lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kann Kirche Demokratie? Wir Protestanten im Stresstest
Kann Kirche Demokratie?
Wir Protestanten im Stresstest




Arnd Henze

Herder Verlag
EAN: 9783451379796 (ISBN: 3-451-37979-1)
176 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 13 x 21cm, 2019

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
„Die Lektüre von Arnd Henzes Wahrnehmungen fordert heraus: zum Nachdenken, zum Widerspruch, zur Zustimmung. Vor allem ermutigt sie, notwendige Veränderungen anzupacken.“ (Nikolaus Schneider)

Arnd Henze, geb. 1961, seit 2012 Fernsehkorrespondent im ARD Hauptstadtstudio. Davor viele Jahre stellvertretender Auslandschef des WDR. Studium der evangelischen und ökumenischen Theologie in Göttingen, Heidelberg und Berkeley. Weitere Studien in internationaler Politik. Mitglied der EKD-Kammer für nachhaltige Entwicklung sowie der Synoden von EKD und EKBO. Seit vielen Jahren Referent und Moderator auf Kirchen- und Katholikentagen, zahlreiche Auszeichnungen.
Rezension
Der deutsche Protestantismus ist von seiner Geschichte her einigermaßen demokratie-feindlich: Das Ende des Kaiserreichs wurde bedauert, die neue Weimarer Republik kritisch gesehen, dem Nationalsozialismus waren viele Protestanten (mehr) verfallen (als Katholiken). Zum 70. Jahrestag des Grundgesetzes beleuchtet der Autor auch die dunklen Flecken der Nachkriegsjahre im Protestantismus. Denn auch nach 1945 hat die Evangelische Kirche noch lange mit der Demokratie gefremdelt, das völkische und autoritäre Erbe wirkt bis heute nach. Deshalb stellt der Fernsehjournalist und Theologe Arnd Henze in diesem Buch die Frage "Kann Kirche Demokratie?" Das ist heute besonders virulent: Wie anfällig ist die Kirche für den Populismus? Sind Christen immun gegen die Versuchungen des Populismus? Viele Gemeinden entwickeln sich zu einem Rückzugsraum gegen den sozialen und kulturellen Wandel. Henze wirft auch einen Blick in die Sonntagsgottesdienste: Statt Mut zur Demokratie zu machen, verstärken viele Predigten das Gefühl fatalistischer Unmündigkeit oder verbreiten Ressentiments.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Selbstkritischer Blick auf das braune Erbe des Protestantismus und wichtige Konsequenzen
Ein kritischer Weckruf

Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7

I. Der Angriff auf die Demokratie 17

II. Unheilige Allianzen – Christen und Populisten 33

III. Im Glashaus – Die blinden Flecken des Protestantismus 51

IV. Das toxische Erbe – Fehlstart in die Demokratie 87

V. Aufbrüche – Lernfeld Demokratie 117

VI: Glanz und Elend der politischen Predigt 141

VII. Mut zur Weltlichkeit 163

Dank 171
Literatur 172
Personenregister 173