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Jugend und Arbeit Empirische Bestandsaufnahme und Analysen
Jugend und Arbeit
Empirische Bestandsaufnahme und Analysen




Jürgen Mansel, Karsten Speck (Hrsg.)

Juventa Verlag , Beltz
EAN: 9783779917601 (ISBN: 3-7799-1760-2)
306 Seiten, paperback, 15 x 23cm, Oktober, 2012

EUR 34,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Arbeit ist ein zentraler Aspekt der Identitätsentwicklung. Erst mit dem Eintritt in das Erwerbsleben gilt die für die Jugendphase zentrale Entwicklungsaufgabe als erfolgreich bewältigt. Es stellt sich daher die Frage, in welchen Lebenssituationen Jugendliche in unterschiedlichen Statuspassagen und sozialen Milieus aufwachsen und wie sie ihre beruflichen Lebenssituationen und biografischen Perspektiven wahrnehmen und gestalten. Die Autorinnen und Autoren des Bandes bieten einen breiten Überblick zu dieser individuell und gesellschaftlich wichtigen Frage.
Rezension
Biografische Perspektiven Jugendlicher sind wesentlich auch mit Arbeitsmarktchancen verknüpft. In der Bundesrepublik hat sich allein im Zeitraum von 1983 bis 1995 die Zahl der Einkommensmillionäre fast verdreifacht. Allerdings konnten nicht alle gleichermaßen profitieren; einige sind „auf der Strecke geblieben“. Die Beschäftigungsunsicherheit hat kontinuierlich zugenommen. Nur noch etwa zwei Drittel der Erwerbspersonen sind in sicheren Beschäftigungsverhältnissen tätig. Prekäre Beschäftigungsverhältnisse mit atypischen Arbeitsformen in Form von Zeit- und Leiharbeit, geringfügiger Beschäftigung, Minijobs, Scheinselbstständigkeit, Erwerbsarbeit im Niedriglohnsektor oder Ein-Euro-Jobs werden zunehmend "normal". Damit geht eine zunehmende Verunsicherung der Gesamtgesellschaft einher - und Jugendliche sind davon besonders betroffen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
I. Einleitung

Jürgen Mansel und Karsten Speck
Jenseits der Erwerbsarbeit 9

Gudrun Quenzel, Ingo Leven, Klaus Hurrelmann und Mathias Albert
Lebenssituation, biografische Perspektive und die Bedeutung von Schule und Arbeit 29

II. Lebenssituationen und biografische Perspektiven von Jugendlichen in der Phase der Berufsvorbereitung

Sylvia Müller
Zwischen letzter Chance und Warteschleife 47

Albert Scherr
Hauptsache irgendeine Arbeit? 63

III. Lebenssituationen und biografische Perspektiven von benachteiligten Jugendlichen in der Phase des Berufseinstiegs

Laura Behrmann und Betina Hollstein
Starthilfe oder Hemmschuh? 79

Mechthild Bereswill und Anke Neuber
Prekäre Arbeitsverhältnisse – fragile Autonomieentwürfe? 99

IV. Lebenssituationen und biografische Perspektiven von Jugendlichen mit Migrationshintergrund

Manuel Franzmann und Matthias Jung
„Nix Isch-AG“ 119

Carsten Keller, Ingrid Tucci, Ariane Jossin und Olaf Groh-Samberg
Prekäre Verläufe von Jugendlichen mit Migrationshintergrund in Deutschland und Frankreich 135

V. Lebenssituationen und biografische Perspektiven von arbeitslosen Jugendlichen

Franz Zahradnik, Franziska Schreyer und Susanne Götz
„Und dann haben sie mir alles gesperrt“ 157

Kornelia Sammet und Marliese Weißmann
Autonomiepotenziale, Erwerbsorientierungen und Zukunftsentwürfe von „benachteiligten" Jugendlichen 175

Daniela Böhringer und Ute Karl
„Jetzt muss ich nochmal ganz kurz blöd ausbremsen" 193

VI. Lebenssituationen und biografische Perspektiven von Jugendlichen in Europa

Sybille Bayard, Monika Staffelbach und Marlis Buchmann Werteentwicklung bei Schweizer Jugendlichen nach diskontinuierlichen Übergängen in die nachobligatorische Ausbildung 213

David Glauser
Erwerbseintritt von gering qualifizierten Jugendlichen in der Schweiz 231

Bozena Majerek
Erwartungen und Lebensorientierungen der polnischen und deutschen Jugend in Zeiten von Unsicherheit 251

VII. Ausblick: Biografische Perspektiven von Jugendlichen jenseits der Erwerbsarbeit?

Linda Nierling
Anerkennung jenseits der Erwerbsarbeit? 271

Kargten Speck und Jürgen Mangel
Jugend und Arbeit. Ein Fazit zum Stand der Forschung 295

Autorinnen und Autoren 303