lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kenne deinen Einfluss! „Visible Learning“ in der Unterrichtspraxis
Kenne deinen Einfluss!
„Visible Learning“ in der Unterrichtspraxis




John Hattie, Klaus Zierer

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834016508 (ISBN: 3-8340-1650-0)
205 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2016, 4farbig

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
„Visible Learning“ – das Lebensprojekt von John Hattie und die bis heute größte Sammlung und Interpretation von empirischen Daten über Gelingensbedingungen von Schule und Unterricht – kommt zu einem eindeutigen Ergebnis: Der entscheidende Faktor für schulischen Bildungserfolg ist in den Haltungen von Lehrpersonen zu sehen: Wichtiger als das, was Lehrpersonen machen, ist wie und warum sie das, was sie machen, tun. Demzufolge definiert er als Quintessenz seiner umfangreichen Studien Haltungen erfolgreicher Lehrpersonen, die alles andere sein wollen als Kennzeichen von Individualität, sondern den Kern von pädagogischer Expertise ausmachen.

Im vorliegenden Buch „Kenne deinen Einfluss! ‚Visible Learning’ für die Unterrichtpraxis“ wird dieser Gedanke aufgegriffen und ins Zentrum gestellt. Anhand von zehn Haltungen legen John Hattie und Klaus Zierer dar, wie erfolgreiche Lehrpersonen denken und handeln und welche Effekte dieses Denken und Handeln auf ihre Lernenden hat. Sie laden Lehrpersonen, aber auch Lernende, Eltern, Bildungspolitiker und alle an Fragen von Bildung und Erziehung Interessierte ein, sich auf den Weg zu machen und die nächsten Schritte der „Visible Learning Story“ zu gehen – eine Geschichte über Schulen, in denen pädagogische Expertise tagtäglich sichtbar ist, in denen Lehrpersonen nach ihrem Einfluss suchen, in denen alle Beteiligten – allen voran Lernende, Lehrpersonen und Eltern – zusammenarbeiten, um Bildungserfolg zu ermöglichen, und in denen Lernende mit ihren Möglichkeiten im Zentrum aller Bemühungen stehen.

Das Buch folgt in seiner Aufbereitung evidenzbasierten Kriterien erfolgreichen Lernens und Lehrens: Jedes Kapitel beginnt mit einem Haltungsfragebogen, dem eine Vignette sowie Zielangaben folgen. Danach werden die zentralen Ergebnisse aus „Visible Learning“ präsentiert und mit zahlreichen Beispielen aus dem Schulalltag belegt. Im Zentrum steht sodann die Frage „Womit kann ich anfangen?“. Hier werden die ersten und wichtigsten Schritte erläutert, um Lernen sichtbar zu machen und die eigene Professionalität weiterzubilden. Abgeschlossen wird jedes Kapitel mit einer Checkliste und Übungsaufgaben.
Rezension
John Hatties Grunderkenntnis lautet: Der entscheidende Faktor für schulischen Bildungserfolg ist in den Haltungen von Lehrpersonen zu sehen: Wichtiger als das, was Lehrpersonen machen, ist wie und warum sie das, was sie machen, tun. In dem hier anzuzeigenden Buch legen John Hattie und Klaus Zierer anhand von zehn Haltungen dar, wie erfolgreiche Lehrpersonen denken und handeln und welche Effekte dieses Denken und Handeln auf ihre Lernenden hat. - Der neuseeländische Pädagoge John Hattie (*1950), Professor für Erziehungswissenschaften und Direktor des Melbourne Education Research Institute an der University of Melbourne, befasst sich in seinem international bekannten Werk "Visible learning" mit Einflussfaktoren auf gelingende Schülerleistungen, mit Kreativität und Modellen des Lehrens und Lernens. (In deutscher Fassung erschienen unter dem Titel "Lernen sichtbar machen", Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von "Visible Learning", übersetzt und überarbeitet von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer, 3. erw. Aufl. mit Index und Glossar, Schneider Verlag Hohengehren, 9783834014504, 487 S., paperback, 17 x 24cm, Januar 2015, 28 €). Hattie untersucht mit quantitativen Forschungsmethoden die Wirkungsfaktoren auf Schülerleistungen. Die Meta-Studie "Visible learning" stellt Indikatoren für gute Schülerleistungen zusammen und stellt einen Meilenstein der empirischen Bildungsforschung dar. Hatties Rangliste zentraler Einflussgrößen für den Lernerfolg von Schüler/inne/n hat weitreichende Konsequenzen für das, was unter gutem Unterricht und einer erfolgreichen Schule verstanden wird. - In Kurzform bietet das folgende, ebenfalls im Schneider Verlag erschienene schmale Buch eine bewußt komprimierte Übersicht über Hatties Forschung und hebt vor allem praxisorientiert ab auf Anregungen für den pädagogischen Alltag aus den Erkenntnissen John Hatties: Klaus Zierer, "Hattie für gestresste Lehrer Kernbotschaften und Handlungsempfehlungen aus John Hatties Visible Learning und Visible Learning for Teachers", 9783834014009, 2014, € 13,80.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
„The Visible Learning Story“: Eine Leseanleitung als Vorwort für dieses Buch 7

Wichtiger als das, was wir machen, ist, wie und warum wir es machen 17

1 Rede über Lernen, nicht über Lehren! 29

2 Setze die Herausforderung! 45

3 Betrachte Lernen als harte Arbeit! 57

4 Entwickle positive Beziehungen! 73

5 Verwende Dialog anstelle von Monolog! 85

6 Informiere alle über die Sprache der Bildung! 97

7 Sieh dich als Veränderungsagent! 115

8 Gib und fordere Rückmeldung! 131

9 Erachte Schülerleistungen als eine Rückmeldung für dich über dich! 151

10 Kooperiere mit anderen Lehrpersonen! 169

„Visible Learning“: Eine Vision 183

Faktorenliste 195
Literaturliste 201