lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Spiele zur Unterrichtsgestaltung  Deutsch
Spiele zur Unterrichtsgestaltung Deutsch




Alexandra Piel

Reihe: Spiele zur Unterrichtsgestaltung


Verlag an der Ruhr
EAN: 9783834623300 (ISBN: 3-8346-2330-X)
103 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2013

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Machen Sie Deutsch im Spiel erfahrbar!



Die Spiele in diesem Band ...

- lockern Ihren Unterricht auf,

- trainieren Schlüsselkompetenzen,

- festigen wichtige Inhalte und

- eignen sich für alle Unterrichtsphasen.

Hier finden Sie

Kommunikationsspiele

lernspiele

Ratespiele

Schreibspiele

Wortspiele

und damit beliebte Klassiker sowie viele neue Ideen zu Rechtschreibung, Grammatik, der Arbeit mit kurzen und langen Texten u.v.m.
Rezension
Lange Zeit hat man das Spielen vor allem im Freizeitbereich angesiedelt. In Familien und Vereinen, auf Sportplätzen oder der Straße wird gespielt. Seit einigen Jahren hat man aber auch den pädagogischen Wert des Spiels entdeckt und so immer mehr spielerische Akzente in den Unterricht eingebracht. Im Grundschulebereich ist das Spiel schon lange selbstverständlich, in weiterführenden Schulformen sind viele Lehrer immer noch sehr zaghaft beim Einsatz spielerischer Elemente in ihrem Unterricht. Dies ändert sich zunehmend, was vor allem mit dem umfangreichen Verlagsangebot an Spiel-Literatur zusammenhängt. So bietet der Verlag an der Ruhr seit einigen Jahren in seiner Reihe "Spiele zu Unterrichtsgestaltung" (Erkunde, Geschichte, Musik, Religion und Ethik) Anregungen für unterschiedliche Fächer an. Der vorliegnde Band bietet eine Vielzahl an spielerischen Elementen für den Deutschunterricht. Manche sind zum schnell und spontan einsetzbar, andere verlangen eine gewisse Vorbereitungszeit. Bei den meisten Spielen sind auch keine besonderen Materialien außer Schreibzeug, Schere, Klebstoff und Würfel notwendig. Einige Kopiervorlagen erleichtern den Einsatz. Die Spieleübersicht am Ende des Buches erleichtert die Suche nach einem bestimmten Spiel oder einer gesuchten Kompetenz. Die iwchtigsten Lehrplanthemen des Deutschunterrichts werden abgedeckt (Rechtschreibung, Grammatik, Textarbeit, Lektüren, textunabhängiges Arbeiten). Viele spannende Anregungen für einen abwechslungsreichen und motivierenden Deutschunterricht!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Haben Sie keine Lust mehr, bei den Wörtern „Grammatik“ oder „Rechtschreibung“ in völlig gelangweilte Schülergesichter zu blicken? Diese Spielesammlung sorgt dafür, dass Ihre Schüler Interesse und Ehrgeiz entwickeln und plötzlich gar nicht mehr aufhören wollen mit dem Training! Auch die Arbeit mit Texten sowie das Verfassen eigener Texte bekommen hier eine spielerische Note. Ob sich die Schüler im Deutschunterricht gegenseitig Bilder beschreiben, die so genau wie möglich nachgezeichnet werden müssen, oder an einem Jeopardy-Quiz zur Rechtschreibung teilnehmen – gelernt wird hier ganz nebenbei, der Spaß steht im Vordergrund. Die Gliederung nach Klassenstufen zeigt sofort, für welche Altersgruppe das jeweilige Spiel geeignet ist. Dank genauer, klar strukturierter Beschreibungen und hilfreicher Kopiervorlagen sparen Sie außerdem viel Zeit bei der Vorbereitung eines lebendigen Deutschunterrichts.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 4
Kapitel 1: Rechtschreibung 6
Vokal-Lauf 6
Teekesselchen 7
Ursprünglich 9
Stolperwörter 10
Rechtschreib-Schnapp 12
Würfeldiktat 13
Würfelduell 15
S-Laute-BingoTM 16
6er-Diktat 18
Tick Tack BummTM 20
Anwachsende Wörter 22
Wer hat die meisten Buchstaben? 23
ABC-Salat 24
Wortfinder 25
Ausschlussprinzip 26
Wörter-KimTM 27
Das Superquiz 28
Kapitel 2: Grammatik 31
Wortarten-ABC 31
Gleich und Gleich gesellt sich gern 32
Versteckte Wortarten 35
Was macht der denn da? 36
Verben-Rennen 37
Passiv-Pantomime 38
Präteritum-Kette 40
Zusammengesetzte Substantive 41
Plural-Reifen 42
Monstermalerei 43
Wo ist der Frosch? 44
Szenen nachstellen 45
Viele Fragen 46
Dass oder das? 47
Satzarten würfeln 48
Wenn-dann-Kette 50
Alles relativ 51
Vier gewinntTM mit Bewegung 52
Grammatik-Quiz 53
Kapitel 3: Arbeit mit kürzeren Texten 56
Schwarze Flecken 56
Struktur-Puzzle 57
Inhaltsangabe mit Tabu' 58
Lauftext 59
Lipogramm 60
Odd one outTM 61
Querdenker 62
Assoziationen sammeln 64
W-Würfel 65
Rund-um-Quiz 66
Gedichtpuzzle mit Lücken 67
Kapitel 4: Lektüre 68
Brainstorming mit Schere 68
Buchseitenrennen 69
Assoziationssäckchen 70
Steckbrief 71
ABC-Schneeball 73
Ketten-Text 74
W-Fragen-Runde 75
Neue Kapitelüberschriften 76
Zitatgeschichte 77
Flaschendrehen 78
Anno DominiTM 80
Kapitel 5: Wortschatzarbeit 81
Nobody's perfectTM 81
Störenfried-Tabu' 82
OutburstTM 84
Eins, zwei, drei — Rhetorik-Raterei 86
Kapitel 6: Beschreiben 89
Foto-KimTM 89
Blinder Zeichner 90
Schau genau 91
Personen-Kim" 93
Wer bist du? 94
Kapitel 7: Argumentieren 95
Ja oder nein? 95
Pro- und Kontra-Lauf 97
Kapitel 8: Erzählen 98
Bilder verknüpfen 98
ein ABC-Geschichte 99
Spieleübersicht 101
Medientipps 103