lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kulturen jugendlichen Aufbegehrens Jugendprotest und soziale Ungleichheit
Kulturen jugendlichen Aufbegehrens
Jugendprotest und soziale Ungleichheit




Arne Schäfer, Matthias D. Witte, Uwe Sander (Hrsg.)

Juventa Verlag
EAN: 9783779917564 (ISBN: 3-7799-1756-4)
228 Seiten, paperback, 15 x 23cm, 2011

EUR 19,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Barrikaden und Blogs, Flash Mobs und Farbbeutel, Sitzblockaden und Schulstreiks – Jugendprotest ist in seinen Ausdrucksformen und strukturellen Charakteristika nicht nur ein Element jugendlicher Lebenswelt, sondern auch ein gegenwartsdiagnostischer Hinweis auf die Verfasstheit von Gesellschaften. In Zeiten voranschreitender Globalisierung hat sich auch jugendliches Aufbegehren verändert. Dies hängt mit der lebensweltlichen Erfahrung von Armut und Reichtum, von Abstieg und Aufstieg, von Schattenseiten und Sonnenseiten der Globalisierung zusammen. Wachsende soziale Ungleichheit in einer globalisierten Welt scheint ein Motor von Jugendprotest zu sein.



Dieser Sammelband zeichnet den Zusammenhang von Jugendprotest und sozialer Ungleichheit in historischer Perspektive nach und liefert allgemeine theoretische Überlegungen zur Entstehung, zum Verlauf und zur Struktur von Jugendprotesten. Die theoretischen Beiträge reagieren auf die Ausdifferenzierung jugendlichen Protestverhaltens. Zudem gehen Länderstudien der Frage nach, wie die Formierung von Jugendprotest in soziokulturelle Kontexte eingebettet ist und welchen Einfluss die Erfahrung sozialer Ungleichheit auf das Protestverhalten hat. Im Fokus stehen die USA, Lateinamerika, Frankreich, Griechenland, Palästina und Deutschland.
Rezension
Jugendprotest - diese Zeit schien fast vorbei zu sein ... bis vor wenigen Wochen im Sommer 2011 in England massive Jugendproteste ganz neuer Art und Gewaltbereitschaft sich Bahn brachen: ohne Programm, ohne theoretisch fundierte Forderungen, ohne unmittelbare politische Absicht ... Und auch in Spanien formiert sich ein Jugendprotest, der auf sozialer Ungleichheit und mangelnden Chancen der jungen Generation (im Arbeitsmarkt) beruht. Jugendprotest ist immer auch ein gegenwartsdiagnostischer Hinweis auf die Verfasstheit von Gesellschaften. - Der hier anzuzeigende Band geht dem Zusammenhang von "Jugendprotest und sozialer Ungleichheit" (Untertitel) differenziert nach. Dabei wird deutlich, dass sich auch im Jugendprotest die Postmoderne zeigt, nämlich in der Ausdifferenzierung jugendlichen Protestverhaltens.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dieser Sammelband zeichnet den Zusammenhang von Jugendprotest und sozialer Ungleichheit in historischer Perspektive nach und liefert allgemeine theoretische Überlegungen zur Entstehung, zum Verlauf und zur Struktur von Jugendprotesten. Die theoretischen Beiträge reagieren auf die Ausdifferenzierung jugendlichen Protestverhaltens.

Mit Beiträgen von Norbert Frei, Paraskevi Grekopoulou, Thomas Grumke, Mark Herkenrath, Matthias Junge, Manfred Liebel, Renate Möller, Yvonne Niekrenz, Markus Ottersbach, Hilke Rebenstorf: Uwe Sander, Arne Schäfer, Sylvia Terpe, Dirk Villányi, Klaus Weinhauer, Matthias D. Witte und Holger Ziegler.
Inhaltsverzeichnis
Arne Schäfer, Matthias D. Witte und Uwe Sander
Einleitung: Jugendprotest und soziale Ungleichheit zu Beginn des 21. Jahrhunderts 7

Geschichte des Jugendprotestes vor dem Hintergrund sozialer Ungleichheit

Klaus Weinhauer
Urbane Jugendproteste, Jugendbanden und soziale Ungleichheit seit dem 19. Jahrhundert. Vergleichende und transnationale Perspektiven auf Deutschland, England und die USA 25

Norbert Frei
„1968“ als globale Revolte der Jugend 49

Theoretische Grundlegungen

Mark Herkenrath
Protest, Ungleichheit und Theorien der sozialen Bewegungen 59

Sylvia Terpe
Über Ungerechtigkeit, die Schwierigkeit kollektiven Aufbegehrens und die jugendliche (Neu-)Erfindung von Protest 73

Yvonne Niekrenz und Matthias Junge
Jugendprotest als situative Vergemeinschaftung 87

Holger Ziegler
Ungerechtigkeit, Empörung und Protest – Eine Capabilities Perspektive 99

Jugendprotest und soziale Ungleichheit in internationaler Perspektive

Markus Ottersbach
Jugendprotest und soziale Ungleichheit in Frankreich 119

Manfred Liebel
Soziale Ungleichheit und Jugendprotest in Lateinamerika 137

Thomas Grumke
Die etwas andere Rebellion. Rechtsextremismus als Jugendprotest in den USA 151

Paraskevi Grekopoulou
„Wir sind ein Bild von der Zukunft“ – Soziale Ungleichheitsstrukturen und Jugendproteste in Griechenland zu Beginn des 21. Jahrhunderts 165

Renate Möller, Uwe Sander, Arne Schäfer, Dirk Villányi und Matthias D. Witte
„Die Globalisierung reißt die Welt noch weiter auseinander“ – Globalisierungskritischer Jugendprotest in Deutschland 187

Hilke Rebenstorf
Jugendprotest und soziale Ungleichheit in Palästina 213


Autorinnen und Autoren 227