lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart Ein Handbuch
Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart
Ein Handbuch




Günter Lange (Hrsg.)

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834007889 (ISBN: 3-8340-0788-9)
552 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2010

EUR 36,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart – Ein Handbuch ist eine völlig veränderte Ausgabe von dem zweibändigen Taschenbuch der Kinder- und Jugendliteratur, das seit dem Jahr 2000 auf dem Markt ist und gegenwärtig in der 4. Auflage vorliegt. Während das Taschenbuch seinen Schwerpunkt auf die historische Gesamtentwicklung der Kinder- und Jugendliteratur legte, rückt das neue Handbuch die KJL der Gegenwart in der Vordergrund. Diese Beschränkung der Darstellung auf die Zeit nach 1945 ist einleuchtend, denn das Ende der Nazi-Zeit und der verheerende Zweite Weltkrieg bedeuteten auch für die Entwicklung der KJL einen tiefen Einschnitt. Hinzu kommt, dass zahlreiche Texte der 1950er und 1960er Jahre nicht ,überholt‘ sind, sondern bei den Leserinnen und Leser bis heute ihre große Beliebtheit behalten haben; man denke nur an die Kinderbücher von Otfried Preußler oder Michael Ende. Schließlich haben gerade die Adressaten dieses Handbuchs, die Studierenden, Referendare, Lehrerinnen und Lehrer, für die KJL der Gegenwart ein besonderes Interesse, da diese in Studium, Ausbildung und Schule eindeutig im Vordergrund steht.



Das neue Handbuch der Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart gliedert sich in vier Teile:

1. In den Grundlagen, die als Einführung gedacht sind, geht es einmal um die Terminologie und zum anderen um einen Überblick über die historische Entwicklung der Kinder- und Jugendliteratur in der Bundesrepublik und in der DDR seit 1945.

2. Das Kapitel über die Gattungen ist naturgemäß das umfangreichste. In 15 Artikeln werden die wichtigsten Gattungen dargestellt. Sie sind wie die Medienartikel vergleichbar aufgebaut: Definition, Geschichte, Typologie, Merkmale und Strukturen sowie didaktische Aspekte.

3. Die Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart besitzt in den Medien eine außerordentlich wichtige Verbreitungs- und Aktualisierungsmöglichkeit; das wird vor allem im Verbund mit den sich immer schneller verändernden, technischen Medien‘ deutlich. Wichtig bleiben aber nach wie vor der Kinderfilm, das Kindertheater, die Hörmedien und die Kinder- und Jugend-Zeitschriften.

4. Die Bedeutung der Kinder- und Jugendliteratur in der literarischen Sozialisation, d.h. in der Familie, den Vorschuleinrichtungen und der Schule, ist immens. Hier werden Entwicklungen angebahnt, die für die Kinder und Jugendlichen lebensbestimmend sind. Zahlreiche empirische Untersuchungen machen das überzeugend deutlich. Damit die Kinder- und Jugendliteratur ihre wichtige Funktion in der Schule erfüllen kann, bedarf es besonderer didaktischer Entscheidungen und methodischer Verfahren, die hier ausführlich vorgestellt werden.



Der Herausgeber

Günter Lange, Akademischer Direktor (i. R.) am Institut für Germanistik der TU Braunschweig, Studium der Germanistik, Geschichte und Pädagogik an den Universitäten Heidelberg, Zürich und Göttingen.

Zahlreiche Publikationen zur Literaturwissenschaft, Literatur- und Mediendidaktik sowie Kinder- und Jugendliteratur. Mhrsg.: Kinder- und Jugendliteratur - Ein Lexikon (seit 1999), Taschenbuch des Deutschunterrichts (8. Aufl. 2003); Hrsg.: Taschenbuch der Kinder- und Jugendliteratur (4. Aufl. 2005); Autor: Erwachsen werden. Jugendliterarische Adoleszenzromane im Deutschunterricht (2 2004), Charlotte Kerners Jugendromane in der Sek. l und II (2006), Paul Maars Kinder- und Jugendbücher in der Grundschule und Sek. l (2007), Otfried Preußlers Kinder- und Jugendbücher in der Grundschule und Sek. l (2008), Hans-Georg Noacks Jugendliteratur und Übersetzungen in der Sek. l (2009)
Rezension
Dieses Buch ersetzt das bisherige zwei-bändige Werk "Taschenbuch der Kinder- und Jugendliteratur" (Band 1: Grundlagen - Gattungen / Band 2: Medien - Themen - Poetik - Produktion - Rezeption - Didaktik) aus demselben Verlag, das mit zusammen 1015 S. zuletzt in 4. Aufl. 2005 für 50 € erschienen war (EAN: 9783896769473 / ISBN: 3-89676-947-2). Band 1 des damaligen Werks ist mit Kap.1. Grundlagen, und Kap.2 Gattungen weitgehend übernommen, aber aktualisiert. Es informiert über die Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur und legt seinen Schwerpunkt auf die Charakterisierung der verschiedenen Gattungen vom Bilderbuch bis zu Sciencefiction. 15 Gattungsartikel erläutern die Grundgattungen der Kinder- und Jugendliteratur, sie enthalten jeweils Darstellungen zu Geschichte, Begriff, Typologie und Funktion der Gattungen. - Der damalige zweite Band erscheint deutlich gekürzt in sechs Kapiteln in diesem Buch, vier Kap. zu Medien und zwei Kap. zu Lesesozialisation und Didaktik. - Das Handbuch erscheint damit insgesamt deutlich kompakter, didaktisch reduziert und aktualisiert. Es wird ein Klassiker zum Themenbereich bleiben.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgebers VII

Grundlagen

Hans-Heino Ewers
Kinder- und Jugendliteratur - Begriffsdefinitionen 3

Andrea Weinmann
Geschichte der Kinderliteratur der Bundesrepublik nach 1945 13

Karin Richter
Kinder- und Jugendliteratur der DDR 58

Gattungen

Hannelore Daubert
Moderne Kinderromane 87

Franz-JosefPayrhuber
Moderne realistische Jugendliteratur 106

Anita Schilcher
Das aktuelle Mädchenbuch 125

Günter Lange
Adoleszenzroman 147

Bernhard Rank
Phantastische Kinder- und Jugendliteratur 168

Kurt Franz
Kinderlyrik 193

Jens Thiele
Das Bilderbuch 217

Günter Lange/Werner Ziesenis (+)
Märchen 231

Günter Lange
Abenteuerliteratur 252

Gabriele von Glasenapp
Geschichtliche und zeitgeschichtliche Kinder- und Jugendliteratur 269

Gerd Taube
Kinder- und Jugendtheater der Gegenwart 290

Bernd Dolle-Weinkauff
Comic, Manga und Graphic Novel für Kinder und Jugendliche 307

Gudrun Stenzel
Kriminalgeschichten 333

Karin Haller
Science-Fiction 349

Ekkehard Ossowski/Herbert Ossowski
Sachbücher für Kinder und Jugendliche 364

Medien

Petra Josting
Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund 391

Susanne Heinke/Beate Rabe
Kinderfilm 421

Karla Müller
Hörmedien für Kinder und Jugendliche 447

Bernhard Meier
Zeitschriften für Kinder und Jugendliche 465

Lesesozialisation und Didaktik

Monika Plath/Karin Richter
Literarische Sozialisation in der mediatisierten Kindheit.
Ergebnisse neuer empirischer Untersuchungen 485

Kaspar H. Spinner
Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur 508


Personenregister 525
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 543