lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Beruf Lehrer/Lehrerin Ein Studienbuch
Beruf Lehrer/Lehrerin
Ein Studienbuch




Martin Rothland

UTB
EAN: 9783825286804 (ISBN: 3-8252-8680-0)
372 Seiten, hardcover, 17 x 24cm, September, 2016

EUR 39,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Was beinhaltet Lehrerarbeit?

Unterrichten, Erziehen, Beurteilen, Beraten, Weiterentwicklung der eigenen Kompetenzen und Weiterentwicklung der eigenen Schule: Die Konzeption dieses Studienbuchs schließt sich an diese sechs Aufgabenfelder der KMK an.Darüber hinaus beschäftigen sich die Kapitel mit der Geschichte des Lehrerberufs, den Charakteristika des Arbeitsplatzes Schule, dem Bild des Lehrers in der Öffentlichkeit sowie den Themen Berufswahl, Berufsbiografien, Inklusion, Kooperation und Belastung im Beruf. Wer verstehen will, warum welche Anforderungen für den Lehrerberuf charakteristisch sind, welche historischen, strukturellen, personalen Bedingungen für Lehrkräfte bestehen und was kompetente LehrerInnen ausmacht, der findet in diesem Band Antworten.

Dr. Martin Rothland ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik der Sekundarstufe II an der Universität Siegen. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind der Lehrerberuf und die Leherinnen- und Lehrerbildung.
Rezension
Die beruflichen Leitbilder des Lehrerberufs gehen aus verschiedenen Quellen hervor. Anfangs galt Bildung weniger gesellschaftlich- als vielmehr theologisch und ethisch motiviert. Dies resultierte aus der Tatsache, dass Bildung zu dieser Zeit vor allem als moralische Erziehung angesehen wurde. Im Zuge der Zeit wurde diese enge Bindung an die Religion durch eine zunehmende Verweltlichung, vor allem ausgelöst durch Prozesse des Humanismus und der Aufklärung, zu Gunsten eines vernunftorientierten Bildungsideals abgelöst. In der modernen Zeit gehen die Leitbilder vor allem auf sog. Stakeholders zurück. Dies sind Anspruchsgruppen, die ein Interesse daran haben, dass der Schulbetrieb reibungslos gestaltet werden kann. Darunter fallen die Politik, die Lehrerbildung, die Eltern/Elternverbände, Schülerinnen und Schüler, die Lehrer selber und ihre Berufsverbände bis zur Erziehungswissenschaft.

Heute stehen Lehrer nicht nur im Blickpunkt des öffentlichen Interesses, auch die wissenschaftliche Forschung hat sich verstärkt dem Berufsfeld angenommen. Beispielsweise werden seit vielen Jahren in diversen Bereichen wie der Pädagogischen Psychologie oder der Schulpädagogik spezifische Eigenschaften und Verhaltensweisen von Lehrkräften gesucht, die sich längerfristig positiv auf die Leistungen der Schülerinnen und Schüler auswirken und gleichzeitig mit hoher beruflicher Zufriedenheit und psychischer Gesundheit assoziiert sind. Weitere Forschungsfelder sind die Lehrerprofessionalität, die Diagnostik oder die Qualität von Unterricht.

Diese Themen und noch viele weitere werden in den Kapiteln des Buches beleuchtet und mit aktuellen wissenschaftlichen Studien gestützt. Die inhaltliche Struktur orientiert sich an den zentralen sechs Aufgabenfeldern des Lehrerberufs (KMK, 2000): Unterrichten, Erziehen, Beuteilen, Beraten, Weiterentwicklung der eigenen Kompetenzen sowie die Weiterentwicklung der eigenen Schule. Daran schließen sechs Zusatzkapitel an, die zentrale Aspekte des LehrerWerdens, Lehrer-Seins und Lehrer-Bleibens thematisieren. Abschließend werden aktuelle Themen wie Heterogenität, Inklusion sowie Belastung im Lehrerberuf aufgezeigt und diskutiert.

Frank Düring, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Inhalt

Martin Rothland
1. Der Lehrerberuf als Gegenstand der Lehrerbildung. Zur Einführung in das Studienbuch 7
Ewald Terhart
2. Geschichte des Lehrerberufs 17
Birgit Nieskens
3. Der Arbeitsplatz Schule 33
Sarah Katharina Boecker | Martin Drahmann
4. Lehrerarbeitsmarkt und -arbeitszeit 49
Martin Rothland
5. Der Lehrerberuf in der Öffentlichkeit 67
Johannes Mayr
6. Lehrerpersönlichkeit 87
Werner Helsper
7. Lehrerprofessionalität – der strukturtheoretische Ansatz 103
Johannes König
8. Lehrerexpertise und Lehrerkompetenz 127
Miriam Hess | Frank Lipowsky
9. Unterrichtsqualität und das Lernen der Schüler 149
Walter Herzog
10. Der Erziehungsauftrag von Lehrerinnen und Lehrern 171
Katrin Lintorf | Lars Behrmann | Stefanie van Ophuysen
11. Diagnostik im Lehrerberuf 187
Hedda Bennewitz
12. Beratung als Aufgabe von Lehrpersonen 205
Nils Berkemeyer | Veronika Manitius
13. Lehrerinnen und Lehrer in Schulentwicklungsprozessen 227
Dirk Richter
14. Lehrerinnen und Lehrer lernen: Fort- und Weiterbildung im Lehrerberuf 245
Colin Cramer
15. Berufswahl Lehramt: Wer entscheidet sich warum? 261
Manuela Keller-Schneider
16. Berufseinstieg, Berufsbiografien und Berufskarriere von Lehrerinnen und Lehrern 277
Annett Wilde | Mareike Kunter
17. Überzeugungen von Lehrerinnen und Lehrern 299
Doris Wittek
18. Heterogenität und Inklusion – Anforderungen für die Berufspraxis von Lehrpersonen 317
Harry Kullmann
19. Kollegiale Kooperation im Lehrerberuf 333
Martin Rothland | Uta Klusmann
20. Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf 351
Autorinnen und Autoren 371