lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kartenset Positive Psychologie für den Unterricht Zu einer Kultur des Ermöglichens im Unterricht
Kartenset Positive Psychologie für den Unterricht
Zu einer Kultur des Ermöglichens im Unterricht




Michaela Brohm-Badry, Wolfgang Endres

Beltz Verlag
EAN: 4019172200510
52 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 13 x 17cm, Januar, 2023

EUR 28,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Positive Psychologie ist eine hervorragende Basis für Schule und Unterricht. Wie gut das Konzept insgesamt für den Einsatz im Unterricht geeignet ist, bringen die Impulskarten auf den Punkt. Zusätzlich gibt es im Booklet Anregungen und Übungsanleitungen für die Einzel-, Gruppen- oder Projektarbeit. Dabei ist zu spüren, wie Schüler:innen aufblühen, indem sie ungeahnte Möglichkeiten entdecken.
Rezension
Das Kartenset gibt in 52 Übungen Impulse für Wohlbefinden, Ressourcenaufbau und ein gutes Lernklima im Klassenzimmer. Mit diesem Angebot können Lehrer:innen und Schüler:innen im gemeinsamen Handeln die Wirksamkeit der Positiven Psychologie erleben. Die Impulskarten sind fünf Bereichen zugeordnet, die im Zusammenhang mit denjenigen stehen, die die Positive Psychologie als relevant für das Wohlbefinden ausgemacht hat: 1) Emotionen – Vielschichtige Gefühlswelt, 2) Engagement – Hohe Leistungserwartung, 3) Beziehungen – Soziales Angenommensein, 4) Sinnstiftung – Bejahende Sinnkultur, 5) Selbstwirksamkeit – Stärkende Perspektiven. Die Anregungen für die Einzel-, Gruppen- oder Projektarbeit sind mit geringem Zeitaufwand und wenig Materialaufwand im Unterricht anwendbar. Positive Psychologie zeigt Wege auf für eine glücklichere Schule mit Leichtigkeit und Wohlbefinden; denn ein gutes Schul- und Lernklima stärkt kognitiv und emotional und steigert die Gesundheit von Schülern und Lehrpersonen, fördert die Leistungsorientierung und -bereitschaft sowie die soziale Kompetenz und wirkt sich insgesamt positiv auf die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler aus.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Unterricht | Schule | Flourish | Unterrichtspraxis | Achtsamkeit | Pädagogik
Inhaltsverzeichnis
Zu einer Kultur des Ermöglichens im Unterricht 3
Der Einsatz der Karten im Unterricht 3
Überblick Impulskarten 4
Grundlagen der Positiven Psychologie 7
Positive Emotionen 9
Engagement 10
Positive Beziehungen 11
Sinn-Erleben 12
Selbstwirksamkeit/Leistung 13
Optimisten mit Realitätssinn 14
Das Lernbarometer – eine Art Gebrauchsanleitung 16
Gedankenexperiment auf einer einsamen Insel 17
Zum Weiterlesen, Literatur, Bildnachweis 19
Zum Weiterlesen 19
Literatur 20
Bildnachweis 22


Überblick Impulskarten
Die Karten sind fortlaufend nummeriert.

1. Emotionen – Vielschichtige Gefühlswelt

1 Vielschichtige Gefühlswelt in Bildern wahrnehmen
2 Gemischte Gefühle hörbar machen
3 Positive Erfahrungen miteinander austauschen
4 Mit dem eigenen Ärger souverän umgehen
5 Positive Eigenschaften beim Namen nennen
6 Mit Zivilcourage öffentlich Mut beweisen
7 Versteckte Vorurteile sichtbar machen
8 Humor als positive Grundhaltung pflegen
9 Für Unscheinbares Dankbarkeit empfinden
10 Empathie spüren können

2. Engagement – Hohe Leistungserwartung

11 Satzanfänge als Türöffner nutzen
12 Für etwas brennen – Ziele setzen steigert Energie
13 Wie Ge(h)spräche in Gang kommen
14 Neue Perspektiven auf den Punkt bringen
15 Lernen durch Leeren wörtlich nehmen
16 Schulordnung radikal neu gestalten
17 Durch das Buddy-Konzept Zusammengehörigkeit erleben
18 Mit einem Memo-Spiel den Teamgeist stärken
19 Lernort wechseln und Neugier entfesseln
20 Karo, Herz, Pik oder Kreuz – mit offenen Karten spielen

3. Beziehungen – Soziales Angenommensein

21 Auf Sensis-Fragen eine Antwort raten
22 Persönlichkeiten am Profil erkennen
23 Selbsterforschung wagen
24 Vertrauen im Voraus schenken
25 Mit einem Kompliment für Überraschung sorgen
26 Fairen Schlagabtausch üben wie im Boxring
27 Kränkungen aus dem Weg gehen
28 Hören und Antworten in Balance halten
29 Klare Anweisungen geben und verstehen
30 Als Teil einer Filmcrew Teamgeist zeigen

4. Sinnstiftung – Bejahende Sinnkultur

31 Mobbing mutig madig machen
32 Meinungsfreiheit echt zu schätzen wissen
33 Tugende sind gelebte Werte
34 Ambiguitätstoleranz – Mehrdeutiges ertragen
35 Echtes Querdenken konstruktiv einsetzen
36 Mit Gedankenspielen Probleme lösen
37 Whataboutismus als Trick durchschauen
38 Leere Sprüche mit Sinn füllen
39 Mit Fehlern richtig umgehen
40 Sinnsuche, ohne zu grübeln

5. Selbstwirksamkeit – Stärkende Perspektiven

41 Ungeahnte Entwicklungsmöglichkeiten entdecken
42 Selbstwirksamkeit erwarten und erfahren
43 Erfolgsaussichten realistisch einschätzen
44 Autorität als echt wahrnehmen
45 Qualitätsbewusst einem Regelkreislauf folgen
46 In Mikromomenten Chancen sehen
47 Eigeninitiative in Gang setzen
48 Dank Stärkenanalyse neue Wege gehen
49 Sich von einem negativen Denkmuster befreien
50 Im richtigen Moment ein Feigling sein

Ergänzungsbereich
51 Mit kurzem Feedback ein Zeichen setzen
52 Über das eigene Lernen regelmäßig nachdenken