Es ist ein überaus nützliches Lern- und Arbeitsinstrument zur Förderung der Methoden-, Sprach-, Selbst- und Sozialkompetenz und sollte (Berufs-)Schüler/inne/n ein ständiger Begleiter in sämtlichen Unterrichtsbereichen während der ganzen Aus- und Weiterbildungszeit sein. Es vermittelt "basic skills" von Zeitmanagement überSprachkompetenz bis hin zu Sozialkompetenz, die die Schüler/innen im beruflichen wie im privaten Umfeld erfolgreicher werden lassen. Unbedingt hilfreich!

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Lern- und Arbeitsinstrument zur Förderung der Methoden-, Sprach-, Selbst- und Sozialkompetenz. Das Handbuch Kompetenzen ist ein multifunktionales Arbeits- und Lerninstrument und ein ständiger Begleiter in sämtlichen Unterrichtsbereichen während der ganzen Aus- und Weiterbildungszeit. Der regelmässige Einsatz des Handbuchs garantiert eine gezielte und wirkungsvolle Förderung überfachlicher Kompetenzen. Es ist der Klassiker für Projektarbeiten, Maturaarbeiten, Vertiefungsarbeiten und andere eigenaktive Tätigkeiten.

Maurer Hanspeter

Berufsschullehrer, 1955, Zumikon, Bereichsleiter, Berufsschulen ABU. Nach der Ausbildung zum Turn- und Sportlehrer an der Universität Bern arbeitete Hanspeter Maurer mehrere Jahre als Primar- sowie als Sportlehrer in Bern. Seit seiner Ausbildung zum Berufsschullehrer allgemein bildender Unterricht am SIBP 1988 unterrichtet er an der Berufsschule Rüti/ZH und ist seit 1992 Fachgruppenleiter ABU und PLUR (Planungsleiter Umsetzung Rahmenlehrplan). Seit August 2001 ist er Projektleiter Qualitätsentwicklung für die Sek. Stufe II des Kantons Zürich.

Gurzeler Beat

Berufsschul- und Sportlehrer, 1957, verheiratet, 3 Kinder, Bereichsleiter Allgemeinbildung an Berufsschulen.
Nach der Ausbildung zum Turn- und Sportlehrer II an der Universität Bern studierte Beat Gurzeler im Nebenfach Geschichte. Später erfolgte die Ausbildung zum Berufsschullehrer für allgemeinbildenden Unterricht. Seit 11 Jahren ist er als Lehrer und Abteilungsleiter an der Gewerblich-Industriellen Berufsschule in Luzern tätig. Er beteiligte sich 1999/00 an der externen Evaluation des Schullehrplanes Abu durch das Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität St. Gallen und ist Mitglied der Steuergruppe, um das Projekt «Qualitäts- sicherung auf der Sekundarstufe II» der Nordwestschweiz. Erziehungsdirektoren- konferenz (NWEDK) an der Gewerblich-Industriellen Berufsschule in Luzern umzusetzen.
Inhaltsverzeichnis
How to work better 3
Sternzeichen 4
Jahreskalender 5
Hausaufgabenstrategien 9
Konzepterarbeitung, Projektplanung
Konzepterarbeitung: Faltblätter für 5 verschiedene Projekte
Aufgaben 10
Stundenplan 36
Leistungen/Notenblatt 38
Adressen/E-Mail 40
Erläuterungen 41
Arbeits- und Lernjournal Tätigkeiten - Reflexion (Journalblätter) 42
Auswertung 74
Leitfragen zur Reflexion - Das Arbeits- und Lernjournal
Checkliste zur Qualitätssicherung - Steuerung und Kontrolle von Projekten
Inhaltsverzeichnis 75
Informationsmanagement 76
Strukturieren 83
Notiztechnik 84
Ablagetechnik 85
Projektmanagement 86
Zeitmanagement 90
Interview, Umfrage) 92
Grafik/Diagramm 96
Dokumentation 98
Präsentationstechnik 104
Lern- und Prüfungsstrategien 110
Inhaltsverzeichnis 111
Kommunikation 112
Lesetechnik 114
Disposition 115
Zusammenfassung 116
Inhaltsangabe 117
Beschreibung 118
Protokoll 121
Bericht 122
Kommentar/Stellungnahme 123
Leserbrief 124
Erzählung 125
Reportage 126
Erörterung 127
Brief: formal, inhaltlich 128
E-Mail 130
Inhaltsverzeichnis 131
Selbstmanagement 132
Ziele und Prioritäten setzen 133
Motivation 134
Analysieren/Entscheiden 135
Work-Life-Balance 136
Stressbewältigung 138
Konzentration 139
Kreativität 140
Teamarbeit 142
Konfliktbewältigung 144
Auftreten/Benehmen 145
Kompetenzbegriff, Kompetenzdreieck, überfachliche Kompetenzen 148
Kompetenzevaluation: Selbstbeurteilung der Methoden-, Sprach-, Selbst- und Sozialkompetenz 156
Portfolio 160
Glossar 164
Stichwortverzeichnis 166
Literaturverzeichnis 168