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Jugend, Bildung und Globalisierung  Sozialwissenschaftliche Reflexionen in internationaler Perspektive Jugendforschung, hrsg. von W. Heitmeyer, K. Hurrelmann, J. Mansel und U. Sander
Jugend, Bildung und Globalisierung
Sozialwissenschaftliche Reflexionen in internationaler Perspektive


Jugendforschung, hrsg. von W. Heitmeyer, K. Hurrelmann, J. Mansel und U. Sander

Christine Hunner-Kreisel, Arne Schäfer, Matthias D. Witte (Hrsg.)

Juventa Verlag
EAN: 9783779917496 (ISBN: 3-7799-1749-1)
248 Seiten, paperback, 15 x 23cm, 2008

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Medien wie das Internet eröffnen Partizipationschancen in transnationalen Bildungsräumen. Gleichzeitig können staatliche Reglementierungen ein transnationales Bewusstsein oder grenzüberschreitende (Bildungs-)Verläufe unterbinden. Wie müssen Bildungs- und Sozialisationsprozesse gestaltet werden, um junge Menschen in einer globalisierten Welt zu Selbstbestimmung, Handlungsfähigkeit und Solidarität zu befähigen?

Die Auswirkungen der Globalisierung auf das Verhältnis von Jugend und Bildung stehen im Fokus dieses Bandes. Dabei werden die Kategorien Jugend, Bildung und Globalisierung auf drei Betrachtungsebenen zusammengeführt.

Aus jugendtheoretischer Sicht wird Jugend als Moratorium und Bildungsphase fokussiert. Besitzen typische Merkmale einer Jugendphase wie z.B. (Aus-)Bildung und ‚kreative Auszeit’ weiterhin Gültigkeit? Müssen westliche jugendtheoretische Konzeptionen mit Blick auf Jugend in Gesellschaften außerhalb Europas und Nordamerikas hinterfragt werden?

Auf der Basis von empirischen Befunden werden anschließend transnationale Gestaltungsprozesse von Bildungsverläufen und -räumen rekonstruiert.

Bildungstheoretische Reflexionen zu einer zeitgemäßen Bildung der nachwachsenden Generation runden den Band ab.

Mit Beiträgen von Sabine Andresen, Markus Arens, Micha Brumlik, Gunther Dietz, Benno Hafeneger, Kai-Uwe Hugger, Christine Hunner-Kreisel, Eva Gonzále Barea, Manfred Liebel, Arne Niederbacher, Heike Niedrig, Arne Schäfer, Gudrun Quenzel, Dirk Villányi und Matthias D. Witte.
Rezension
Von Globalisierung ist in diesen Tagen viel die Rede, seltener wird der Zusammenhang von Globalisierung und Bildung thematisiert und noch seltener die Auswirkungen der Globalisierung auf das Verhältnis von Jugend und Bildung. Das aber geschieht in diesem Buch. Wie müssen Bildungs- und Sozialisationsprozesse gestaltet werden, um junge Menschen in einer globalisierten Welt zu Selbstbestimmung, Handlungsfähigkeit und Solidarität zu befähigen? In diesem Band zeigt sich, wie interkulturelles Lernen und transnationale Gestaltungsprozesse von Bildungsverläufen und -räumen angesichts der Globalisierung zu denken sind; denn Medien wie das Internet eröffnen Partizipationschancen in transnationalen Bildungsräumen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Im Fokus dieses Bandes stehen die Auswirkungen der Globalisierung auf das Verhältnis von Jugend und Bildung.
Inhaltsverzeichnis
Christine Hunner-Kreisel, Arne Schäfer und Matthias D. Witte
Jugend und Bildung im Prozess der Globalisierung – ein thematischer Aufriss 7

Jugend als Moratorium und Bildungsphase in einer globalen Perspektive

Sabine Andresen
Jugend als wirksame historische Denkfigur. Das Moratorium im Fokus von Kultur, Erziehung und empirischer Forschung 27

Manfred Liebel
Jugend jenseits des Moratoriums – Ausblicke auf andere Logiken des Aufwachsens 45

Arne Schäfer
Religiöse Aussiedlerjugend als Bildungsmoratorium? Bildungspartizipation und Zukunftsperspektiven von Jugendlichen aus evangelikalen Aussiedlergemeinden 59

Christine Hunner-Kreisel
Jugendliche in Institutionen islamischer Bildung in Aserbaidschan und globale Muster muslimischer Religiosität 77

Markus Arens
Jugend, Bildung und soziale Ungleichheit 97

Transnationale Gestaltung von Bildungsprozessen und -räumen

Kai-Uwe Hugger
Das Internet als transnationaler Bildungsraum für junge Migranten 113

Eva González Barea und Gunther Dietz
Transnationale Bildungsverläufe marokkanischer Jugendlicher in Spanien. Das Migrationssystem marokkanischer Studierender 129

Heike Niedrig
Transnationale Bildungsverläufe afrikanischer Flüchtlingsjugendlicher in Hamburg 145

Gudrun Quenzel
Internationalisierungsprozesse in der Bildungspolitik 161

Zeitgemäße Bildung der nachwachsenden Generation im Zeitalter der Globalisierung

Benno Hafeneger
Politische Jugendbildung im Zeitalter der Globalisierung 177

Dirk Villányi und Matthias D. Witte
Patriotische Jugendbildung – Russlands Antwort auf die Globalisierung? 191

Arne Niederbacher
Bildung am Beispiel der globalisierungskritischen Bewegung 211

Micha Brumlik
Jugend, Globalität und Bildung. Erste Überlegungen zu einer normativen Theorie der Sozialisation von Weltbürgern 229


Autorinnen und Autoren