lehrerbibliothek.de
Handbuch Kinder- und Jugendliteratur
Handbuch Kinder- und Jugendliteratur




Manfred Marquardt

Bildungsverlag EINS
EAN: 9783427081210 (ISBN: 3-427-08121-4)
212 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2010

EUR 27,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Das vorliegende „Handbuch der Kinder- und Jugendliteratur“ aus dem Bildungsverlag EINS bietet eine gute Einführung in die verschiedenen Gattungen der Kinder- und Jugendliteratur und deren Bedeutung im pädagogischen Alltag. Da Erzieherinnen und Erzieher in der Ausbildung als Zielgruppe angegeben wird, ist die gute Mischung zwischen grundlegenden literaturwissenschaftlichen und pädagogischen Informationen gut aufgearbeitet worden. So erhält der Leser fundierte Informationen etwa zu Bilderbüchern, Kinderlyrik, Märchen, Abenteuerbüchern, Sachbüchern oder religiösen Büchern für Kinder und Jugendliche. Der Autor geht auch auf die neueren multimedialen Möglichkeiten (Film, Hörbuch, CD-ROM) und bietet dazu Aspekte zur Beurteilung der Medien sowie Literaturhinweise zur pädagogischen Arbeit. Auch der Bereich der Kinder- und Jugendzeitschriften wird anregend, aber auch mit einem kritischen Blick, unter die Lupe genommen. Sehr hilfreich für die weitere intensivere Beschäftigung mit der Kinder- und Jugendliteratur sind die weiterführenden Literaturhinweise im Anschluss an die einzelnen Kapitel.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Umschlagtext
Der Autor stellt in diesem Buch die verschiedenen

tungen der Kinder- und Jugendliteratur sowie deren Bedeutung für die Bildung, insbesondere die frühe Bildung, dar.

bietet einen fundierten Überblick zu den Bereichen

- Literacy,

- Bilderbücher,

- Kinderlyrik, Märchen,

Kinder-, Mädchen- und Jugendbücher,

- Abenteuer- und Sachbücher, religiöse Kinder- und Jugendbücher,

Comics, Kinder- und Jugendliteratur multimedial,

- Kinder-und Jugendzeitschriften.

Das Buch ist für künftige Erzieherinnen und Erzieher gedacht, liefert aber auch bereits praktizierenden Pädaginnen und Pädagogen sowie interessierten Eltern grundlegende Informationen mit vielen Anregungen.
Verlagsinfo
* für Erzieherinnen an Fachschulen für Sozialpädagogik und SozialpädagogInnen FH
* die unterschiedlichen Gattungen der Kinder- und Jugendliteratur werden ausführlich mit zahlreichen Titelbeispielen dargestellt sowie grundlegende literaturwissenschaftliche Informationen vermittelt und Anregungen zur Vertiefung gegeben
* der Titel ist bundesweit einsetzbar und enthält außerdem ausführliche Hinweise auf weiterführende Literatur sowie unter www.bildungsverlag1.de Arbeitsmaterialien zum Download
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Einleitung 8
1 Literacy 11
1.1 Literacy-Bildung und Erziehung 12
1.2 Schrift, Zeichen, Symbole 12
1.3 Bilderbücher, Märchen, Erzählungen 13
1.4 Didaktische Anregungen 13
1.5 Literatur zur pädagogischen Arbeit 14
Weiterführende Literatur 15
2 Bilderbücher 17
2.1 Merkmale der Bilderbücher 18
2.2 Zielgruppen der Bilderbücher 19
2.3 Formen- und Themengruppen 19
2.3.1 Die ersten Bilderbücher 20
2.3.2 Szenenbilderbücher/Fabulierbilderbücher 21
2.3.3 Kinderlyrik im Bilderbuch 22
2.3.4 Bilderbücher als Spielmittel 25
2.3.5 Bilderbücher nach Volks- und Kunstmärchen und Fabeln 26
2.3.6 Wirklichkeitsnahe Bildergeschichten 29
2.3.7 Fantastische Bildergeschichten 33
2.3.8 Sachbilderbücher 35
2.3.9 Literaturklassiker als Bilderbuch 37
2.3.10 Religiöse Bildergeschichten 38
2.4 Zur Bilderbuchgestaltung 39
2.5 Pädagogische Bedeutung 42
2.6 Die Bilderbuchbetrachtung 50
2.7 Auswahlkriterien 52
2.8 Literatur zur pädagogischen Arbeit 54
Weiterführende Literatur 55
3 Kinderlyrik 57
3.1 Zum Begriff„Kinderlyrik" 59
3.2 Zur Entstehung der Kinderlyrik 59
3.3 Themenfeld der Kinderlyrik 64
3.4 Psychologische und soziologische Aspekte der Kinderlyrik 68
3.5 Zur Didaktik der Kinderlyrik 71
3.6 Anthologien 73
3.7 Literatur zur pädagogischen Arbeit 74
Weiterführende Literatur 75
4 Märchen 77
4.1 Zur schriftlichen Fixierung und Unterscheidung der Märchen 78
4.2 Entstehung, Form und Wesen der Volksmärchen 80
4.3 Variationen und Abweichungen zu bekannten Volksmärchen 81
4.4 Märchen und Kind 82
4.5 Ausgangsüberlegungen und Anregungen für die pädagogische Arbeit___ 84
4.6 Märchensammlungen und Märchenausgaben 86
4.7 Mediale Märchenfassungen 87
4.8 Literatur zur pädagogischen Arbeit mit Märchen 88
Weiterführende Literatur 90
5 Kinderbücher 93
5.1 Erstlesealter 94
5.2 Themen, Motive und Schauplätze 95
5.3 Bereiche der erzählenden Kinderliteratur 95
5.4 Realistische Kinderbücher 95
5.5 Fantastische Kinderbücher 99
5.6 Realistische Kindergeschichten 102
5.7 Fantastische Kindergeschichten 103
5.8 Didaktische Überlegungen für den Umgang mit Kinderbüchern 104
5.9 Anthologien 105
5.10 Literatur zur pädagogischen Arbeit 106
Weiterführende Literatur 108
6 Mädchenbücher 110
6.1 Begriff und Eigenart des Mädchenbuches 111
6.2 Charakteristik des Mädchenbuches 112
6.3 Das Mädchen und seine Welt im Mädchenbuch 113
6.4 Zur Beurteilung des Mädchenbuches 114
Weiterführende Literatur 117
7 Jugendbücher 119
7.1 Zum Begriff Jugendbuch 120
7.2 Entwicklungspsychologische Aspekte zum Leserpublikum 121
7.3 Themen und Inhalte der problemorientierten Jugendbücher 122
7.4 Aspekte der Beurteilung 129
Weiterführende Literatur 131
8 Abenteuerbücher 132
8.1 Zum Begriff „Abenteuerbuch" 133
8.2 Formen des Abenteuerbuches 133
8.2.1 Völkerkundlich-geografisch orientierte Abenteuerbücher 134
8.2.2 Robinsonaden 135
8.2.3 Seegeschichten 136
8.2.4 Historisch orientierte Abenteuergeschichten 137
8.2.5 Indianergeschichten 138
8.2.6 Abenteuerliche Erzählungen mit Tieren 139
8.2.7 Detektivgeschichten 139
8.2.8 Utopische Abenteuergeschichten/fantastische Abenteuergeschichten 140
8.3 Aspekte der Beurteilung 141
Weiterführende Literatur 144
9 Sachbücher 145
9.1 Zum Begriff „Sachbuch" 146
9.2 Formen des Sachbuches 146
9.3 Das Kinder-Sachbuch 148
9.4 Das Jugend-Sachbuch 150
9.5 Aspekte der Beurteilung 154
Weiterführende Literatur 155
10 Religiöse Kinder-und Jugendbücher 157
10.1 Der Begriff „religiös" ist weit gefasst 158
10.2 Formale und inhaltliche Ansprüche 158
10.3 Religiöse Kinderbücher 159
10.4 Gebetbücher für Kinder 160
10.5 Kinderbibeln 161
10.6 Religiöse Jugendbücher 163
10.7 Aspekte der Beurteilung 164
10.8 Literatur zur pädagogischen Arbeit 165
Weiterführende Literatur 166
11 Comics 168
11.1 Was sind Comics? 169
11.2 Geschichte der Comics 169
11.3 Gestaltungselemente der Comics 173
11.4 Manga 174
11.5 Beurteilung und Empfehlungen 176
11.6 Didaktische Anregungen 180
11.7 Literatur zur pädagogischen Arbeit 181
Weiterführende Literatur 183
12 Kinder-und Jugendliteratur multimedial 184
12.1 Kinder- und Jugendliteratur als Film/DVD 185
12.2 Kinder- und Jugendliteratur zum Hören 187
12.3 Kinder-und Jugendliteratur auf CD-ROM 188
12.4 Aspekte der Beurteilung 188
12.5 Didaktische Anregungen 189
12.6 Literatur zur pädagogischen Arbeit 190
Weiterführende Literatur 191
13 Kinder- undJugendzeitschriften 193
13.1 Zum Begriff„Kinder- und Jugendzeitschriften" 194
13.2 Zur Geschichte der Kinder- und Jugendzeitschriften 195
13.3 Kinderzeitschriften 197
13.3.1 Zur Marktsituation der Kinderzeitschriften 197
13.3.2 Kioskzeitschriften 198
13.3.3 Abonnementzeitschriften 198
13.3.4 Zur Beurteilung der Kinderzeitschriften 199
13.3.5 Didaktische Anregungen 200
13.4 Jugendzeitschriften 201
13.4.1 Zur Marktsituation der Jugendzeitschriften 201
13.4.2 Die kommerziellen Jugendzeitschriften 201
13.4.3 Die nichtkommerziellen Jugendzeitschriften 203
13.4.4 Zur Beurteilung der Jugendzeitschriften 205
13.4.5 Didaktische Anregungen 206
Weiterführende Literatur 208
Bildquellenverzeichnis 210
Sachwortverzeichnis 211