lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kleiner Mann - was nun? Roman
Kleiner Mann - was nun?
Roman




Hans Fallada

Anaconda , Random House
EAN: 9783730605899 (ISBN: 3-7306-0589-5)
432 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 12 x 19cm, Februar, 2017

EUR 4,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Vor dem Hintergrund wirtschaftlicher Not in der Spätzeit der Weimarer Republik erzählt Hans Fallada in seinem bekanntesten Roman eine anrührende Geschichte von Liebe und Zusammenhalt. Groß ist die Zuneigung, die der Buchhalter Johannes Pinneberg und sein »Lämmchen« füreinander empfinden, doch ihren Alltag müssen sie auf Sparflamme meistern. Erst recht, als ihr kleiner Murkel zur Welt kommt und sie zu dritt in einer Berliner Bruchbude hausen müssen. Mit aller Macht kämpfen die gutherzigen kleinen Leute um ihr täglich Brot und ihre Würde.
Rezension
Der deutsche Schriftsteller Hans Fallada (*1893 Greifswald; †1947 Berlin; eigentlich Rudolf Wilhelm Friedrich Ditzen) hat sich in seinen Romanen immer auch gesellschaftskritischen Themen mit entsprechenden Milieustudien gestellt. Neben dem Welterfolg "Kleiner Mann – was nun?" (1932 bei Rowohlt erschienen), der vom sozialen Abstieg eines Angestellten am Ende der Weimarer Republik handelt, gilt das auch für die späteren Werke "Wolf unter Wölfen", "Jeder stirbt für sich allein" und den Roman "Der Trinker" (posthum erschienen). Der Roman "Jeder stirbt für sich allein" basiert auf dem authentischen Fall des Ehepaars Otto und Elise Hampel, das 1940 bis 1942 in Berlin Postkarten-Flugblätter gegen Hitler ausgelegt hatte und denunziert worden war. Der Roman gilt als das erste Buch eines deutschen nicht-emigrierten Schriftstellers über den Widerstand gegen den Nationalsozialismus. "Kleiner Mann - was nun?" war ein Welterfolg: Vor dem Hintergrund wirtschaftlicher Not in der Spätzeit der Weimarer Republik erzählt der Autor in seinem bekanntesten Roman eine anrührende Geschichte von Liebe und Zusammenhalt einer kleinen Familie in ärmlichen Verhältnissen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Roman "Kleiner Mann – was nun?" erschien zuerst 1932 bei Rowohlt in Berlin. Textgrundlage dieser Ausgabe ist die Erstausgabe. Orthografie und Interpunktion wurden auf neue Rechtschreibung umgestellt.
Inhaltsverzeichnis
ohne