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In heterogenen Klassen alle erreichen Strategien für motivierenden Unterricht und nachhaltigen Lernerfolg
In heterogenen Klassen alle erreichen
Strategien für motivierenden Unterricht und nachhaltigen Lernerfolg




Carolyn Chapman, Nicole Vagle

Verlag an der Ruhr
EAN: 9783834626158 (ISBN: 3-8346-2615-5)
264 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2014

EUR 23,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie können Sie im heterogenen Klassenzimmer alle Schüler systematisch erreichen, mitnehmen und motivieren? Wie können Sie — bei dem unterschiedlichen Wissenstand und den individuellen Lernstilen — allen gerecht werden und jedem den besten Lernerfolg ermöglichen?



Die 24 praxiserprobten Strategien in diesem Ratgeber unterstützen Sie beim

O frühen Diagnostizieren,

O passgenauen Differenzieren und

O idealen Fördern

Ihrer unterschiedlichen Schülerschaft.



So steht dem individuellen Lernerfolg Ihrer Schüler nichts mehr im Weg!



Mit veränderbaren Vorlagen zum Download

Für die Klassen 5-13
Rezension
Eine heterogene Lerngruppe ist eine der größten Herausforderungen für Lehrpersonen. Dabei spielen unterschiedliche Faktoren und Lernvoraussetzungen eine wichtige Rolle. Da gibt es die interessierten und fleißigen Schüler und die lustlosen und unmotivierten. Die einen haben ein fundiertes Lernwissen, bei anderen sind die Lernvoraussetzungen minimal. Auch bei den Lerntypen und Lernstilen kann die Vielfalt groß sein. Diese und viele andere Lernvoraussetzungen muss der Lehrer bei seiner Unterrichtsplanung und Gestaltung einbeziehen. Hier setzt der vorliegende Praxisband "In heterogenen Klassen alle erreichen" (Verlag an der Ruhr) an. Eine Vielzahl an Methoden und Strategien werden darin vorgestellt, um eine zielgerichtetere Diagnose, Differenzierung und Förderung in heterogenen Lerngruppen zu entfalten. Es geht darum, dass die Schüler ihre eigenen Lernwege, Stärken und Interessen erkennen und so bessere Lernergebnisse und -erfolge erzielen können. Das aus dem Amerikanischen übersetzte Buch basiert auf neuesten Forschungsergebnissen und zeigt beispielhaft in den 24 praktischen Strategien und Methoden, wie man Schüler in einer heterogenen Klasse motivieren und unterstützen kann. Beispielhaft seien hier einige der Strategien genannt: "Lernen Sie Ihre Schüler kennen. Formulieren Sie klare Regeln. Sorgen Sie für herausfordernde Lerngelegenheiten. Stellen Sie Zusammenhänge her. Gehen Sie online. Bringen Sie Abwechslung. Nutzen Sie Kunst und Musik als Hilfsmittel. Stellen Sie zum Denken anregende Frage. Achten Sie auf gezielte Interventionen. ...". Neben der Beschreibung und den Tipps für die Planung und Durchführung wird bei jeder Strategie auch beschrieben, wozu sie dienen soll. In einem letzten Kapitel werfen die Autoren noch einen Blick auf alle am Lernen beteiligten Personen mit Hinweisen darauf, wie diese die Motivation der Schüler auf ihre Weise fördern können. Ein anregender Praxisband, der als Fundgrube für einen differenzierten und aktivierenden Unterricht vielfältige Hilfen bietet.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Individualisierung und Differenzierung – einerseits (fromme) Forderung, andererseits schlicht die Voraussetzung für das Gelingen des inklusiven Unterrichts. In der Praxis brauchen Sie dafür vor allem Ideen und Anregungen, um die individuellen Unterschiede Ihrer Schüler zu erkennen und konstruktiv mit ihnen umzugehen. Je mehr Verantwortung Sie als Lernbegleiter im Sinne des Lerncoachings bei der Erkundung und Verbesserung der Lernwege an die Schüler abgeben, desto größer werden die Lernerfolge und desto motivierender und nachhaltiger wird auch Ihr Unterricht. Dieser Ratgeber gibt Ihnen alles dafür Nötige an die Hand. Egal ob als ganzes Programm oder nur ausschnittweise modulartig eingesetzt: Sie erhalten 24 wirksame Strategien, die Ihnen helfen, zu diagnostizieren, die Motivation der Schüler zu fördern und im heterogenen Klassenzimmer wirklich alle zu erreichen. Neben Selbsteinschätzungs- und Fragebögen gibt es konkrete Tipps und Methoden, wie Sie die verschiedenen Lerntypen am besten erreichen, auf welchen Kanälen Sie Ihre Schüler ansprechen können, wo Sie Möglichkeiten haben, ihnen Freiräume zu geben (z. B. hinsichtlich der Auswahl des Lernstoffes oder des Arbeitsplatzes) und wie Sie ihre Motivation wecken und aufrechterhalten können. Häufige Stolpersteine werden ebenso thematisiert wie die bestmögliche Umsetzung in der Praxis. Mit Reflexionsfragen und Materialien zum Download - damit Sie Ihre Schüler ohne großen Aufwand systematisch erreichen, mitnehmen und motivieren können und die Inklusion gelingt!
Inhaltsverzeichnis
Vorlagenverzeichnis 5
Vorwort 6
Zum Inhalt des Buches 7
Zum Einsatz des Buches 9

1 Was ist Motivation? 11
Was hat Motivation mit Lernen zu tun? 15
Warum manche Schüler unmotiviert sind 17
Kleine Typologie unmotivierter Schüler 22
Wer ist für die Motivation verantwortlich? 26
Reflexion 28

2 Die Bildung einer Lerngemeinschaft 35
Strategie 1: Lernen Sie Ihre Schüler kennen 37
Strategie 2: Finden Sie heraus, wie Ihre Schüler am besten lernen 46
Strategie 3: Stellen Sie Beziehungen zu und unter den Schülern her 56
Strategie 4: Formulieren Sie klare Regeln 63
Reflexion 74

3 Das Lernen planen 77
Strategie 5: Verdeutlichen Sie den Lernstoff 80
Strategie 6: Bringen Sie den Unterricht durch Tests voran 88
Strategie 7: Sorgen Sie für herausfordernde Lerngelegenheiten 98
Strategie 8: Stellen Sie Zusammenhänge her 104
Strategie 9: Erarbeiten Sie gemeinsam Kriterien und Aktivitäten 109
Reflexion 114

4 Das Lernabenteuer suchen 117
Strategie 10: Gestalten Sie fesselnde Einstiege und geschickte Abschlüsse .... 119
Strategie 11: Gehen Sie online 127
Strategie 12: Nutzen Sie Spiele zum Lernen und Wiederholen 132
Strategie 13: Bringen Sie Abwechslung in den Unterricht 137
Strategie 14: Sorgen Sie für Optimismus und loben Sie 142
Reflexion 145

5 Wahlmöglichkeiten und Einflussnahme zulassen 149
Strategie 15: Geben Sie sinnvollen Entscheidungsspielraum 153
Strategie 16: Setzen Sie ein Ziel, treffen Sie eine Vereinbarung 163
Strategie 17: Nutzen Sie Kunst und Musik als Hilfsmittel 172
Reflexion 178

6 Das Lernen sicherstellen 181
Strategie 18: Schätzen Sie den Leistungsstand ein 192
Strategie 19: Stellen Sie zum Denken anregende Fragen 196
Strategie 20: Kurbeln Sie das Verständnis an 202
Strategie 21: Geben Sie deskriptive Rückmeldungen 208
Strategie 22: Loben Sie mit präzisen Bemerkungen 212
Strategie 23: Beziehen Sie Ihre Schüler mit ein 217
Strategie 24: Achten Sie auf gezielte Interventionen 223
Reflexion 226

7 Unterstützung von Lernen und Motivation 229
Die Rolle des Lehrers 230
Die Rolle des Schulpersonals 234
Die Rolle des Schulleiters 234
Die Rolle der außerschulischen Partner 236
Die Rolle der Eltern 236
Umgang mit häufigen Problemen 237
Persönliche Einschätzung zur Umsetzung der vorgestellten Strategien 248
Schlussgedanken 252
Reflexion 253
Literaturverzeichnis 256
Medientipps 264