lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bildungswissenschaften für Lehramtsstudierende Eine Einführung in ihre Disziplinen
Bildungswissenschaften für Lehramtsstudierende
Eine Einführung in ihre Disziplinen




Jan Böhm, Marion Döll (Hrsg.)

UTB , Waxmann
EAN: 9783825248727 (ISBN: 3-8252-4872-0)
264 Seiten, paperback, 15 x 22cm, Januar, 2018, 9 Abb., 3 Tab

EUR 26,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eine Orientierung für die Bildungswissenschaften

Das Lehrbuch stellt die Bildungswissenschaften mit ihren Teildisziplinen vor und schließt so eine Lücke im Lehrbuchangebot.

Es richtet sich speziell an Lehramtsstudierende sowie Studierende pädagogischer Fachrichtungen und bietet einen fundierten Einblick in die Geschichte, Theorien und Ergebnisse der Teildisziplinen.

Um den Studierenden eine solche Orientierung zu bieten, ist das Lehrbuch nach bildungswissenschaftlichen Teildisziplinen gegliedert. Die Beiträge wurden von einschlägigen Fachvertretern verfasst und bilden den derzeitigen Forschungsstand ab.

Böhm, Jan

Studium der Erziehungswissenschaften, Psychologie, Soziologie sowie Neue und Neueste Geschichte an der Technischen Universität Chemnitz und der University of Oulu/ Finnland; 2010 Promotion im Bereich Vergleichende Erziehungswissenschaft an der Technischen Universität Dresden. 2009-2011: wiss. Mitarbeiter an der Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung an der TU Dresden · 2011-2013: Assistenzprofessor an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Erwachsenen- und Berufsbildung) · 2011-2013: Leiter der Abteilung für Erwachsenen- und Berufsbildung an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt · seit 2013 Hochschulprofessor (ph1) für Vergleichende Erziehungswissenschaft und Bildungssystementwicklung an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich · seit 2016 Leitung des Fachbereichs Bildungswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich Lehrtätigkeiten an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und der Johannes-Keppler-Universität Linz

Döll, Marion

Prof. Dr. phil. Marion Döll ist Hochschulprofessorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sprachliche Bildung und migrationsbedingte Mehrsprachigkeit in der PädagogInnenbildung an der PH Oberösterreich.
Rezension
Die Erziehungswissenschaften lassen sich in drei Ebenen gliedern: a) in Disziplinen (wie z.B. Schulpädagogik, Sozialpädagogik, Erwachsenenpädagogik), b) b) Fachbereiche (wie z.B. Interkulturelle Pädagogik, Kulturpädagogik, Freizeitpädagogik und c) Praxisfelder (wie z.B. Schule, Gesundheitserziehung, Verkehrserziehung). In diesem Lehrbuch werden sieben zentrale bildungswissenschaftliche Disziplinen vorgestellt (vgl. Inhaltsverzeichnis) und bietet damit bildungswissenschaftliche Grundlagen, pädagogisches Grundwissen bzw. ein erziehungswissenschaftliches Propädeutikum für Lehramtsstudent/inn/en aller Schulformen. Die Modularisierung von (Lehramts-)Studiengängen führt zwar (im Idealfall) zu einer problemorientierten Vernetzung der Teildisziplinen und wehrt einer Verengung auf eine Disziplinenbrille, zugleich aber hat die Modularisierung den Nachteil, dass die einzelnen Teildisziplinen kaum mehr in ihrer Eigenart vor Augen treten. Dem wiederum will diese Darstellung wehren.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7
Jan Böhm und Marion Döll

Schulpädagogik und Unterrichtsforschung 17
Eeva Kaisa Hyry-Beihammer

Schulentwicklung 43
Ulrich Krainz

Historische Bildungsforschung 69
Gerald Grimm

Vergleichende Erziehungswissenschaft 103
Jan Böhm

Migration und Bildung 139
Marion Döll

Sonderpädagogik 163
Marc Willmann

Inklusive Pädagogik 193
Jörg Mußmann

Bildungswissenschaftliche Forschungsmethodologie und Forschungsmethoden 235
Christoph Weber, Jan Böhm

Autorinnen und Autoren 263