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Heterogenität und Lehrerhandeln im Spiegel erziehungswissenschaftlicher Fallstudien
Heterogenität und Lehrerhandeln
im Spiegel erziehungswissenschaftlicher Fallstudien




Andrea Ohidy

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834011176 (ISBN: 3-8340-1117-7)
412 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2012

EUR 29,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Frage nach einem produktiven Umgang mit Heterogenität der Schülerschaft in Schule und Unterricht ist ein zentrales Thema der aktuellen schulpädagogischen Diskussion in Deutschland. Im Fokus der Aufmerksamkeit steht die Frage nach Möglichkeiten und Grenzen des Lehrerhandelns.

Die im Rahmen der Lehrerbildung der Universität Bielefeld entstandenen Fallstudien zeigen, wie Lehrer/innen in unterschiedlichen Fächern und Schulformen ihre Schüler/innen z. B. mit Hochbegabung, Verhaltensstörungen, AD(H)S, sowie Lese- und Rechtschreibproblemen individuell fördern. Mit Hilfe konkreter Beispiele aus dem schulischen Alltag werden sowohl Erfolge als auch Probleme und Schwierigkeiten des Lehrerhandelns vorgestellt.



Die Herausgeberin:

Dr. Andrea Öhidy PhD ist Vertretungsprofessorin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Magdeburg.
Rezension
Der angemessene und effektive Umgang mit heterogenen Lerngruppen ist eine der schwierigsten Herausforderungen für Lehrer. Diese Heterogenität kann in den unterschiedlichsten Formen auftreten im Bezug auf Alter, soziale Herkunft, Intelligenz, Kultur, Religion, Ethnizität, Geschlecht oder Behinderung. Aber auch der Entwicklungsstand, die Leistungsbereitschaft oder die Motivation können derartige Herausforderungen für das Lehrerhandeln sein. Der vorliegende Band setzt sich fundiert mit dem Thema „Heterogenität und Lehrerhandeln“ auseinander und möchte einen weiterführenden Beitrag zur aktuellen schulpädagogischen Heterogenitätsdebatte leisten. Dabei werden Fallstudien von 20 angehenden Lehrerinnen und Lehrern vorgestellt, indem sie Stärken und Schwächen der Kinder wahrnehmen und analysieren und sie beim Lernen unterstützen. Die Fallstudien wurden im Rahmen von Lehrveranstaltungen der Autorin erstellt. Themen sind dabei etwa die individuelle Förderung von Aufmerksamkeit und Konzentration, die Leistungsförderung bei Kindern mit besonderem Förderbedarf, Lese- und Rechtschreibförderung oder Lernverhalten und Lernerfolg im Mathematikunterricht. Eine anregende Veröffentlichung, die auch Lehrern in der Praxis viele interessante Erkenntnisse und Hilfen bieten kann.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Heterogenität und Lehrerhandeln im Spiegel erziehungswissenschaftlicher
Fallstudien – eine Einführung 5
Andrea Óhidy
1. Individuelle Förderung von Aufmerksamkeit und Konzentration 27
Förderung von Aufmerksamkeit. Der Fall Nils 29
Nina Gerwin
Konzentrationsförderung im Unterricht. Der Fall Sascha 41
Marianne Dyck
Hyperaktivität erfolgreich überwinden. Der Fall Leon 67
Julia Klingenberg
2. Leistungsförderung bei Kindern mit besonderem Förderbedarf 75
Selbstkonzept und Hochbegabung. Der Fall Kevin 77
Nicol Waness
Ein Schüler mit Asperger-Syndrom in der Bielefelder Laborschule.
Der Fall Marius 93
Astrid Trippe
Umgang mit Verhaltensstörung im Unterricht. Der Fall Paul 113
Regina Pawlik
3. Methodisch-didaktische Fragen der Unterrichtsgestaltung 129
Integration einer Außenseiterin durch Stationenlernen. Der Fall Jana 131
Jan Elsner
Individuelle Förderung eines leistungsstarken Schülers durch
kooperative Lernformen. Der Fall Bruno 153
Marcel Wolf
Gruppenpuzzle und die Entwicklung personaler Kompetenzen.
Der Fall Andreas 165
Christina Scheiding
4. Lese- und Rechtschreibförderung 197
Individuelle Leseförderung. Der Fall Murat 199
Carolin Uppenbrock
Gezielte Leseförderung durch Stationenarbeit. Der Fall Jason 211
Kristin König
Individuelle Förderung bei Rechtschreibschwäche. Der Fall Lena 237
Jaana Bose
5. Lernverhalten und Lernerfolg im Mathematikunterricht 253
Epochalistischer Mathematikunterricht und Lernerfolg 255
Caroline Podszus
Kooperative Lernformen und Schülerverhalten im Mathematikunterricht 273
Gerrit Bartelheimer
Das Lösungsverhalten mathematisch begabter Grundschulkinder 287
Thomas Plehn
6. Sportunterricht und Schülerverhalten 305
Schulsportverweigerung in der 9. Klasse 307
Falk Ebert
Auswirkungen sportlicher Aktivität auf den Unterricht 335
Phillip Weber
7. Lerngruppe und Lehrerverhalten 349
Verhaltensmodifikation von Schülern – das Smiley-System 351
Dominique Gentz
Geschlecht im Kontext Schule 373
Annelie Wolf
Subjektive Theorien von Lehrkräften mit langjähriger Diensterfahrung 393
Martin Rzeha
Nachwort 409
Helmut Steiner