lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Hattie für gestresste Lehrer 2.0 Kernbotschaften aus Visible Learning mit über 2100 Meta-Analysen 4., erweiterte und aktualisierte Auflage 2023
Hattie für gestresste Lehrer 2.0
Kernbotschaften aus Visible Learning mit über 2100 Meta-Analysen


4., erweiterte und aktualisierte Auflage 2023

Klaus Zierer

wbv Media
EAN: 9783834022226 (ISBN: 3-8340-2222-5)
195 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Februar, 2023

EUR 17,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kernbotschaften aus „Visible Learning" mit über 2.100 Meta-Analysen

Knapp zehn Jahre nach Erscheinen von „Hattie für gestresste Lehrer" legt der deutsche Hattie-Übersetzer Klaus Zierer eine Neuauflage vor. Diese trägt nicht nur der Erweiterung des Datensatzes von „Visible Learning" auf nun über 2.100 Meta-Analysen Rechnung, sondern integriert neben Kernbotschaften auch wesentliche Handlungsempfehlungen für die Schul- und Unterrichtspraxis.

Das Buch enthält:

- einen Überblick über „Visible Learning"

- eine Zusammenfassung des Datensatzes aus über 2.100 Meta-Analysen

- Ausführungen zu den wichtigsten Faktoren

- Umsetzungsmöglichkeiten für den Schulalltag

- das aktuelle Ranking bestehend aus 360+ Faktoren

Das Buch folgt didaktischen Prinzipien und enthält unter anderem Zielangaben, Definitionen und Zusammenfassungen zu allen wichtigen Kernbotschaften. Es ist das Standardwerk zur Einführung in John Hatties „Visible Learning" im deutschsprachigen Raum.
Rezension
Der neuseeländische Pädagoge John Hattie (*1950), Professor für Erziehungswissenschaften und Direktor des Melbourne Education Research Institute an der University of Melbourne, befasst sich in seinem international bekannten Werk "Visible learning" mit Einflussfaktoren auf gelingende Schülerleistungen, mit Kreativität und Modellen des Lehrens und Lernens. (In deutscher Fassung erschienen unter dem Titel "Lernen sichtbar machen", Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von "Visible Learning", übersetzt und überarbeitet von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer, 3. erw. Aufl. mit Index und Glossar, Schneider Verlag Hohengehren, 9783834014504, 487 S., paperback, 17 x 24 cm, Januar 2015, 28 €). Hattie untersucht mit quantitativen Forschungsmethoden die Wirkungsfaktoren auf Schülerleistungen. Die Meta-Studie "Visible learning" stellt Indikatoren für gute Schülerleistungen zusammen und stellt einen Meilenstein der empirischen Bildungsforschung dar. Hatties Rangliste zentraler Einflussgrößen für den Lernerfolg von Schüler/inne/n hat weitreichende Konsequenzen für das, was unter gutem Unterricht und einer erfolgreichen Schule verstanden wird. Das hier anzuzeigende schmale Buch, bereits in 4., erweiterter und aktualisierter Auflage 2023, bietet eine bewußt komprimierte Übersicht über Hatties Forschung und hebt vor allem praxisorientiert ab auf Anregungen für den pädagogischen Alltag aus den Erkenntnissen John Hatties.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagworte:
Didaktik, John Hattie, Lehrkräfte, Lehrpersonen, Praxis, Schule, Unterricht

Inhaltsverzeichnis
1 Warum Empirie wichtig ist:
„Visible Learning" und sein Einfluss in Deutschland 7

2 Was wird in „Visible Learning" gemacht:
Einblicke in 30 Jahre Forschung 15

3 Was unhintergehbar ist:
Lernende und ihr familiärer Hintergrund 33

4 Was für sich alleine wenig wirkt:
Strukturen, Rahmenbedingungen und curriculare Programme 51

5 Wo Lernen sichtbar wird:
Unterricht und Lehr-Lern-Prozesse 71

6 Worauf es wirklilch ankommt:
Lehrpersonen und ihre Leidenschaft 109

7 Wie lautet die Kernbotschaft:
Strukturen schaffen und Menschen stärken 123

8 Was nicht vergessen werden darf:
Gute Schule ist mehr als effektive Schule 141

9 Was können die nächsten Schritte sein:
Handlungsempfehlungen für die Praxis 149

Literatur 168

Anhang A: 360+ Faktorenliste 171